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racecard

Kommentare zu Dickie Harbour Tug einmal in 1/50 modernisiert

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JB007

Moin,

Frage....befindet sich der Tug im Umbau....oder hast du diesen schon umgebaut? Wenn ja gibt's doch bestimmt auch noch Bilder.....oder :mrgreen:

Ein Clubkollege ist genau über diese Schiene zum Modellbau gekommen.  Hatte sich solch RTR Modell zugelegt, Spaß gehabt mit zu fahren und stand dann eines Tages da und fragte ob man den umbauen kann.....Nun ist er voll beleuchtet und er baut sein erstes Modell. Deswegen denke ich hat, ohne jeztz ne Diskussion auslösen zu wollen, auch RTR/ARR so seine Dahseinberechtigung.

 

Denn bin ich mal auf weiteres gespannt.....

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JB007

Moin.....gibt's zur Schule auch ein Kommentar Thread, oder lässt du das unter dem Fred zum Zug mit laufen....?

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racecard

Hallo Jens,

der Tug war bereits umlackiert auf das Farbschema von Fairplay eben - und ich hatte - der Modellbauerehre wegen - sämtliche Öffnungen die dann nach dem massiven Rückbau offen waren - mit Plättchen verschlossen und das ganze verschliffen. Das machte dann ohnehin eine Neulackierung notwendig. Da es sich für das Projekt seinerzeit ja um ein Modell-/Spielzeugboot handeln sollte - war damit dem Anspruch auch genüge getan.

In Sachen ältere Bilder ;-) muss ich mal sehen - wie ich an die Daten auf meiner alten NAS hinkomme.......ich gelobe aber den weiteren Ausbau gut zu dokumentieren...

Und wegen der Schule....haste mich gerade ins Grübeln gebracht....: Ich werde das hier in einem Kommentar-Thread mitlaufen lassen - gehört ja zusammen.....

Danke Dir fürs Interesse,

Uli

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JB007
vor 42 Minuten schrieb racecard:

Hallo Jens,

Und wegen der Schule....haste mich gerade ins Grübeln gebracht....: Ich werde das hier in einem Kommentar-Thread mitlaufen lassen - gehört ja zusammen.....

Danke Dir fürs Interesse,

Uli

Hallo Uli,

Ja kann man so machen.....streckt das Ganze auch nicht unnötig. Na da bin ich mal gespannt ;-)

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Ralph Cornell

@racecard Wie machst Du das mit der Lenkung der Schute? 2.Empfänger?

Fernsteuererung? Falls diese Diversity geplant ist - System Graupner? Das böte sich dann doch direkt an. Kanäle 1-4 (oder mehr) wären mit den Schotteln/Gas/QSR ausgelastet. Ein Kanal für die Lenkung der Schute, 1 weiterer für die Beleuchtung der Schute. Der Rest dann für die Beleuchtung/Soundmodul des Schleppers.

Ich hake deshalb ein, weil einer meiner Schüler von der Jugendgruppe ebenfalls einen Dicky-Toy Schlepper hat, mit dem er herumexperimentiert.

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racecard

Hallo Ralph,

ich bin aktuell dabei mich von Graupner komplett zu lösen. Habe aber über meine Firma auch 2 große Jeti-Anlagen verfügbar mit Diversity Systemen. Alternativ kommt noch eine FrSky Horus dazu..... ;-) Funktion über Funktion...

Daher werde ich jetzt einen zweiten Empfänger in die Barge einbauen. Die ursprüngliche Idee, eine Kabelverbindung von Schlepper zur Barge einzusetzen hat sich als unglücklich erwiesen, seitdem ich die Barge als Last auch abkoppeln kann. Ebenfalls hat sie mittlerweile zwei Ankerklüsen wobei eine der Klüsen einen Funktionsfähigen Anker aufnimmt.....

Ich werde meinem Schlepper wohl einen Empfänger mit Gyro für die Kursstabi gönnen. Ob und wann ich dann mit einer Control-Unit (Pixhawk) für ein paar weitere Spielerein erweitere ist aktuell ungewiss, da sich seit 4 Wochen eine BRYNN FOSS in meinem Reederverzeichnis befindet - mit Ihren 2 Voiths und Ihrer Größe (knapper Meter / 1:32 halt) hätte sie wohl mehr Potential für Dynamik Position Hold usw.

 

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JL
vor 46 Minuten schrieb racecard:

...Kabelverbindung von Schlepper zur Barge...

Hast du schon einmal über Infrarot-Datenübertragung nachgedacht? Bei den Truck-Modellen gibt es so etwas, um Funktionen im/am Anhänger zu steuern.

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racecard
vor 5 Stunden schrieb JL:

Hast du schon einmal über Infrarot-Datenübertragung nachgedacht? Bei den Truck-Modellen gibt es so etwas, um Funktionen im/am Anhänger zu steuern.

ja - auch über Bluetooth - ich denke, es sollte eine einfache zweckmäßige Variante geben - wenn ich mich hier austoben will - da hab ich eben ein anderes Feld und zuviel verschiedene Technologien bedeuten auch ein höheres Maß an Stör- und Ausfallmöglichkeiten. Die Lösung muss einfach und funktionssicher sein....mit der Bastelei am See habe ich es einfach nicht ;-) und mit allzu viel "Strahlern" eben auch nicht.... 

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Ralph Cornell
vor 13 Stunden schrieb JL:

Hast du schon einmal über Infrarot-Datenübertragung nachgedacht? Bei den Truck-Modellen gibt es so etwas, um Funktionen im/am Anhänger zu steuern.

Tu's nicht! IR funktioniert bei Truckanhängern noch ganz gut - aber wenn die Entfernung zunimmt, wie es bei geschleppten Schuten ja vorkommt, wird es störanfällig. Einfach ein 2. Empfänger in die Schute, und Du kannst nach Belieben mit den Lichtern und sonstigem Kram spielen.

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JB007

Moin,

lese gerade was von 2.Empfänger .... das hab ich mir auch schon für das Projekt überlegt .... nun die Frage dazu; mit welchen Sendern lässt sich das realisieren und wieviel Kanäle sollte man Minimum einkalkulieren?

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JojoElbe
vor 2 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Tu's nicht! IR funktioniert bei Truckanhängern noch ganz gut - aber wenn die Entfernung zunimmt, wie es bei geschleppten Schuten ja vorkommt, wird es störanfällig. Einfach ein 2. Empfänger in die Schute, und Du kannst nach Belieben mit den Lichtern und sonstigem Kram spielen.

würd ich auch sagen, beide Empfänger auf die FB binden und z.B. die ersten 6 Kanäle für den Schlepper und 7-10 für den Anhang (oder jede andere Aufteilung) müsste doch so gehen, oder?

Die ganzen Seenotkreuzer mit Tochterbooten laufen dich auch nicht mit zwei FB rum.

VG

Joerg

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Ralph Cornell

Bei den höherwertigen Graupner-Sendern kann man die Kanäle fast beliebig aufteilen. Mit Jeti sollte das auch gehen. Und mit den OpenTX-Geräten sowieso.

Bei Graupner könnte man da ganz wild herummixen - z.B. Ruder in der Schute gegenläufig zur Ruderlage des Schleppers laufen lassen...

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racecard

Liebe Modellbaukameraden,

ist ja schön wenn man die Diskussion anheizt - aber vielleicht dann auch mal einen eigenen Thread eröffnen ? Ich habe mich momentan für die Open-TX Variante entschieden - und ja - für den Schlepper komme ich mit Reserven mit 7 vollen Kanälen gut aus......und die Barge braucht dann nochmals 3. vielleicht einen 4ten wenn wir die Brandsimulation damit auch entfachen wollen......aber das ist dann wirklich Zukunftsmusik....

Ich werde Ihr einen zweiten Empfänger spendieren - die kosten nun wirklich nicht die Welt - ebenfalls will ich einen Empfänger für die Fairplay mit einem Gyro....dies vor allem, damit ich die FrSky Horus kennenlerne...

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JB007

Moin,

ich finde es einfach klasse, wenn man aus einfachen Modellen einfach was macht und auch daran Freude haben kann. So habe ich auch einige, solcher Modelle selbst gebaut/modifiziert.....mag zwar für den Mitleser nicht immer so spannend sein, wie ein Planbau.....Aber Modellbau ist nun mal vielfältig und das ist gut so.

Hast du eigentlich auch dein Kamerasystem in Betrieb.....gibt's da auch von ein Video?

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racecard

Hallo Jens,

Danke Dir für Deine Zeilen. Der Harbourtug hat gerade derzeit kein Kamerasystem on-board. Mir ist in letzter Zeit selbst häufig aufgestoßen, dass viele der Bilder einfach mächtig verwackelt wirken - weil die internen Stabis der günstigeren Kameras selbst irgendwann das Rollen der kleineren Schiffe kaum ausgleichen (können).  Zuletzt hatte ich eine RunCam Swift über eine einfache YUNEEC 5,8 GHz AV Bridge mal eingerüstet - aber - nur weil es für Racecopter und FPV Fliegerei gut ist...... seufzs......

Für eine Bekannte bin ich gerade am Austüfteln einer Kameralösung für die Gartenbahn - das hat angenehmerweise die fast gleiche Größe wie für die 1/50iger Brücke der Fairplay....mal sehen - ob ich da einigermaßen hinkomme - ich werde auf alle Fälle hier weiterschreiben.

Die andere Lösung aktuell ist, dass ich einen Stabi / Gimbal aus dem semiprofessionellen Anwenderbereich als Last in die Barge stelle / setze. Die Barge läuft dann seitlich zur Fairplay und sollte sowohl ruhig im Wasser liegen - sind auch 4 Stähle drinnen als tote Last.....wegen etwas Tiefgang - als auch den Gimbal gut tragen - über den fernsteuerbaren 3 Achs Gimbal kann dann ein Cam-Operator den Gimbal und die Kamera steuern......ich denke, das wird für Vereinsveranstaltungen eine schöne Sache..... Ich bin zuletzt in St. Peter und am 3 Seen Wochenende in Berchtesgaden 2019 mit dem Inspire geflogen und habe viele super Takes bekommen - aber wir wollen einen Kamerarover, der dann eben längstens Bilder mit Perspektiven macht, die man normal nicht bekommt...bzw. tief genug - um sich als Betrachter "auf Augenhöhe" mit den Schiffen zu fühlen - und auch das "Feeling" einzusammeln.

Wiederum die FPV Fahrerei - also das Fahren mit Kapitänssicht per Kamera - hab ich nicht aus den Augen verloren....aber mir ist das letzte Mal einfach schummrig geworden......da war die Fetch etwas höher und das Rollen und Stampfen einfach - für mich - mit dem Gleichgewichtssinn nicht mehr vereinbar - und ich möchte wenn - dann schon unbeachtet der Umgebung mit meinen Modellen losziehen.

Bilder kommen auch mal wieder....wohl zwischen den Feiertagen.......

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