Jump to content
F-16 Pit

Viermastbark Passat im Maßstab 1/150 von Heller

Empfohlene Beiträge

Interessant finde ich die Umsetzung der großen Ladeluken:

Hier finden sich ganz unterschiedliche Beschreibungen zu den Abdeckungen, bzw. dem wasserdichten Verschließen der selben.

Dann gerade bei Massengut wie Getreide oder Salpeter darf natürlich kein Wasser in die Laderäume eindringen.

Es würde sowohl die Ladung wertlos machen, als auch das Schiff gefährden.

In Travemünde fand ich jedenfalls ein anders System vor, als es die Firma Heller in ihrem Bausatz anbietet.

Also hab ich mir wieder künstlerische Freiheit genommen und die Luken selbst gestaltet:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist nicht ganz klar, was Heller hier anbietet. Die Textur der Abdeckung erinnert an Sackleinen, was ja per se nich wasserdicht ist.

Für den angedeutet "Gurt (?)" der quer über das Luk läuft, fand ich in meiner Literatur keine sinnvolle Entsprechung...

Hab ichs also ganz zurückgenommen in einem hellen Oliv gesprüht und auch den Gurt nicht weiter detailliert.

So fällt es nicht so sehr auf und wirkt aber seriös...

Auch hier hab ich für die Einfassungen der Luken aus Stahl, wieder das helle Gelb der Masten genommen.

Beim nächsten Schiff werd ich mal ordentlich nachforschen und dann u. U. auch wissen, wie solche Luken tatsächlich geschlossen werden...

760085796_-Ladeluke.jpg.9ef334b052ba8304c63dd87ea6c91439.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo wir grad bei "künstlerischen Freiheiten" sind.

Ich hab dem Ruderhaus noch weiße Fensterrahmen verpasst.

Sind ja schließlich die Augen dieser Schönheit, kann man die ja auch durch leichtes Make-up betonen... oder?

1200035864_-Steuerhaus.jpg.583bbbe48889b1b8f035347720c8a409.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So sieht das dann aus, wenn man dann auch noch die großen Nagelbänke angebracht hat. System wie vor (also mit dem Klebband und den Pardunen...)

Man sieht auf dem Bild einen Teil vom Mast, diesen habe ich genutzt, um beim Einkleben der Decks die Maststellung überprüfen zu können.

Man sieht auch, dass die Farben von Deck, Luken und Aufbauten alle ganz fein mit einander auskommen, ohne aufdringlich zu werden.

- Luken gesamt.jpg

bearbeitet von F-16 Pit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der geneigte Betrachter hat festgestellt, dass der Rumpf im Zuge der Arbeiten immer ein wenig mehr Farbe bekommen hat.

Meist Reste aus der Airbrush.

Dumme Angewohnheit von mir, hilft aber beim Üben des berühmten Alterns des Schiffes.

Die Passat ist ein Frachtsegler aus Stahl, kein Kreuzfahrtschiff und keine Segeljacht aus Polyester.

Also wird sie nach ihren Reisen auch so aussehen, als wenn sie gearbeitet hätte.

Das will ich auch zeigen. Wobei hier auch zur Geltung kommen soll, daß sie hervorragend geführt wurde (siehe vor).

Sie soll also nich aussehen wie vom Schrotter... Is klar.

Das muß man üben. Zumal es ja mein erstes Schiff in Plastik ist, denn gerade beim Altern oder "Weathering", wird oft dolle übertrieben.

Is ja auch Geschmackssache...

Auf dem Bild is es zu dolle, finde ich.

- üben vom Altern.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um das also alles mal zusammenzuführen, lackiert man am Besten den Rumpf.

So sieht es dann auch aus wie ein Schiff und nicht wie eine Übungsleinwand.

Das motiviert bestimmt für das was kommen wird.

Also vorher sauber abkleben, denn die falsche Farbe auf dem Deck oder Aufbauten kriegt man in dieser Phase kaum noch weg.

Hat dann auch gut eine Stunde gedauert. Plastikmodellbau ist halt nen "Paintjob". Sagte ich das schon?

1504874396_-Abkleben.jpg.75c0a47a35bb4a034f07a5862e212800.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von hell zu dunkel, wie im Leben:

Nun kommt einem zu Gute, dass Heller das Unterwasserschiff (ab maximaler Beladung) nicht mit den Stahlplatten geprägt hat.

Man hat also eine prima Vorlage für den Verlauf der Wasserlinie. Den muß man sonst aufwändig in der Badewanne ermitteln (oder so?):

1368905334_-Wei.jpg.c53f685c9e6264349c71a457077e9260.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alle Farben.

Und dann mal eine echte Fleißarbeit: Freilegen der hell gelben "Zierlinien" und Handläufe an / auf der Reling und am Rumpf:

- Zierstreifen.jpg

bearbeitet von F-16 Pit
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So sieht das dann aus:

Habe auch gleich meine Erfahrungen aus den Versuchen "Alterung" angewandt und denke so wird es wohl werden.

Bin auch froh, die halbe Stunde für das Simulieren der Stahlbeplankung aufgewendet zu haben (siehe vor).

Man sieht aber auch: Den Aufwand für das ordentliche Anarbeiten des vorderen Teiles vom Schanzkleid hätt ich wohl noch bringen können.

By the Way:

- Stand Farbe.jpg

bearbeitet von F-16 Pit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag