Jump to content
Schiffsmodell.net

DKM Scharnhorst in 1/100 aus Alu ca 30 Jahre alt


Tome

Recommended Posts

Moin Forum,

Weiter geht es mit dem "Used Look"....
Habe gestern 2,5 Stunden die Bohrmaschine mit Tellerbürste geschwenkt....
Und so sieht es jetzt aus...

k-IMG_20190222_150129.jpg.ea112752bfa96d157468d7ed92a1e47e.jpg

 

k-IMG_20190222_150149.jpg.8ebc1a1d414de56f2832aa7d257ae294.jpg

 

k-IMG_20190222_154704.jpg.c483da9d63ef70ac29609dcecdf2b489.jpg

Nach dem die Farbe runter war kammen die Stellen zum Vorschein die nicht so schön sind...

k-IMG_20190222_154715.jpg.27a4c2bfa05d807f89e5f6738f64ac6b.jpg

 

k-IMG_20190222_154734.jpg.3279efdc3f869d87a23c02ee2531df22.jpg

Link to comment

Verdammt. Mir ist erst im Januar ein GfK Rumpf in 1:100 für ganz kleines Geld angeboten worden. Das wärs gewesen. Habe den leider nicht mitgenommen, Werftstau auf Jahre (Jahrhunderte :ohno: )

GFK hin oder her, da wird wohl doch erst mal ganz ganz viel zu spachteln und zu schleifen sein bis allein die schlimmsten Stellen halbwegs geglättet sind. Vom Aufwand her kommt das einem Neubau sicher schon nahe. 

Link to comment

nun... das Stimmt schon, aber der Weg ist das Ziel würde ich mal sagen.... wenn ich mir überlege das bei meiner Bismarck noch über 7000 Planken zuverlegen sind...ist das mit dem Rumpf der Schranhorst eine kleinigkeit :muahaha:... sehen wir uns in Dortmund auf der IMO ?

Edited by Tome
Link to comment
vor 54 Minuten schrieb Tome:

aber der Weg ist das Ziel würde ich mal sagen

natürlich, das ist letztendlich der Grund warum wir dieses Hobby betreiben. 

 

vor 55 Minuten schrieb Tome:

das bei meiner Bismarck noch über 7000 Planken zuverlegen sind

geht doch noch, bei Graf Zeppelin sollen es circa 13.000 sein. Eine leicht masochistische Ader scheint uns inne zu sein :shock:

 

vor 58 Minuten schrieb Tome:

.. sehen wir uns in Dortmund auf der IMO ?

ich vermag es noch nicht abzuschätzen. Als Mitaussteller auf dem SMN Stand ganz sicher nicht, ich hoffe aber zumindest Samstag oder Sonntag wenigstens für 3-4 Stunden vorbeikommen zu können. Bis Jahresmitte ist es wirklich eng, danach kann es nur schlimmer werden. 

Link to comment

Hey Tom,

na in 2,5h ... das war stramm. Aber wie die Vorschreiber schon erwähnten,  wohl der kleinste Anteil der noch zu verrichtenden Arbeit. 

Hast da aber schon ne große Räumlichkeit für dein Hobby :that:

Link to comment

Hallo Forum,

habe mal weiter gemacht... mit dem Rumpf..

.k-IMG_3624.JPG.3b25dba492d988d24346a6bba5ef5046.JPG

k-IMG_3630.JPG.16702edbc4c33c4139937a47adc6a6bd.JPG

k-IMG_3664.JPG.1808098ee42dcc89e6af2a044eddf390.JPG

k-IMG_3666.JPG.b30152b62dd11f41a9e699ecb001900f.JPG

Die Löcher und Spalten habe ich mit dem Aluklebeband zugeklebt... na ja fast alle... bin noch nicht fertig damit ;) Ich bin am überlegen ob ich den Rumpf mit klaren 2K Lack behandel um die Optitk zu behalten....

  • Like 2
Link to comment

Hallo Tom,

das mit dem Alu-Band ist ne gute Idee...hast Du die Verwerfungen vorher darunter noch gerichtet / gespachtelt ? oder kommt darauf jetzt die Matte ? Bei dem Band hätte ich schiss, dass da was undicht wird bei nem Ast oder dergl. im Wasser...

Link to comment

Hallo Uli,

Nee, habe das Klebeband über diese stellen drübergeklebt...aber, ich habe das Band doppelt und dreifach auf die Stellen geklebt... bin aber noch nicht fertig damit. Aber ich habe vor den Rumpf dann noch mit 2 K Mattlack zu versiegeln und den Wasserpass mit ISO Band zu machen.

Edited by Tome
Link to comment

Lach....okay....na ein Hoch auf die moderne Klebstofftechnik... ;-) solange Du nicht das Band für den Eurofighter genommen hast - sollte es ja funktionieren ;-)

Gutes Gelingen ich bin auf weitere Bilder gespannt....

 

  • Like 1
  • Done 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 months later...

Moin Leute,

Ich bin am überlegen was ich mit dem Schiff mache... Den ich brauche Platz in meiner Werft.Da meine Historischen Schiffe auch Platz brauchen. Wer möchte die Scharhorst haben ? Den ein 2,30 m langes Standmodell brauche ich nicht...

Link to comment
  • 8 months later...
Am 16.5.2019 um 15:07 schrieb Tome:

Und sie hat wahrscheinlich ein neues Zuhause :that:

Ja, hat sie. Inzwischen hat mir ein Freund Bilder zukommen lassen wie man das mit dem Rumpf recht einfach und optisch auch noch ausgesprochen gut hinbekommen kann. Die Idee mit dem Klebestreifen ist nicht mal übel, nur werden damit jetzt einfach die Plattengänge simuliert, also einmal den ganzen Rumpf bekleben. Zum anderen habe ich nun auch ausgezeichnete Pläne des Schiffs, sogar in verschiedenen Ausbaustufen. Tja und dann habe ich auf einem Modelltreffen auch noch jemanden getroffen der an der Graf Zeppelin werkelt und sich in die Drucker-Technologie eingearbeitet hat. Von ihm kann ich viele Teile beziehen bzw habe schon einige erhalten. 2 cm Flakvierlinge oder 3,7 Zwillinge, auch Scheinwerfer, Zielsäulen und vieles mehr sind identisch. Es läuft, irgendwann im Laufe der nächsten Jahrhunderte wird der Kahn dann auch wieder zu Wasser gelassen. 

Link to comment

" ... irgendwann im Laufe der nächsten Jahrhunderte wird der Kahn dann auch wieder zu Wasser gelassen"

Kommt mir irgendwie bekannt vor :lol:

Letztes Jahr bin ich da vorbei gekommen, wo das Original erstmals zu Wasser gelassen wurde - in Wilhelmshaven. Und 6 Jahre zuvor dort, wo die Scharnhorst ihren vorletzten* Liegeplatz hatte - am Langenfjord in der Finnmark. Da könnte ich dir 2 Bilder schicken, sofern dich das interessiert. Auch ein paar Bilder vom Turm Cäsar des Schwesterschiffs könnte ich beisteuern, denn den gibt es immer noch.

* der letzte Liegeeplatz ist ja bekanntlich irgendwo vor dem Nordkapp.

Gruß
Bernhard

Link to comment
vor 36 Minuten schrieb BernhardK:

ein paar Bilder vom Turm Cäsar

Detail Fotos sind immer gut. Es hat allerdings Zeit, dieses Projekt wird sicher nicht morgen oder übermorgen in Angriff genommen werden. Vor einem guten halben Jahr bin ich dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind und habe bis jetzt lediglich die Pläne (die sind notwendig) und einige Teile (eher aus reiner Neugier) besorgt. Mit den Plänen kann ich nun zumindest eine ordentliche Bestandsaufnahme (was ist brauchbar, was muss neu und was fehlt komplett) machen und den weiteren Fortgang planen sowie notwendiges Material besorgen.  

Link to comment
vor 25 Minuten schrieb Tome:

Alu Schari noch ein zweites Leben bekommt

hat sie auch verdient. Der Rumpf ist nicht mal übel, von den Abmessungen und der Form her passt das alles perfekt. Die Bauweise ist natürlich eher, wie soll man sagen...., seltsam. Einige Lösunge wie die Sache mit dem Deck sind einfach nur gut, das werde ich in Zukunft auch bei anderen Modellen so machen. Die Grundaufbauten sind auch nicht schlecht, einiges muss aber neu. Die Decksplanken sind eine Katastrophe, das muss nun wirklich komplett neu. Die Türme sehen mir stimmig aus, zumindest mit den Rohren die du schon angefertigt hast. Da fehlen eigentlich nur noch die, keine Ahnung wie man die auf deutsch nennt, Blast-Bags. Ansonsten fehlt es an Details, Reling, Treppen usw wird aus Ätzteilen entstehen, anderes aus dem Drucker fallen (die ersten Teile habe ich ja schon). Geplant hatte ich den Bau zusammen mit Graf Zeppelin. Das sind zwar vollkommen unterschiedliche Schiffe, haben aber auch unendlich viele baugleiche Teile an Board.  

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.