Jump to content
Tome

DKM Scharnhorst in 1/100 aus Alu ca 30 Jahre alt

Recommended Posts

Moin Forum,

Ja... ich weiß ....
die Titanic und die Bismarck sind noch Dock, aber das wist Ihr ja nicht :pfeif:
und dann hat der Kerl schon wieder eine Neue Baustelle....

Hier eine kurze Vorgeschichte....
Ich habe bei den Kleinanzeigen einige Plastikmodelle und andere Modelle verkauft...
Und unter anderen war da auch der Leichte Kreuzer Nürnberg mit dabei....
Vor einigen Tagen ist er vorbei gekommen um den Kreuzer abzuholen...
und hat mir auch was mitgebracht....

hier die Nürnberg...okay das ist kein Plastemodell
k-IMG_20181223_100024.jpg.54e775b12f5fddeeef5e470768e8d372.jpg

Ja, da war doch mal was..... Nu is Sie weg....
Und da ist das Neue alte Schiff... das aus Aluminium gebaut worden ist....
Hier die ersten Bilder wo ich sie bekommen habe....

k-IMG_20181223_153716.jpg.7cc65608bd89a3f5d8cf8451e8ca4b67.jpg

k-IMG_20181223_153732.jpg.b3739ce656df7dc54bc74bd67460fb50.jpg

k-IMG_20181223_153750.jpg.08c02e14e65ebe955fac1939f3ac4b12.jpg

 

k-IMG_20181223_153802.jpg.5a986e99daee077447e961a1a71a7ec7.jpg

Es ist eine Scharnhorst... Kommentar von Ihm "etwas grob zusammengebaut"

Nun, wenn man das alter bedenkt....ist dieses Modell schon Historisch...

So hat man halt früher gebaut.

Dann ging es auch schon in der Werft los....

k-IMG_20181225_091434.jpg.525cc79930373f0435131ccab9c0bbd9.jpg

k-IMG_20181225_091544.jpg.0f7bdcab85ca0c1557f7f6be5edefe95.jpg

Edited by Tome
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin und ein schönes Neues Jahr,

Weiter Geht es mit dem Bilder Bericht...

k-IMG_20181225_215522.jpg.69e09a10bc43fcc18cd6f475dd1109bf.jpg

k-IMG_20181225_215526.jpg.1f0635f0185001febea6fb58efba927e.jpg

k-IMG_20181225_220947.jpg.140d9d9814dfa1d5ce74da96f1e9d082.jpg

k-IMG_20181225_221000.jpg.fc6e9299b7bea75364c3bd58d0a456c6.jpg

k-IMG_20181225_221108.jpg.2661c45e0a38033efbc2afe6319c0f72.jpg

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Weiter geht es mit der Bildergeschichte...

Gibt es hier nur einen der Sich dafür Interessiert ?

Klick´s ja...

Nur ich bin hier Alleinunterhalter... klasse :nixweiss39:

k-IMG_20181227_114051.jpg.3eb0bc56057de749561af3f1cd881e5f.jpg

k-IMG_20181227_114114.jpg.b6250e906ac1b6e2e4329310e87ba9b1.jpg

k-IMG_20181227_114209.jpg.362f0b773fa85d878bbeb9f0593d502b.jpg

k-IMG_20181227_114221.jpg.9069bf375fc003c747cbc645fc1ef7ec.jpg

k-IMG_20181228_153812.jpg.9d0574fdfa2ec3ea004f64032a1362e9.jpg

k-IMG_20181230_102103.jpg.a299aa12b08f2ec3527cdb984fe42ce8.jpg

 

Edited by Tome
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tome,

ja....gibt's... ;-)

Deine Scharnhorst ist ja ein mächtiger Brocken - sag mal - was für ein Maßstab ist das denn ?

bis dann,

Uli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin Uli,

die ist im Maßstab 1/100 und 2,38 m Lang

dazu gibt es auch noch 2 andere im gleich Maßstab...

ein Schlachtschiff und ein Schwerer Kreuzer

k-IMG_20180524_160121.jpg.8e6c6e38dec00d8db2b614796d363735.jpgk-IMG_20180524_160231.jpg.332c18b46b2f12e530fed87bf6248f4a.jpg

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallole Tom,

Sach mal: Haste einen Kleinlaster zum Transportieren? :o;)

Chris

Share this post


Link to post
Share on other sites
Zitat

Gibt es hier nur einen der Sich dafür Interessiert ?

Klick´s ja...

Nur ich bin hier Alleinunterhalter... klasse :nixweiss39:

Was erwartest du denn? Ist bei anderen auch nicht anders, es konsumieren halt die Meisten gern und schreiben selbst nix. Außerdem kann man bei den Winzbildern ja kaum was erkennen. Ist halt grob gebaut und wenig detailiert. Das ging auch vor 30 Jahren schon besser, das hat mit dem Alter wenig zu tun.

Sascha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nun, an den Winzbildern kann ich nichts ändern...

da ich nur diese "Winzbilder" hochladen bei dieser tollen Software...

Ich mache hier mal schluß mit lustig...

Und Tschüß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tome,

wo ist Dein Problem mit den Bildern?
in 800x600 sollte das auf jeden Fall gehen. Oder in eine Galerie da ist auch deutlich mehr möglich.
Hast Du die Anleitung für Baubericht ma angeschaut? da steht einiges über Bilder hochladen drin.

Falls Bedarf besteht meld Dich mal per PN.
Gruß
Matthias

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry wusste nicht das du so ne zahrte Natur bist. Du hast allerdings gefragt ob du Alleinunterhalter bist und ich hab dir eine ehrliche Antwort gegeben. Wenn du nur schöne Kritik willst musst du das vorher schreiben.

Sascha

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo miteinander,

nun mal ruhig. Die Bilder sind eindrucksvoll, auch wenn sie (noch) in der aktuellen Größe sind. Das können wir miteinander hinkriegen.
Zweitens sind noch Ferien und drittens wird im Forum das Like nicht so exzessiv genutzt wie z.B. in SocialMedia.
Daher Tome, auch ohne die Anerkennung der modellbauerischen Leistung bei diesen alten Modellen in Form von 'LikeHerzchen': Es findet seinen Respekt.

Matthias
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Ich weis das das kein "Hochglanzmodell" ist und das soll es auch nicht werden...wie dein Avatar Tigerhai oder wie auch immer...

ich bin auch keine " zahrte Natur "... ich hoffe Du auch nicht...und Likes brauche ich auch nicht...

Da ich werde Fratzenbook oder andere SocialMedia Dinger nutze...

Da ich nur eine Gesamtgröße an Bildern von 0,58 MB Hochladen kann sind das halt 320 x 240 Winzbilder...

So, das war es von mir.... Was ich hier erwarte.... nichts ...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 22 Stunden schrieb Tome:

...Da ich nur eine Gesamtgröße an Bildern von 0,58 MB Hochladen kann sind das halt 320 x 240 Winzbilder...

Matthias hat ja schon erwähnt, dass es eine Anleitung zu Bauberichten gibt, die das Hochladen von Bildern etwas näher erläutert. Deshalb hier nur noch einmal die key facts: Ein Beitrag darf 600 kB groß sein, die Bilder, die du eingestellt hast, haben so ca 30 kB; also wäre da noch etwas Luft. In der Galerie ist die Größe auf 150 kB je Bild beschränkt. Wenn du dann in deinem Betrag auf die Bilder in der Galerie verlinkst, kannst du in den 600 kB reichlich Links unterbringen ;).

Und bevor jetzt hier wieder eine Diskussion über die Bildergröße und andere Software losgeht: Dieses Forum ist (und bleibt) werbefrei, wird von den Mitgliedern des Betreibervereins und Sponsoren finanziert und von einigen Aktiven in ihrer Freizeit betreut. Das bringt nun einmal ein paar Einschränkungen mit sich, die kommerzielle Plattformen nicht haben, da sie ein Profi-Team zur Betreuung haben und aus dem Betrieb ihrer Platform das Einkommen generieren (entweder über Werbung oder Verkauf der Userdaten oder beides). Wir tun das nicht und etwas überspitz könnte man es so ausdrücken: Es gibt ein paar Verrückte, die eine Platform betreiben, dafür auch noch Geld und Zeit investieren und nichts davon haben...

Von Moderator JL bearbeitet

PS: Habe mich da etwas geirrt, die Bildergrenze in der Galerie sind 150 kB je Bild. Ich hab's im Text korrigiert - das soll aber nicht so klamm heimlich geschehen, deshlab der Kommentar hier

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin, 

ich versteh natürlich Tom....war auch schon mal soweit, das einzustellen. Aber anhand der Klicks ist schon zu verzeichnen,  ob das Thema Anklang findet. Manchmal gibt es auch einfach nichts hinzu zu fügen, zu hinterfragen.....insofern sind die Like Buttons ganz nützlich um zu zeigen "hey habs gelesen und ich finde es gut".

Also Tom...lass ruhig weiter Bilder sprechen....auch wenn wie du sagst, es kein Hochglanzmodell ist....das ist ja keine Voraussetzung und macht es nicht weniger Interessant.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich mag die alten Modelle. Habe schon einige restauriert bzw um und aufgebaut. Im Keller liegt noch ein 2 m Ausflugsdampfer (Rheinperle), dagegen ist deine Scharnhorst geradezu fantastisch gebaut. Irgendwann wird das aber auch wieder ein vorzeigbares Modell sein, ich muss nur alt genug werden :muahaha:

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Hallo Tome,

Ich finde die Modelle,auch wenn das ganze etwas grob gebaut klasse.Sie sind von dem Erbauer trotzdem sehr sauber gebaut.Der eine oder andere Modellbauer wäre froh,wenn er das so hin kriegen würde,ohne fertige Zubehörs-Teile und ohne 3D Drucker.Wenn die ältere verbaute RC Technik,auch noch funktioniert,sollte man die Modelle auch bei einem Marine Modell-Treffen (FLOTTENPARADE) live auf einem Gewässer in Aktion zeigen.Das nächste große Flottentreffen wäre 2020 in Gelsenkirchen auf dem Lohmühlenteich in Gelsenkirchen-Buer.Oder vom 31.August bis zum 1.September 2019 auf dem Wäschweiher in Heideck/Mittelfranken.Dazu lade ich dich mit deinem Modell,herzlich dazu ein.Anbei in der Datei,die genauen Infos dazu.   www.sms-scharnhorst.de

Gruß Peter

Flyer-2019-Heideck-Flottenparade.pdf

P.S. Mit den 30 Jahren alten Modellen,kann man sich auf Marine-Modell-Treffen sehen lassen,man muß sich nicht verstecken.Denn das ist noch echter Modellbau,mit viel Handarbeit und ohne Hilfmittel 3D Drucker.Und gut gebaut,so gut der Modellbauer es eben konnte.

Edited by petergrafspee
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tach,

vor 18 Stunden schrieb Chris DA:

Hallole Tom,

Sach mal: Haste einen Kleinlaster zum Transportieren? :o;)

Chris

Nein Chris ,ich habe keinen Kleinlaster zum Transportieren... da geht meistens immer nur ein Schiffchen mit zum Teich ;)

Hallo Peter, Danke für die Einladung und den Lohmühlenteich in Gelsenkirchen kenne ich... ich war da mal mit einem Bekannten der gehört zu den Fletcher Oldies.. ist aber schon einige Jahre her.Und die alten Reger funtzen sogar noch :jawoll!:

Und super duper hochglanz modelle gibt es bei mir auch nicht....nur alte Schätzchen ... die etwas grobzusammengebaut sind... mir macht das persönlich nichts aus...und...macht was ihr wollt.

Hallo Jürgen, ja da habe ich reingelesen... das Problem ist ich muß trotzdem die Bilder auf Winzbilder verkleiner... schau mal hier...https://www.schiffsmodell.net/index.php?/gallery/album/668-rms-titanic/

Also gibt es weiter 320 x 240 Bilder wo man nichts erkennen kann...

einen schönen noch...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also auch wenn das jetzt offtopic ist, ich verstehe nicht warum immer wieder durchklingt das 3D Druck kein echter Modellbau ist. Das war vor 15 Jahren genau das selbe Spiel als die CNC Technik im Hobbybereich aufkam, was war das geblöke groß von wegen da fallen fertige Modelle aus der Maschine.... Für mich gehören die Techniken dazu und sind eine Erweiterung. Warum sollte ich eine fortschrittliche Technologie nicht im Modellbau anwenden? Da muß man nix in Kathegorien stecken von wegen echter Modellbau ist nur ohne CNC und 3D Druck und alles andere ist echter Modellbau. So ein Quark! Das eine schließt das andere nicht aus, und ohne "echten" Modellbau wirds auch nur mit CNC und 3D Druck nix, da gehört schon einiges mehr an Grundwissen und Grundlagen dazu.

Niemand schreibt hier was von Hochglanzmodellen, aber wer nicht Kritikfähig ist der sollte besser nix schreiben., von wegen ich bin hier raus oder machtwas ihr wollt. Warum wurde denn so grob gebaut? Die Pläne gab es vor 30 Jahren auch schon und man konnte darauf erkennen das ein Geschützrohr keine 5mm Durchmesser im Mst. 1:100 hat. Wem es egal ist wie es aussieht, ok ist eben so. Aber dann kann ichs gleich gelb lackieren und Bananenhorst nennen. Da könnte man jetzt auch anfangen das das kein echter Modellbau ist sondern nur irgendwie aussieht wie irgendwas graues....

Sascha

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

@Tijgerhaai

Hallo Sascha.....auch dir ein frohes  Neues ;-)

nun...ohne Grundsatzdiskussion auszulösen.....ich bin zum einen bei dir, dass sich die Zeit und angewandte Techniken verändern....und das ist klasse. Baukasten werden ja auch mit hohem technischen Standart gefertigt....also warum nicht auch im Hobbybereich anwenden.

Aber.....ich persönlich tu mir schwer mit der Definition. Denn wenn man mal das Ganze aus Firmendtruktur anschaut.....gibt's eben ne Konstruktionsabteilung....und ne Fertigung. Das was da am PC entsteht, was auch technisches now how und Können beinhaltet, ist für mich.....und da spreche ich für mich/meine Meinung.....Konstruktionsarbeit. 

Der reine Modellbau beginnt für mich erst dann, wenn die Teile zusammengefügt etc. werden. Nun du kritisierst hier die grob modellierten Details....vielleicht konnte der Erbauer es nicht besser....? Aber wenn ich mir manch Modell, was am Computer entstanden ist,  so ausgedruckt fertig anschaue....ist mir bei vielen schon der Gedanke gekommen....hättest das mal als Zeichnung belassen. Da wird nix verschliffen, verspachtelt oder die Druckqualität erhöht, lackiert.....ojemine. 

Denn nur wenn man neueste Techniken,  auch in Einklang mit gewissen händischen Fertigkeiten bekommt....wird auch das Gesamtergebniss etwas. 

Nochmal...das ist keine Kritik an neuem oder gar Verdammung als Teufelszeug....aber richtig einzuordnen sollte man es schon wissen.

 

Edited by JB007

Share this post


Link to post
Share on other sites

 

Von Moderator MatthiasSchumi 

Die Grundsatzdiskussion 'Was ist Modellbau......' bei Bedarf in einen eigenen Thread im Klönsnack betreiben. Da kann dann mitmachen wer will. Hier geht es um die alten Schätze.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Tijgerhaai,

Ich bin nicht gegen neue Technische Möglichkeiten,wie CNC und 3D Druck.Das ist kein Teufelswerk. Aber auch hier muß ich damit umgehen können,wie mit einer Feile,Bohrer und sonstigen Werkzeugen.Und wenn ich schreibe,das ist noch richtiger Modellbau,dann meine ich die Handarbeit und die Fähigkeit des Erbauers,das in Handarbeit hergestellt zu haben.Da habe ich großen Respekt,auch wenn das ganze etwas grob aus sieht.Durch die heutigen Technischen Möglichkeiten,kann ich das Modell in den Details feiner bauen.Aber wenn das Modell auf dem Gewässer fährt,sehe ich davon nichts.Aber dem Modellbauer oder dem Modell-Besitzer muß das Modell gefallen,wer es besser machen kann,der solle dies tun.Mir gefällt das 30 Jahre alte Modell,mein erstes Modell vor 40 Jahren,ist mir nicht so gelungen,wie dieses.

Gruß,Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.