Jump to content
Schiffsmodell.net

Blaupause 3d für das Drucken 3d


Guest FeedTheOwl

Recommended Posts

Guest FeedTheOwl

Meine Frau will mir einen 3D-Drucker für Cristmas präsentieren, also kam ich auf die Idee, einen 3D-Druckteil für Schiffe zu bauen. Ich frage mich, ob es Websites mit Blaupausen gibt, die für den 3D-Druck verwendet werden können. Und vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, Skalenmodelle aus echten Booten in Originalgröße herzustellen. Mein Boot repariert alte antike Boote. Wenn ich sie messen könnte, um Blaupausen für den 3D-Druck oder so etwas zu machen.

Link to comment

Hallo, ich weiß jetzt nicht, wie weit du dich in der Materie 3D Druck auskennst. Wenn du Blaupausen zum Druck nutzen möchtest, unterstelle ich einfach mal, dass da noch nicht so viele Vorkenntnisse vorhanden sind. Den Drucker anschließen Blaupause laden und los drucken, wie beim herkömmlichen Papierdrucker ist leider noch nicht möglich. Mit Blaupausen kommst du beim 3D Druck nicht weit. Da brauchst du 3D Geometrien, die mit einem CAD generiert wurden, anschließend müssen diese Daten ins STL Format portiert werden. Diese wiederum werden mit eine spezielen Slicer Software in Programm - Codes umgewandelt, die vom 3D Drucker verarbeitet werden können. Ich habe jetzt fast ein Jahr lang meinen Anet A8 Hardware und Software so getrimmt und mit allen möglichen Tricks dazu überredet, dass ich jetzt brauchbare Ergebnisse für meine CLUPEA erhalte. Ein paar Beispiele siehst du unten. Bin aber immer noch nicht zu frieden und baue mir jetzt einen Brucker nach eigenen Vorstellungen.

Wenn du aber eine Seite suchst mit fertigen Druckdateien, dann wirstt du auf alle Fälle im Netzt fündig. Eine Empfehlung ist diese z.B. https://www.3dmake.de/3d-druck-modelle-vorlagen/top-seiten-fuer-tolle-gratis-3d-modelle/#sketchfab Eine gute Zusammenstellung aller gängigen STL Daten Datenbanken. Die kannst du in dein Drucker Slicer Programm laden und anschließend drucken.

Viel Erfolg damit.

Hier die Kortdüse mit dem Beckerruder

IMG_20181218_135907.jpg.94a4db8df01883287f9ba124bf717e12.jpg

und ein Fensterahmen (das Teil in der Mitte), Der äußere Rand ist nur ein sogenannter Skirt, der wird zu erst gedruckt, damit man sicherstellt, dass ausreichend Filament im Druckkopf ist. 

IMG_20181205_074119.jpg.1746f26fd3838e4ef3449f92502e69f1.jpg

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.