Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Johann Georg Repsold"


Ralph Cornell

Recommended Posts

  • 1 year later...
San Felipe

Da hab ich jetzt ja einiges zu lesen. Mir ist heute eine Ranzow zugeflogen. Anderes Schiff aber ähnliche Problemstellung. Besonders der Kran, hab ich noch nie bauen müssen, macht mir noch Sorgen. Da hab ich aus deinem Baubericht schon einiges verinnerlicht bzw weis wo ich nachlesen kann. Einige "Tonnen" müssen selbstverständlich auch noch her. Noch mal "Neuland" für mich. 

Link to comment
Ralph Cornell
vor 10 Stunden schrieb San Felipe:

Da hab ich jetzt ja einiges zu lesen. Mir ist heute eine Ranzow zugeflogen. Anderes Schiff aber ähnliche Problemstellung. Besonders der Kran, hab ich noch nie bauen müssen, macht mir noch Sorgen. Da hab ich aus deinem Baubericht schon einiges verinnerlicht bzw weis wo ich nachlesen kann. Einige "Tonnen" müssen selbstverständlich auch noch her. Noch mal "Neuland" für mich. 

Nun ja, Kräne sind keine Hexerei - aber aufwändig zu bauen. Ich kenne die "Ranzow" nicht, aber wenn das ein hydraulischer Kran ist, hast Du einiges vor Dir...

Ich bin teilweise so vorgegangen, daß ich bei den Anbringungspunkten der Hydraulikzylinder Jeweils einen Stechzirkel angesetzt habe und dann die jeweiligen Kranteile in ihre maximale Auslenkungsposition gebracht habe. So konnte ich die notwendige Hublänge abgreifen.

Bei einem Seilzugkran ist die Problemstellung wieder anders. Die Jeweiligen Endlagen müssen durch Endschalter begrenzt werden, die sich auch nicht immer unauffällig unterbringen lassen. Dafür hat man es mit den Antriebsmotoren der Winden und des Drehantriebs leichter - die gibt es heutzutage recht klein und mit großer Kraft.

Bei den Tonnen kann ich Dir nicht viel raten - ich habe einer einfache Lösung mit einem Schwimmerschalter und einem Reedkontakt den Vorzug gegeben. Es geht aber auch mit einem Feuchtigkeitsschalter - nur den habe ich nie konstruiert, den hat meine Freundin Loria für mich gebaut.

Beim Krangewicht würde ich Dir zu Bleien aus dem Anglerbedarf raten; entweder Birnenbleie oder Olivenbleie.

Link to comment
San Felipe
vor 54 Minuten schrieb Ralph Cornell:

hydraulischer Kran

bin ja schon auf der Suche. Gefunden, beim Chinesen des Vertrauens, Fake-Hydraulik-Zylinder. Die gibt es in verschiedensten Längen/Größen und arbeiten einfach mit einer Gewindestange. Vor Jahren waren die mir mal in einem Baubericht aufgefallen, waren aber richtig teuer. Die Ranzow hole ich mir aber erst kommenden SA ab, kenne ich bisher nur von Fotos. Unvollendetes Modell aus einem Nachlass. Leider so günstig das ich mal wieder nicht "Nein" sagen konnte. Im Laufe  der nächsten Woche werden dann wohl schon erste Bestellungen ausgelöst. 

 

vor einer Stunde schrieb Ralph Cornell:

Bleien aus dem Anglerbedarf

Da hab ich reichlich Auswahl. Vor Jahren auf einem Trödelmarkt jemanden entdeckt der gebrauchten Anglerbedarf verkaufte. 2 Rollen Schnur wurden gekauft und bei einer Kiste Blei wurden wir uns schnell einig als ich nach einem Preis für alles fragte. Was für eine Schlepperei, die Arme wurden immer länger und der Rücken krummer. 

 

vor einer Stunde schrieb Ralph Cornell:

Bei den Tonnen kann ich Dir nicht viel raten

das hast du schon. Was ich so überhaupt nicht auf dem Schirm hatte, waren die Ketten und Gewichte. Hatte ich nie drüber nachgedacht. Auch die wollen ja über und wieder an Bord gebracht werden. 

Was dann noch so alles auf mich zukommt...... Bestandsaufnahme dann SA und SO. 

Link to comment
Ralph Cornell

Hmmm - auf die Fake-Hydraulikzylinder würde ich nicht unbedingt setzen. M.W. funktionieren die zwar, aber ein größerer Hub lässt sich damit nicht kreíeren. Irgendwo muss ja der Antriebsmotor für das Ding sitzen, und das nimmt viel Platz weg. Und dann... Entweder Endschalter oder diese CTI-Fahrtregler mit Überlastabschaltung.

Das Gute an den Fake-Dingern: Sie sind selbsthemmend.

Link to comment
San Felipe
vor einer Stunde schrieb Ralph Cornell:

Fake-Hydraulikzylinder

kann noch nichts dazu sagen. Bisher waren die mir schlicht viel zu teuer. Wenn das Modell meine Werkstatt erreicht hat, wird so ein Teil dann mal bestellt. Das finanzielle Risiko direkt beim Chinesen hält sich in Grenzen. Wenns dann nix ist, kann ich damit immer noch den Beleuchtungsmast (oder ähnliche Spielereien) einer Düsseldorf rauf und runter fahren, dafür wird es auf alle Fälle reichen. Werde zu gegebener Zeit berichten. 

Link to comment
Steinbeisser

Die Fakezylinder kannst du dir ganz einfach selber bauen. Du benötigst nur so einen Motor

 

https://www.ebay.de/itm/354080163835?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=u-4lreyur2k&sssrc=2349624&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

sowie eine Hülse mit 3 mm Innendurchmesser und 0,5 mm Wandung aus Messing und eine M3 Messingmutter zum Anlöten. Dann noch eine 4 mm Innendurchmesser Hülse  als Abdeckung, fertig.

Habe ich schon mehrmals gebaut.

 

 

 

  • Like 1
Link to comment
  • 1 year later...

"Never change a running system" sagt man ja nicht umsonst, es sei denn, man ist auf eine neue Arbeit aus. ;) Diese "ich mach mal eben"-Aktivitäten haben mich auch schon viele Stunden gekostet. Das scheint wohl ein noch unbekannter Spruch des Herrn Murphy zu sein: Eine Renovierung ist erst dann beendet, wenn das Objekt neu gebaut ist.

  • Like 3
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.