Jump to content
Schiffsmodell.net

Holzmodell Soleil Royal Takelage restaurieren


Guest tw309

Recommended Posts

Guten tag,

 

kurz zu meiner Person, ich bin Andreas, 46 Jahre alt und seit kurzem auf der "Jagd" nach Segelschiffstandmodellen aus Holz. Unter anderem haben die Alexander von Humboldt und auch die Gorch Fock bei mir "angelegt". Aber um die beiden geht es jetzt mal nicht. 

 

Vor ein paar Tagen erstand ich ein recht großes Holzmodell der Soleil Roayal, Hersteller unbekannt für einen geringen Betrag. An sich ein schönes Modell, scheint auch etwas älter zu sein, aber was mich stört, ist die nicht mehr 100%ige Takelage des Schiffes, viele der Seile hängen nur schlaff am Schiffsmast rum. Daher würde ich diese gern wieder in einen vernünftigen Zustand bringen. Gibt es dafür Vorlagen bzw. Anleitungen? Ich selbst bin jetzt nicht der erfahrenste Modellbauer (wenn man meine Revell-Jugend mal rauslässt), aber auch nicht ganz ungeschickt.

 

 

Link to comment
vor 46 Minuten schrieb tw309:

Gibt es dafür Vorlagen bzw. Anleitungen?

Aber sicher:

Karl Heinz Marqurdt

Bemastung und Takelung von Schiffen des 18. Jahrhunderts

erschienen im Hinstroff Verlag (keine Ahnung ob es eine Neuauflage gibt, ansonsten nur antiquarisch zu erhalten)

Die "Bibel" für Liebhaber historischer Segler

Die Pläne und Anleitungen die bei den Baukästen dabei sind, kannst du getrost in die Tonne hauen, die sind bestenfalls rudimentär, oft schlicht falsch. 

So eine Arbeit steht bei mir auch ins Haus, damit fange ich dann irgendwann in nächsten oder übernächsten oder.... Jahr an. So eine Art Baubericht werde ich dazu aber nicht verfassen, das zieht sich (im wahrsten Sinne des Wortes). 

Link to comment
  • 11 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.