Jump to content
Schiffsmodell.net

RMS Titanic in 1/200 von Krick Kommentare


San Felipe

Recommended Posts

vor 27 Minuten schrieb Tome:

Ohh ... genial

Ja, wirklich super die Teile. Leider recht teuer und sehr sehr viel Arbeit. Ist eben nur ein Semi-Bausatz. Allein schon die Ätzteile..... der Rumpf, erste Sahne. 

Liegt jetzt schon länger bei mir, nehme mir immer wieder vor damit anzufangen aber irgendwas ist ja immer. Ist ja nicht mehr lange bis zur Rente :roll:

 

Link to comment
vor 5 Minuten schrieb San Felipe:

Liegt jetzt schon länger bei mir, nehme mir immer wieder vor damit anzufangen aber irgendwas ist ja immer. Ist ja nicht mehr lange bis zur Rente :roll:

 

So lang willst noch warten ??? bis zur Rente...

Ein Bekannter hatte auch mal vor diese Modell zubauen... ist aber auch nicht dazu gekommen..

Ich bin am überlegen mir die von Krick zukaufen aber momentan habe ich keinen tausender über....:nixweiss39:

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Tome:

So lang willst noch warten ??? bis zur Rente...

16.12.21 ist mein erster Tag als Rentner. Mit Urlauben usw wird es dann wohl Mitte 21 das ich mich verabschieden kann. 

Bis dahin hoffe ich aber zumindest schon angefangen zu haben, fahrfertiger Rumpf, Deck und erste Teile des Aufbaus. Mal sehen, Projekte liegen noch viele auf Lager. 

Link to comment

Mit Licht sieht das bei den vielen Fenstern einfach genial aus. In meiner France wurde einfach eine Neon-Röhre eingebaut. Leider muss ich zugeben, dass das Modell immer noch nicht fertig ist. Nach rund 1000 Bullaugen konnte ich die nicht mehr sehen. Wird Zeit die endlich mal fertig zu bauen. 

Link to comment

Schön gemacht ! So ein alter Atlantik-Liner auf dem Teich beim Nachtfahren......das hat schon was. Hast Du darüberhinaus die nautische Beleuchtung auch noch in Angriff ?

cu, Uli

  • Thanks 1
Link to comment
vor 52 Minuten schrieb San Felipe:

Mit Licht sieht das bei den vielen Fenstern einfach genial aus. In meiner France wurde einfach eine Neon-Röhre eingebaut. Leider muss ich zugeben, dass das Modell immer noch nicht fertig ist. Nach rund 1000 Bullaugen konnte ich die nicht mehr sehen. Wird Zeit die endlich mal fertig zu bauen. 

Mach sie doch fertig... wird bestimmt ein Hingucker auf dem Teich :that:

Link to comment
vor 17 Minuten schrieb Tome:

Mach sie doch fertig

Die hat erst einmal mich fertig gemacht aber so langsam bin ich bereit für die 2. Etappe. Habe sogar schon beim letzten Einkauf im Molotov-Shop eine Dose Farbe für sie mitgenommen. 

Link to comment

Aich in ein fertiges Modell kann man nettes Licht reinfummeln. Dauert  nur ein wenig länger weil man auf das ganze Kleinzeug aufpassen muß.

48962049_2196283893764875_388705947721138176_o.jpg.e927e063efcd4759cfcb46124cf4556f.jpg

 

Mattes

Edited by Antias
  • Like 2
  • Done 1
Link to comment

Die LED löte ich mir nicht selbst zurecht, die kommen fertig verdrahtet aus der Bucht. Dann ist das ist nur noch fizzelarbeit. Elektronik ist da fertig aus China drin. Nichts selbst gebautes. 

Mattes

  • Like 2
Link to comment
Ralph Cornell
vor 12 Stunden schrieb Tome:

Nee... dat vergessen wir mal... diese Wintz Dinger auch noch löten....

Ist gar nicht so wild. Was mich wirklich geärgert hat war das Problem, zwei oder mehr von den Dingern in Reihe aneinander zu löten - die wollten immer an der Lötspitze kleben bleiben statt aneinander.

Letztlich habe ich mir in einem Stück Gummimatte einen Kanal herausgeschnitten, in den die Dinger eingeklemmt wurden... Beliebig anreihbar, bis zur Versorgungsspannung. Das Stück behalte ich.

Link to comment
Ralph Cornell

Normalerweise Ist das eine königliche Qual, SMD-Teile zu löten. Mit 'nem Heißluft-Löter geht es aber ganz gut. Meine Augen sind schon nicht mehr das, was sie mal waren, und meine Hand ist schon etwas zittrig geworden. Nur die Finger sind noch ruhig.

Also, was bleibt? Eine Lichtlupe, an deren Fuß auch gleich Klemmvorrichtungen dran sind (so wie an einer dritten Hand). Und bei der Arbeit Handkante auflegen. Pinzetten nutzen, auch solche selbsthaltenden mit Kreuzgriff. Aber was sage ich da! Unter "Basteltechniken" gibt es hier im Forum bei "Löten" prima Beschreibungen.

Du meinst, Du kannst nicht löten? Also, wenn das sogar die 10-jährigen Kids aus meiner Bastelgruppe schaffen, dann doch wohl auch ein gestandener Modellbauer....

Link to comment

HIlfreich ist auch doppelseitiges Klebeband: Ich klebe das auf einen passenden Metallklotz und dann die SMD darauf fixieren. Damit bewegt die sich schon mal nicht mehr... Ja, und Sehhilfe muss sein; da gibt es doch so praktische Kopflupen für wenig Geld, meine hat etwas unter 10€ gekostet und bietet drei Vergrößerungsstufen.

Link to comment
vor 35 Minuten schrieb Ralph Cornell:

 

Also, was bleibt? Eine Lichtlupe, an deren Fuß auch gleich Klemmvorrichtungen dran sind (so wie an einer dritten Hand). 

Du meinst, Du kannst nicht löten? Also, wenn das sogar die 10-jährigen Kids aus meiner Bastelgruppe schaffen, dann doch wohl auch ein gestandener Modellbauer....

So ne Lichtlupenleuchte hab ich mir auch vor zwei Jahren, auf Weihnachten schenken lassen, hauptsächlich benutze ich sie als zusätzliche Arbeitsleuchte. Ab und an, je nach dem was ich fertige, auch die Lupe....ist Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig gewesen....aber schon klasse so ein Teil.

 

Das Löten an sich ist nicht schwer....ob weich oder hart. Wichtig nur die richtige Temperatur und das entsprechende Lötmittel.....etwas üben und et voila

Link to comment
  • 1 year later...
Ralph Cornell

Diese CMOS-fähigen SMD-LED's haben schon was! Man kann sie aneinander anreihen. Sie haben oft 10 mA Strom, und dafür gibt's Konstantstromquellen. Bei einem meiner Boote habe ich immer zwei aneinander gelötet und das dann in selbst gebaute Lampengehäuse eingeklebt. Hält seit Jahren.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.