Jump to content
Schiffsmodell.net

Hersteller gesucht / Wer kennt die Yacht


Frank E aus I

Recommended Posts

Frank E aus I

Wer kennt den Hersteller und wann es vertrieben wurdeß

Ich habe das Boot am vergangenen Wochende eingetauscht. Der Vorbesitzer wussste auch nix, ausser das mal Schottelantriebe drin waren (sicherlich nicht original).

Original war wohl ein Einschraubenantrieb, Spuren des Einbaus sind noch sichtbar.

Der Aufbau sieht nach Eigenbau aus, aber der Schaumrumpf muss maschinell gefertigt worden sein.

Der Rumpf ist ca. 98 cm lang und 28 cm breit.

Ich habe im www. nichts gefunden, die meisten Schaumrümpfe sind einiges kleiner und der Schiffsname gibt auch nix her.

IMG_4674.jpg

IMG_4675.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Frank E aus I
Am 20.12.2018 um 11:46 schrieb FeedTheOwl:

Hat der Vorbesitzer eine ungefähre Zeit, wann er gemacht wurde?

Nein, keine Zeit bekannt. Es war aber eine Graupner Variophon 4mit Bellamatic und Srvomatic dabei, also wahrscheinlich Mitte der 60. Jahren.

Mehr weiss ich leider nicht.

Link to comment
Frank E aus I
Am 22.12.2018 um 09:12 schrieb kuddellmuddell:

Schaumrumpf in der Art von Styropor? Oder so bräunliches geschäumtes härteres Zeug im 5 mm dick? 

Das bräunliche käme dann von Harhaus. 

Hallo Frank, ist ein Styroporrumpf und relativ grobporig, meine Graupner Heuss ist viel feinporiges Styropor.

Link to comment
  • 3 years later...
Frank E aus I

Da ich im kommenden Winter das oben abgebildete Modell restaurieren möchte, versuche ich noch mal an Infos zu kommen.

Kann doch nicht sein dass keiner von euch das Modell (wiederer-) kennt.

Mittlerweise sieht das Modell trostlos aus.

Deck runter, Rumpf gespachtet und einige Spanten hergestellt.

 

Link to comment
Hafenschipper

Guten Abend, 

nur ein spontaner Gedanke und zugleich eine Frage an die Kenner: Könnte der Rumpf von der WS-10 (Wasserschutzpolizei) sein? 

Daran erinnert er mich zumindest entfernt. 

VG 

Norbert 

Link to comment
Frank E aus I

Hallo Norbert,

WS 10 sagt mir nix. Welcher Hersteller hat den Baukasten vertrieben.

WS 7 ist bekannt Graupner ( Balsaholz-Rumpf wie der Dachs)

WS 14 GFK z.B Engel,Schaffer....

Gerne weitere Infos

Gruß Frank

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Frank,

pardon, ich meinte die WS 14, den Klassiker. Den gab es m.W. im Laufe der Jahrzehnte von verschiedenen Herstellern und in verschiedenen Größen (als Modellbauplan, als Holzbausatz, als Fertigrumpf, ...). Ich meine, es hätte auch eine Version in ca. 1 m Länge gegeben.

Möglicherweise kann einer von den langjährigen Hobbykollegen näheres dazu beitragen bzw. einschätzen, ob die Rumpfform übereinstimmt. Der schnittige Bug, das lange Backdeck und das Heck mit den oben leicht nach innen geneigten Seiten erinnern mich an die große WS 14 in 'meinem' Verein.

VG
Norbert

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.