Jump to content
Schiffsmodell.net

Leises Getriebe...


Tomatenmarc

Recommended Posts

Hallo...

Ich möchte einen vor Jahren angefangenen Schlepper vervollständigen.. 

Das Modell ist 1.25 m lang und 36cm breit.. 

130er Schraube..

Damals war ein Hecktoperm mit dem lauten Planetengetriebe vorhesehen. Den Motor würde ich eventuell weiter verwenden. Das Getriebe aber ersetzen..

Gibt's da es leise Riemengetriebe, die diese Belastung überstehen?  

Oder gleich einen anderen Motor?

Bin genauso lang raus, wie der Hecktoperm aktuell war...

Danke Euch...

Link to comment

Hallo "Tomatenmarc",

ein Riemenantrieb verursacht weniger Geräusche als ein Zahnradgetriebe. Einen passenden Zahnriemen für die Last zu finden ist überhaupt kein Problem, hier sei z.B. die Fa. Mulco genannt. Dem Getriebe, welchem auch immer, ist aber schon aufgrund der Verluste die es erzeugt der Direktantrieb vorzuziehen. Wenn Du also über den Austausch des Motors ernsthaft nachdenkst, dann wenn möglich, ohne Getriebe.

Gruß Frank

Link to comment
vor 24 Minuten schrieb frank-s:

 

Danke Euch schon mal.....

 

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen,  dass man eine 130er Schraube direkt antreiben kann oder gibt's mittlerweile solche Motoren?  

Link to comment

Die gab es schon immer. Nur nicht von Graupner etc.

Ein guter Kandidat für geeignete Bürstenmotoren sind Kühler-Lüftermotoren aus KFZ.

Bürstenlose Motoren mit vielen Polen, wie sie in U-Booten oder Flugzeugen benutzt werden, können das sowieso, z.B.: https://www.modellmarkt24.de/pi/Motoren-Elektro/Outrunner-Brushless/Roxxy-Brushless-Outrunner-Motoren/roxxy-brushless-outrunner-motor-d-50-65-10.html

Edited by MiSt
Link to comment

Danke Dir.... 

Dann muss ich mir mal was überlegen und vielleicht mal n neuen Post mit Bild einstellen.. Gut möglich dass man mir direkt einen passenden Motor / Regler empfehlen kann...

Lüftermotor hört sich schonmal gut an.. Müsste man nur sehen ob deren grosser Durchmesser mit der Stevenrohrposition kombinierbar ist..

Bei Graupner und Co hab ich nie gern gekauft..

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Tomatenmarc:

... vielleicht mal n neuen Post mit Bild einstellen..

Neben einem Foto sind natürlich noch weitere Angaben für einen sachdienlichen Hinweis hilfreich: Welche Spannung willst du verwenden, wieviel Strom benötigt der Hectoperm. reicht die damit erzeilte Drezahl etc.

Link to comment

Man kann ja mal eine grobe Abschätzung vornehmen. Der Dampfer ist 1,25m lang, daraus ist die theoretische Rumpfgeschwindigkeit auszurechnen:

4,5 x Wurzel (Wasserlinienlänge). Kommt man auf ca. 5 km/h. Die Wasserlinienlänge wird geringfügig kürzer sein als die 1,25m, kann man aber gut vernachlässigen. Ich würde auf 1,5 fache Rumpfgeschwindigkeit auslegen, also so um die 7-8 km/h. Der 130mm Propeller könnte eine Steigung von 0,8 haben, das sollte man nochmal verifizieren. Wenn dem so ist, dann wäre man mit 1570 Umdrehungen an der Schiffswelle gut beraten (Ich habe mit Steigungsfaktor 0,8 und einem Wirkungsgrad des Propellers von 80% gerechnet). Bei einem BL Motor kann man mit dem Faktor 0,9 Last/Leerlaufdrehzahl rechnen, also ca. 1750 Umdrehungen. Wichtig ist die wirkliche Steigung des Propellers zu kennen.

Der Motor, den Michael verlinkt hat finde ich gut, der würde bei 12V zu schnell laufen, 6V wäre optimal, die Frage ist, was an 6V für ein Strom fließt. Vielleicht kann Michael dazu noch was beitragen.

Gruß Frank

 

Edited by frank-s
Link to comment

Hi,  Also wenn Du den Hectoperm behalten möchtest würde ich Dir schon ein Getriebe empfehlen auch für einen neuen Motor , auch wenn du in deinem Schlepper kein Gewichtsproblem hast . Für so einen großen Prop braucht es auch einen Motor dafür ,  die Drehzahlen passen meißtens auch nicht. Den Notbehelf dann nur halbe Spannung oder an der Funke den Motor einzubremsen ist auch nicht der letzte Schrei vom Drehmoment Verlust mal ganz zu schweigen. brauchen E- Motore eine mindest Spannung um sauber zu laufen  Bsp. 12 Volt ,Drehzahl 6000U/min halbe Spannung 3000U/min  ergibt 500U/min pro Volt, wenn der Motor zwischen 2und 4 Volt braucht um anzulaufen und/oder die Drehzahl sauber hält kann man sich ausrechnen wie hoch der Regelbereich ist, dazu halbes Drehmoment. Mit einem Getriebe 2:1 hast du auch 3000U/min fährt aber mit 12 Volt (12 Volt 6000U/min Regelbereich) dazu kommt eine Verdoppelung des Drehmoments ,Die Stromaufnahme wird trotzdem geringer sein als im Direktantrieb. Das einzig wichtige ist, das Ausgangs  Getrieberad niemals direkt auf die Welle (ausser man hat auf beiden Seiten des Rades Kugellager), bei einem kann es möglich sein durch den Zug des Zahnriemens die Welle  gebogen wird und damit aufschwingt. Wenn man die Zahnriemen Räder so anordnet das der Zahnriemen 50% oder mehr Eingriff hat, sowie so kurz als möglich ,ist es nicht nötig diesen zu spannen. Mein BGS Boot mit Marx GT300 Getriebe 3 :1 an einem 75 mm Dreiblatt Propeller bei 6000U/min 14 kg Gewicht, läuft 11km/h bei 4 Amp Stromaufnahme Das bekommt man mit keinem Direktantrieb hin. Zudem kann ich wenn mir danach ist auch mit doppelter Spannung fahren ohne das ich für Motor oder Regler in gefährliche Strom Regionen komme. Der wichtigste Punkt aber ist das man die Drehzahl genau einstellen kann die man braucht, sowie Propeller mit sehr großer Steigung verwenden kann, mehr Plattfläche mehr Schub , die Raboesch Propeller sind für sowas nicht zu verwenden weil sie sich verbiegen. 

Gruss Eric

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.