Jump to content
Schiffsmodell.net

Jetantrieb mit Stevenrohr


Guest Mario1977

Recommended Posts

Guest Mario1977

Hallo zusammen,

ich habe ein RT4 Futterboot Bausatz bei dem zwei  Jetantriebe enthalten waren.
Da ich später keinen direkten Blick auf die Motoren samt Welle habe finde ich die im Lieferumfang enthaltenen Stevenrohre nicht optimal zwecks nachfetten.
Das stevenrohr hat einen ä.D. 8mm für eine Welle ä.D. 4mm und ist 116mm lang.

Wäre es nicht besser hinten ein Köcher mit Kugellager und Dichtring mit nem Drucklager zu verbauen?
Hat evtl. jemand ne Idee?


Danke und Gruß Mario

 

F348FFC8-884A-4944-91B5-64AD1FEE6B3E.jpeg

Edited by Mario1977
Link to comment

Hallo Mario,

kann man machen, muss man aber nicht. Zumal die Drehzahlen bei Deinem Futterboot ja moderat bleiben.
Wasserseitig ist die Abdichtung nicht ganz ohne. Ich würde eher nichtrostende Lager mit Dichtscheibe verwenden, statt einen separaten WDR einzubauen, das baut einfach kompakter. 

Du wirst aber wasserseitig auch mit dem (ja hoffentlich verbauten) Gleitlager keine Sorgen haben.

Kupplungsseitig wäre ein Köcher mit Kugellager allerdings recht problemlos problemlos machbar.

Viele Grüße

Torsten

Link to comment

Hallo Mario,
aus der Erfahrung mit den Jets: Nee, nicht auf Kugellager umbauen. Die Gleitlager sind da schon ok, insbesondere bei Deinen Drehzahlen (ich arbeite da mit 10000 plus :mrgreen:). 

Was ich machen würde: Eine Bohrung rein, Röhrchen drauf (löten oder kleben) und dann einen Schlauch nach oben führen. Spritze mit Fett von Zeit-zuZeit drauf, Fett nachfüllen, gut is!

Grüsse
Chris

Link to comment
Guest Mario1977

Danke für Eure Tipps,

ich fahre die beiden Jets übrigens mit <8.000 Upm 

Gibt es oder kennt jemand einen Shop wo man sich Stevenrohre maßgeschneidert anfertigen lassen kann?

Gruß Mario

Link to comment

Hallo Mario,

schau mal bei Gundert. Ich meine, die hatten früher passende Endstücke mit den entsprechenden Lagern, so dass man sich mit einem dazu passenden Rohr und einem geraden (!) Stück Stahldraht das Ganze selbst bauen konnte.

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Mario, 

vor 4 Stunden schrieb Mario1977:

Gibt es oder kennt jemand einen Shop wo man sich Stevenrohre maßgeschneidert anfertigen lassen kann?

Modellbau Berthold (http://modellbau-berthold.de/) bietet neben einer großen Auswahl an Längen und Durchmessern auch Wellen/Stevenrohre nach Maß an. 

Ich habe dort noch nicht bestellt und kann deshalb nichts über die Qualität und Abwicklung sagen. Aber evtl. können das ja andere Forenkollegen... 

VG
Norbert

Link to comment
Guest Mario1977

Hallo und Danke für Eure Tipps,

hier nochmal zwei Bilder von der Einbausituation. Kann man an einem Stevenrohr mit 8mm Außendurchmesser noch vernünftig einen Schmiernippel anbringen?

 

Gruß Mario

141C2178-CBD0-468D-94F0-A30943BAEC30.jpeg

64AF626F-3DF9-4D57-9F30-0FB9FD14FBB0.jpeg

Edited by Mario1977
Link to comment

Wenn Du einen handelsüblichen Nippel für die Fettpresse meinst: nein, wohl kaum. Da ist das Rohr viel zu klein und dünnwandig.

Aber eine Manschette mit einem 4mm Messingrohr und einem Stück Silikonschlauch, wo man mit der Einweg-Spritze andocken kann, das geht ohne Probleme.

Viele Grüße

Torsten

Link to comment
Ralph Cornell

@Mario1977 Diese Lösung ist sicher gangbar, aber es gibt ein Problem dabei...

Bei dieser Kombination von Lagerbock und Schmiernippel wird die Dichtung zwischen Stevenrohr und Oberschale durch den Anpressdruck erzeugt. Leider funktioniert das nicht immer. Deshalb würde ich dazu raten, die runde Fläche der Oberschale mit 5 Min.-Epoxy einzustreichen, zumindest im Bereich des Schmiernippels. Nach dem Aushärten muss man dann etwaiges in den Schmiernippel gequollenes Epoxy ausbohren - natürlich muß dafür die Welle aus dem Stevenrohr entfernt werden; und es schadet sicher auch nichts, etwaiges in das Stevenrohr gequollenes Epoxy zu entfernen - sofern man da überhaupt noch rankommt.

Link to comment

Schöne Lösung, wenn man nicht löten will oder kann (zwecks eingebaut und so). Wie Ralph schon sagte: ich würde aber auf jeden Fall bei der Montage oder auch nachher das ganze mit Epoxi "verschmieren" um es richtig dicht zu bekommen. Ausserdem würde das Rohr durch den schmiernibbel nach der Montage bohren - da haste ne Führung und das Harz kann nicht ins Rohr laufen

Gruss

Chris

Link to comment
Ralph Cornell

@Chris DA Deine Lösung ist noch besser. Aber wenn man das Stevenrohr erst nach der Montage durchbohrt, könnte (wird) im Inneren ein Grat entstehen. Also muss man das Rohr noch nacharbeiten. Am besten geht man wohl so vor:

Stevenrohr noch nicht montieren, wenn möglich. Oberschale mit Epoxy einsoßen, Oberschale mit Unterschale verschrauben. Aushärten lassen, dann durch den Schmiernippel ins Stevenrohr durchbohren. Stevenrohr innen entgraten, dann erst zusammen mit dem Schmiernippel montieren.

Link to comment

Wenn es unbedingt Metall sein soll, und das Stevenrohr scheint aus Alu zu sein. sodass Löten so gut wie ausscheidet:

Man könnte einen passenden Stelling nehmen und dessen Gewindeloch (meist M3) aufbohren, danach M4 oder sogar M5 schneiden. Auf das Stevenrohr schieben, mit Sekundi fixieren, das Kernloch abbohren und das Gewinde nachschneiden ins Stevenrohr. Zum guten Schluss ein Röhrchen mit dem passenden Außengewinde versehen und eindrehen/-kleben. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.