Jump to content
Schiffsmodell.net

Ersatz für BTS555


MiSt
JL
Message added by JL

Verschoben aus Thema "Hauptschalter"

Recommended Posts

Der BTS555

ist ja veraltet

ist allerdings kurzschlussfest, gegen Übertemp. gesichert usw., was so im Automotive-Sektor - wo er herkommt - halt als "ganz nett" erachtet wird :pfeif:. Stand bei einem meiner 1:1 Autos gerade vor der Wahl und habe mich für veraltet aber betriebssicher entschieden :mrgreen:.

 

Link to comment

Das stimmt zwar, man bekommt den aber zur Zeit einfach sehr schlecht. Ich benutze auch viel Automotive-Zeugs, auch H-Brücken, etc.

 

Übertemperatursicherung braucht man hier nicht (falls doch, wären die MOSFETs falsch dimensioniert), man macht einfach eine automotive(!) old-school träge Sicherung (60A oder 100A) vor den Schalter. Beim Kurzschluß am Ausgang des Schalters bricht entweder der Akku ein (und bewirkt damit ein Aus des Schalters) oder die Schmelzsicherung geht durch. 

Du baust Autos 1:1 ???

 

Edited by wilopaan
Link to comment
vor 15 Stunden schrieb wilopaan:

Du baust Autos 1:1 ???

Nein. Aber es kommt vor, dass ich ihre Elektrik umbaue - häufig und auch in dem Fall als Sicherheitsfeature.

[Hintergrund]

BMWs und Minis ohne festes Dach haben eine etwas fragwürdige Relaisschaltung für die Umpolung ihrer Hydraulikpumpen am Dauerplus. Bei klebenden Relais - falls unbemerkt - sind schon Hydraulikpumpen im ungeplanten Dauerbetrieb verschmolzen, und der Batterie bekam die Tiefentladung natürlich auch nicht. Ein Brand der Karre wäre auch nicht völlig abwegig... 

[/Hintergrund]

Da war mir ein "nackter" MOSfet als redundanter Schalter dann doch nicht die adäquate Lösung.

Aber deine Argumente im Fall der Anwendung im Modell kann ich nachvollziehen.

Edited by MiSt
Link to comment

Guggt mal hier:

https://docs-emea.rs-online.com/webdocs/1478/0900766b81478168.pdf

Das scheint der Nachfolger zu sein.
Jedenfalls für kleineres Geld und lieferbar.
Bis 10A reicht der erstmal.

Und hier noch ein kleiner Nachschlag:
https://www.infineon.com/dgdl/Infineon-BTS50055-1TMC-DS-v01_00-EN.pdf?fileId=5546d4625a888733015aa9b0007235e9

Und wer's ganz genau wissen will:
https://www.infineon.com/cms/de/product/power/smart-low-side-high-side-switches/automotive-smart-high-side-switch-profet/

Edited by Achim_LSG
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.