Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht 4 Mast-Bark "Sea Cloud"


Guest Wolf

Recommended Posts

Guest sea-breeze

An manchen (vielen) Bereichen des Decks sieht man halt, dass es sehr geflickt wurde (und merkwürdigerweise auch da, wo das Deck seit 1994 komplett erneuert wurde) - will sagen unregelmäßige Plankenabschlüsse (heißt das so?).... sieht man z.B. auf Bild 34

 

0,2mm sind schon viel zu dick bei 1:87.

 

vermutlich hast du recht....

Link to comment
  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    4

  • odlanir

    3

  • Ike

    2

  • meckisteam

    2

Top Posters In This Topic

Wie es aussieht, wirst Du bei der Größe auf die Kalfalterung verzichten müssen.

 

Neben der weiter oben genannten Möglichkeit, die Planken seitlich dunkel zu färben, wäre es sicher noch einen Versuch wert, den Kleber einzufärben. Da die Planken nicht 100% scharfkantig sind oder werden, wird dadurch auch eine Kalfalterung beim Aneinanderlegen sichtbar sein.

Link to comment

Das Deck auf Bild 34 sieht ja schauderhaft aus. Die Plankenstöße halten sich nicht an den Spantenverlauf.

 

Bei angenommender Plankennahtbreite von 10mm im Original wären das 0,11mm im Modell. Da kannst Du dir die Kalfaterung sparen und die Planken so nebeneinander aufs Deck kleben.

 

Gruß Schlickrutscher

Link to comment
Guest sea-breeze
Das Deck auf Bild 34 sieht ja schauderhaft aus.

 

Sag ich ja...

 

OK, also keine Kalfalterung (oder per sehr dünnem Stift auftragen). Ein Arbeitsschritt weniger - mir solls recht sein ;)

Link to comment

Ja die Plankenstöße, die wollten sicher Geld sparen und haben die Rester verlegt. Aber Jutta, ist doch super wie wir das Problem gelöst haben,

 

ein "Hoch" auf das Forum!

 

Versuch doch mal die Seiten der Planken mit einem DVD-Marker schwarz zu färben...

Link to comment
OK, also keine Kalfalterung . Ein Arbeitsschritt weniger - mir solls recht sein ;)
Ne ne, is nich.............. :wink:

 

Es gibt auch wunderbaren dünnen schwarzen Karton oder schwarzes Papier................. :pfeif:

 

Ein Deck in einem Stück machen und die Kalfaterung aufmahlen sieht grausam aus. Das sieht man sofort. Die Holzmaserung ist dann ja zwischen den einzelnen Planken nicht unterbrochen.

Link to comment

Maßstab hin oder her, die Kalfaterung ist ein optisch bestimmendes Element der Beplankung. Vielleicht bekommt man ein Modell, das optisch weniger vom Original abweicht, wenn man ein Detail einbaut, das in seinen Maßen von denen des Originals abweicht.

 

Bei der Geschwindigkeit wird auch nicht einfach mit dem Modellmaßstab skaliert, sondern es werden Maßstabseffekte berücksichtigt. Es gab mal eine lange Diskussion über die Drehgeschwindigkeit von Radarantennen und die Frage, wie denn der Zeitmaßstab zu wählen wäre. Glänzender Lack auf der holprigen Oberfläche eines echten Schiffes lässt sich am besten durch eine nicht glänzende Oberfläche am Modell widergeben.

 

Warum nicht auch im Bereich der Optik den Maßstab daran anpassen, dass sich die Wahrnehmung bei sehr geringen absoluten Maßen gegenüber Großen ändert? Ich glaube nicht, dass eine 0.1-mm-Fuge optisch so wahrgenommen wird, wie die des Originaldecks.

Link to comment

Hallo,

 

dem kann man zustimmen.

 

Vielleicht hilft folgendes weiter.

 

Der optische Eindruck des Modells muß stimmen.

 

Irgendwo glaube ich gelesen zu haben, daß die wettkampfmäßige Bewertung von Standmodellen aus einem Meter Sichtentfernung zu erfolgen hat.

 

Ich würde mir also ein gutes Foto (möglichst mit Normalobjektiv fotografiert) mit einer Gesamtansicht des Modells von schräg oben, das Deck soll ja gesehen werden, hernehmen, welches dem Eindruck des Modells in dieser Entfernung entspricht und schauen, welchen optischen Eindruck die Kalfaterung auf dem Foto hinterläßt.

 

U.U. wird die dunkle Kalfaterung zwischen hellen, unterscheidbaren Planken das gesamte Deck optisch nur abdunkeln, weil nicht mehr auflösbar. Dann könnte man die Planken einzeln aufkleben und die Kalfaterung weglassen. Bei 1:87 wird das aber sicher noch nicht der Fall sein.

 

Wenn jetzt das einzelne Aufkleben zu arbeitsintensiv ist oder der Maßstab klein (1:100-1:200), wäre es sicher auch möglich, sich das Deck am Computer zu zeichnen, also Furnier auf Scanner legen, Planken mit verschiedenen Maserungen herstellen, farblich anpassen, 1/10 mm Linienstärke, Decksabschnitte im Layout zusammensetzen und mit einem guten Drucker auf gestrichenem Karton auszudrucken. Das wird auch exakter als die mechanische Variante, da man z.B im Illustrator zoomen kann ohne Ende.

 

Versiegeln muß man beim Fahrmodell sowieso, egal ob glattgeschliffenes Holz oder Karton.

 

Ja, ich kann den Aufschrei schon hören. Bloß, wo liegt der optische Unterschied zwischen lackiertem Parkett und Laminat aus entsprechender realistischer Entfernung betrachtet.

 

Grüße

 

odlanir

 

ps: in meinem Baubericht der "Jan-Hinrich-Wilhelms" hatten sich die Fotos verflüchtigt, sollten aber jetzt wieder sichtbar sein.

Link to comment
Guest Design-HSB

sea-breeze hatte ja schon Muster für Ihr Deck geklebt und dieses ist sicher der Beste Weg herauszufinden was mit welcher Oberflächenbehandlung am Besten aussieht und am Besten umzusetzen ist.

 

Dann kann Sie auf die Muster ja noch mal als Test ein feuchtes Tuch legen und wir dann auch feststellen, dass mein Tipp mit dem Klarlack nicht der schlechteste ist.

 

Bei Wachs und Ölen können sich dann auch leicht flecken bilden wie es bei unserer Gartenbank passiert ist, die erst seit diesem Jahr unter dem Vordach vorm Haus steht.

 

Ich kann das bei meiner Bank durch abschleifen und neu mit Teaköl tränken reparieren, nur bei einem fertigen Schiff, nachträglich Flecken von Wassertropfen zu entfernen, dass könnte schwierig werden.

Link to comment
...... also Furnier auf Scanner legen, Planken mit verschiedenen Maserungen herstellen, farblich anpassen, 1/10 mm Linienstärke, Decksabschnitte im Layout zusammensetzen und mit einem guten Drucker auf gestrichenem Karton auszudrucken.
Hmmmmm.......

 

Hört sich eigentlich ganz interessant an.................. :popcorn:

 

Das wäre zumindest einen Versuch wert. Ich hab nämlich ehrlich gesagt auch keine Lust meine König mit ca. 10000 einzelnen Planken zu belegen, hatte bis jetzt nur keine bessere Alternative.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hm, eine interessante Alternative.

 

Müsste doch möglich seien, dann auch die Kalfaterung so mit hinzubekommen?

 

OffTopic:Geposted nach 6 Tage 1 Stunde 45 Minuten 14 Sekunden:

 

Wow, habe gerade auf Pro7 einen Bericht über die "Sea Cloud" gesehen, das war schon was.

 

Ist schon ein schönes Schiff und ´ne gute Verpflegung scheinen die auch zu haben.

 

Gut das ich vorher gegessen hatte, sonst hät ich sicher Hunger bekommen.

 

Interessant fand ich auch die Luftmatratzen, die am Tau aufgereit waren, hatte ich so noch nie gesehen

 

Schade, das ich das nicht Komplett sehen konnte, wahren so die letzten 10 Min. vom Beitrag..

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Leute !

 

Es kann sein das ich auf dem falschen Dampfer bin (ausprobiert habe ich das nämlich nicht !) ... bitte nicht schlagen ... das Problem liegt doch da drin das ihr eine möglichst schmale Kalfaterung braucht. Wenn man nun die Planken an den Seiten schwarz streicht und dann die Planken an einander fügt kann man das ganze schleifen und hat ganz schmale schwarze Streifen.

 

Voraus gesetzt das Holz war nicht zu saugfähig und die Farbe so zäh das sie nicht weit in das Holz einzieht. Also am besten mal ein Probestück machen.

 

VG, Holger

Link to comment
... bitte nicht schlagen ...
Neeeeeeeeeee, schlagen tun wir hier keinen. :wink:

 

Aber hättest du den Thread von Anfang an gelesen ständest du jetzt besser da. :fies: :wink:

Link to comment
Guest Seebär Harry

OffTopic:

???????
Die hatten ein Fallreep runtergelassen, daran ein langes Tau befestigt an dem ca. 15 Luftmatratzen angebunden wahren.

 

So hatten die Passagiere die Möglichkeit, zu schwimmen, oder faul auf der Luftmatratze zu liegen.

 

Das ganze geschah soweit ich mich erinnere aber in Küstennähe.

 

War halt ein lustiges Bild.

Link to comment
Guest sea-breeze

OffTopic:Kann ich mir gut vorstellen, Harry :lol::mrgreen:

 

Ansonsten bin ich mit dem Decksbau noch nicht weiter.... aber jetzt bin ich mal wieder länger zu Hause... vielleicht wird es irgendwann wieder... :matrose:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.