Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht 4 Mast-Bark "Sea Cloud"


Guest Wolf

Recommended Posts

  • Replies 68
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    4

  • odlanir

    3

  • Ike

    2

  • meckisteam

    2

Top Posters In This Topic

Guest Seebär Harry

Ich hab hier mal für die Komentare eine Extra-Tread aufgemacht,

 

damit der Baubericht nicht so zerwuselt wird.

 

Evt. können die 2 anderen Beiträge von den Mod´s ja nach hier verschoben werden.

 

1. Am Kiel des schiffes wurden 2 Muttern mit viereckiger Fassung (weiß jemand, was ich meine?)
Jau, statt Sechskantmuttern hast du Vierkantmuttern genommen, die sind Bekannt.

 

Aber, die "Sea Coud", einfach Spitze, freue mich schon auf die Fortsetzung.

Link to comment
Ümminger Kapitän
Jau, statt Sechskantmuttern hast du Vierkantmuttern genommen, die sind Bekannt.

 

Glaube ich nicht, ich tippe mal, Jutta meinte Einschlagmuttern. Zu den vier Kanten haben die auch noch so hübsche Krallen an den Ecken, damit sie sich nicht Mitdrehen und eine Hülse in der Mitte damit das Gewinde länger wird und mehr Rillen packen.

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Ümmi,

 

jau, die hab ich noch in meiner Kramkiste, aber die sind Rund.

 

Schätze, da muss Jutta uns aufklären, welche gemeint ist.

 

Der Verlierer gibt beim nächsten Treff einen aus. :wink:

Link to comment
Guest sea-breeze

Hallo,

 

vielen Danke für die Komplimente - von Nahem betrachtet sieht der Rumpf allerdings schon nicht mehr so sauber gearbeitet aus ;)

 

Jutta meinte Einschlagmuttern

 

Ich hätte direkt gestern nachsehen sollen... Die Dinger heißen Zackenmutter (Art.-Nr. 221968 - 62 beim großen C)...

Link to comment
Guest sea-breeze

*lach* Ja!

 

Das erinnert mich an den einen Käptn, dessen erste Handlung nach Steuerübernahme war, die Kaimauer in Cadiz zu rammen und dabei die eine Schraube so zu verbeulen, dass sie auf die Hälfte gestutzt werden musste :matrose:

Link to comment
Guest Seebär Harry
Die Dinger heißen Zackenmutter (Art.-Nr. 221968 - 62 beim großen C)...
Bo Ey, da muss ich dem Ümmi ja einen ausgeben. :cry:

 

Aber, in Rund gibt es die trotzdem auch.

 

@Jutta,

 

ich hoffe, die Schraube baust du aber nicht so nach. :wink:

 

Ist ja richtig Peinlich für den Käpten.

Link to comment
Guest Seebär Harry
Im Moment hadere ich, ob mir die Variante 2mm Planke mit schwarzem faden dazwischen wirklich gefällt.
Wenn, nimm Bastelpappe in schwarz, steht mir bei der Colli auch noch bevor.

 

Ich schneide die Pappe in schmale Streifen, dann eine Planke ein Streifen Pappe.

 

Die Pappe wird danach mit der Rasierklinge "abgehobelt", sieht Topp aus und ist einfacher.

 

So hast du nicht die "friemelei" mit dem Faden.

Link to comment

Hallo Jutta,

 

tolles Schiff, das du baust - erstens im Original und zweitens das, was du bereits fertig hast.

 

Betreffs Deckskalfaterung: ich weiß nicht, ob das bei deiner Plankenbreite so toll funktioniert wie bei mir, aber vielleicht kannst du das auch so machen wie ich bei meiner Nordbornholm.

 

Die Planken aufkleben und dabei dünne Pappe als Abstandhalter verwenden (ich konnte wegen des größeren Maßstabs Reststücke der Planken verwenden). Wenn du alle Planken verklebt hast die Planken mit Klarlack streichen um die Poren zu versiegeln (ggf. einmal vorschleifen). Wasserverdünnbaren schwarzen Holzkitt nehmen, etwas verdünnen (sonst kriegst du den nicht in die Fugen) und mit einem Spachtel, Holz-oder Kunststoffrest. Das sieht erstmal furchtbar aus! Trocknen lassen und nachher mit einer Klinge abziehen. Anschließend nochmals mit Klarlack versiegeln. Wenn es nicht zuviel Lack ist, bleibt die Holzstruktur erhalten.

 

Viele Grüße

 

Christian

Link to comment

Hallo,

 

Die Faden- und Pappegeschichte ist bei 1:87 zu dick?

 

Teste mit deinen Planken doch mal folgendes an einem kleinen Stück aus:

 

- die Planken hochkant, also die 2mm-Seite nach oben im Paket aneinanderpressen,

 

- die so entstandene Fläche mit dicker, schwarzer Farbe mehrmals einstreichen und antrocknen lassen,

 

- das Paket öffnen und fertig trocknen lassen,

 

- beplanken wie üblich, nach dem Abziehen/Schleifen kommt die Farbe zum Vorschein.

 

Und Vorsicht mit 2mm dicken Planken. Das Holz kann ein starkes Eigenleben entwickeln und das Deck verwerfen (quer zur Planke). Eine gute Versiegelung ist danach Pflicht.

 

Grüße

 

odlanir

Link to comment
Guest sea-breeze

Die Planken sind 2 mm breit.... ansonsten ist es Teak-Furnier.

 

Das Hauptproblem besteht darin, überhaupt die leisten gerade zu schneiden. Zur Not würde ich ja sogar auf die Kalfalterung verzichten, wenns gar nicht anders geht - aber ich sollte das Furnier zerschneiden, weil sonst die Holzfaserung zu dominant ist....

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Jutta,

 

wenn Du einen durchsichtigen Klebefilm vor dem Schneiden auf das Furnier klebst und ihn erst nach dem Aufkleben wieder abziehst, hällt das viel besser und zersplittert nicht so.

 

Ansonsten schönes Schiff :respekt:

Link to comment

Hallo Jutta,

 

da habe ich ja ziemlich falsch gelegen.

 

Bei meinem Seitentrawler lagen 2,5 mm Leisten 0,2 mm dick mit ca. 1 m Länge bei.

 

Frage doch mal bei MBW Modellbauwerft Bad Oeynhausen nach, u.U. verkaufen die sowas.

 

Die Farbsache funktioniert aber auch mit diesen Leisten, man muß bloß noch sorgfältiger vorgehen.

 

Grüße

 

und Anerkennung für die Modellbauerei

 

Odlanir

Link to comment
Guest sea-breeze
wenn Du einen durchsichtigen Klebefilm vor dem Schneiden auf das Furnier klebst und ihn erst nach dem Aufkleben wieder abziehst, hällt das viel besser und zersplittert nicht so

 

stimmt, hab ich gestern ausprobiert (warum eigentlich nicht vorher???). Danke :D

Link to comment
Guest OttoDröscher

Hallo Jutta

 

gratulation zu eurer "Sea Cloud"! Ich freue mich schon auf weitere tolle Bilder der Sea Cloud. Wenn ich bedenke wie viele schöne Segler ich in der letzten Zeit, hier im Forum und anderswo gesehen habe, könnte ich mir wirklich vorstellen, es auch mal zu probieren. Auch haben mich die Bilder aus der aktuellen "SchiffsModell" über die 8mR-Yacht FULLMAR begeistert.

Link to comment
Guest Design-HSB

Hallo Jutta,

 

Du schriebst:

 

Ansonsten hab ich Klebeversuche mit gefärbtem Holzleim gestartet:

 

ich bin der Meinung Du solltes lieber klar auftrocknenen Holzleim nehmen und versuchen schwarze Papierstreifen hochkant zwischen die Planken zu leimen. Nach dem Abschleifen und der Versiegelung mit mattem Klarlack solltest Du dann schöne feine satt schwarze Klafaterung haben. :that:

Link to comment
Guest Design-HSB

Na dann bin ich ja mal auf den nächsten Test gespannt. :wink:

 

Geposted nach 1 Tag 23 Stunden 49 Minuten 30 Sekunden:

 

und schließlich noch die Nachbildung der Kalfalterung mittels schwarzer Pappe:

 

237456308_bdab37463d_o.jpg

 

Fazit: Sieht sehr sauber aus, aber... ich würde eigentlich gerne auf eine Lackierung des verlegten Decks verzichten.... quillt dann die Pappe nicht raus, wenn sie mit Wasser in Berührung kommt?

 

Genau, wenn Du das Deck nicht mit Klarlack nicht versiegelst wird es durch Wasser bald unansehnlich.

 

Ich empfehle Dir allerdings matten Klarlack, dass fällt wirklich nicht als Lackiert auf. So habe ich auch das Deck meines Fischkutters versiegelt.

 

Siehe hier z.B. http://www.design-hsb.de/san44_tl01b.jpg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.