Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

optimistenjolle


Guest Wolf

Recommended Posts

Ich weiß nicht, ob in der von Dir beschriebenen Form eventuell irgendwelche Kontakte auf der Platine gebrückt werden müssen, damit das funktioniert.
Lass den Poti einfach in Neutralstellung, ohne mechanische Kupplung zur Winde. Dann läuft die Winde bei einem Knüppelausschlag bis du den Knüppel wieder in Neutralstellung bringst. Sie läuft dann auch teilweise (Um den Neutralen Punkt) mit einer Drehzahl proportional zur Größe des Knüppelausschlages. Die Servoelektronik reagiert dann fast wie ein kleiner Fahrtregler.

 

Du kannst auch den Poti entfernen und stattdessen Festwiderstände einlöten. Dann kannst du nur an der Funke die Neutralstellung einstellen.

Link to comment
  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    7

  • Ike

    1

  • Frank Andrees

    1

  • Fabian F.

    1

Guest rumpenbach

@ Didi

 

Hallo Didi, wie das von Dir beschrieben wird, könnte man ja auch das Getriebe aus dem Servo ausbauen, eine Welle an der Motorwelle befestigen, am anderen Ende eine kleine Schraube anbringen und das Servo als Flautenschieber benutzen. Hast Du da vielleicht Erfahrung? Sinnvoll wäre dann allerdings eine Flexwelle. Weißt Du ob es kleine Klappschrauben gibt?

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Ja, aber in Lee wirkt ein betragsgleiches Moment mit entgegengesetztem Drehsinn, sodass unterm Strich eine große Null steht.

 

Sorry, es ist schon spät und ich war 10h in der Arbeit...ich hab es wohl nicht verstanden. Willst du etwa damit sagen, dass das Moment in luv und in lee vom MSP (Drehpunkt) gleich groß ist? In Luv des MSP habe ich das Gewicht und in Lee das Gewicht minus dem Auftrieb?richtig? Erkläre deine Theorie doch bitte mal anhand einer Skizze.

 

@Deede: Gilt das Angebot mit den Plänen noch?

 

Plan ist sicher übertrieben, ich habe wie oben beschrieben von einem Plan grob die Maße der Opti abgenommen und im AutoCAD einen einfachen Spantenriss gezeichnet. Mit dem was ich dir schicken kann, könntest du auf alle Fälle das Boot bauen.

Link to comment

OffTopic:@ Axel

 

ich will nur kurz klarstellen das hier Niemand gemobbt wird. Auch keine Bayern. Und das dein Account gelöscht wurde bist Du ganz alleine selbst Schuld. Eine Antwort auf eine der Mails welche alle inaktiven User nach einiger Zeit bekommen, und der Account währe aktiv geblieben.

 

Aber was solls, ich wünsche Dir auf jeden Fall eine gute "neue" Zeit im Forum.

Link to comment

@Ike:

 

Ist mir schon klar, dass hier niemand gemobbt wird, deshalb ja auch der :mosern: . Hat sich aber gut (siehe auch Dialoge mit Didi) angeboten.

 

 

 

@Deede:

 

Es wäre prima, wenn du mir die Pläne zukommen lassen könntest, per PN oder axel_@arcor.de.

 

 

 

@Didi:

 

Bei der Segelwinde ohne Potiverstellung hat man keinen 'Endanschlag'; somit besteht aber die Gefahr, dass man die Leine zustraff ziehen kann bzw. dass man bei voll 'abgespulter' Leine wieder mit aufspulen anfängt ...

 

 

 

gruss axel

Link to comment

Moin,

 

@Deede:

 

Willst du etwa damit sagen, dass das Moment in luv und in lee vom MSP (Drehpunkt) gleich groß ist?

 

Ja, vielleicht hab ich mich auch etwas zu erbsenzählerisch ausgedrückt. Ich habe deine Aussage nur auf das Gewicht bezogen und das ist auf beiden Seiten gleich, wenn sich das Schiff in seiner Ruheschwimmlage eingependelt hat. Somit gleichen sich die Masseanteile von Backbord und Steuerbord gegenseitig aus --> Momentengleichgewicht.

 

Das aufrichtende Moment - und das hast du ja auch sinngemäß mit

In Luv des MSP habe ich das Gewicht und in Lee das Gewicht minus dem Auftrieb
geschrieben - ergibt sich dadurch, dass der Auftriebsschwerpunkt bei Krängung seitlich auswandert (auf der einen Seite - hier: in Luv - taucht der Rumpf aus und dafür auf der anderen Seite tiefer ein) und ein Moment durch die beiden Kräfte "Gewicht" und "Auftrieb" mit ihrem Abstand als Hebelarm entsteht.

 

Kurz: Wir haben wohl nur aneinander vorbeigeredet (oder ich an dir, sorry :oops: ). :wink:

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Guest Administrator

OffTopic:Sorry, ich möchte nur etwas erklärend richtig stellen.

 

Und das dein Account gelöscht wurde bist Du ganz alleine selbst Schuld. Eine Antwort auf eine der Mails welche alle inaktiven User nach einiger Zeit bekommen, und der Account währe aktiv geblieben.
Dies ist so nicht ganz richtig. Es stimmt, das inaktive Benutzer nach einiger Zeit eine Mail bekommen. Gelöscht werden sie allerdings nur, auf eigenen Wunsch, bzw. nachdem sie 4 Benachrichtigungen bekommen haben und sich zwischendurch nicht wieder angemeldet haben. Diese Überprüfung findet jeweils nach einem halben Jahr statt. Deswegen ist auch noch niemand deswegen automatisch gelöscht worden, da dieses Forum hier erst seit Februar 2005 läuft. Axel hat sich also vor Februar 2005 das letzte Mal angemeldet. Da keine Benutzerkonten übernommen wurden, konnte es seinen Account nicht mehr geben.

 

@Axel

 

Hieß Deine Kennung früher auch Axel, davon gehe ich aus, dann kann ich Dir Deine alten Beiträge, wie bei allen anderen auch, wieder zuordnen.

Link to comment

@Moderatorengruppe:

 

Vielen Dank für den aufmerksamen Empfang!

 

Das ich mich neu anmelden musste ist kein Drama, damit kann ich gut leben- und es muss sich niemand graue Haare wachsen lassen (ich hab den ganzen Kopf voll davon :pfeif: ). Viel wichtiger ist doch, dass ich bei Euch kompetente Hilfe von gleich- und bessergesinnten bekomme!

 

Achja, meine frühere Kennung war auch axel (Themen wie Ruderboot usw.)

 

gruss axel

Link to comment
Guest rumpenbach

Es ist geschafft. Gestern war der Optimist zum ersten Mal auf dem Rakyweiher.

 

Nachdem Frank und Jens von den Leisten am Boden abgeraten hatten, habe die die entfernt. Das ging nicht ohne Schäden am Boden ab. Deshalb habe ich den komplett gespachtelt. Ann Sophie hat den dann zweimal mit rotem, verdünnten Acryllack und einmal mit unverdünntem gestrichen. Die Seiten und die Spiegel wurden nach dem gleichen Verfahren weiß lackiert. Zum Schluß wurde das ganze Boot zweimal mit Klarlack gestrichen. Die Scheuerleisten und das Innere wurden nur klar lackiert. Bei wenig Wind lief das Boot erstaunlich gut. Als dann eine totale Flaute eintrat, haben wir den Optimisten mit abwechselnden Ruderausschlägen nach rechts und links ans Ufer geschaukelt. Das dauerte zwar etwas, hat aber funktioniert.

 

Vorsichtshalber hatte vor der Jungfernfahrt aus einer Poolnudel noch drei Auftriebskörper zurechtgeschnitten und eingebaut. Bei normalem Wind ist das glaube ich, aber nicht nötig.

 

Die Segelleisten habe ich ohne Vorgabe nach reinem Gutdünken aufgeklebt. Sieht irgendwie nicht "rund" aus. Ich denke, ich werde da nochmal experimentieren und abändern.

 

Beim nächsten Optimisten werde ich auch die Fehler, die im ersten gemacht wurden, von vorneherein auschließen. Die RC-Komponenten werde ich nicht mehr in der Mitte des Bootes, sondern im Heck einbauen. Wenn ich das genau so gemacht hätte, wie im Plan angegeben, hätte die Segelleine ständig an der Schubstange für das Ruder vorbeigescheuert. Um das zu vermeiden, habe ich im Heckbereich, wo nach Plan die Segelleine am Baum befestigt wird, eine Leiste mit Fuß eingeklebt und eine Öse so hoch befestigt, daß die Segelleine keinen Kontakt mit der Schubstange bekommt. Das hatte dann zur Folge, daß ich die Ruderpinne ein Stück kürzen mußte. Das ändert zwar nichts an der Funktion, sieht aber blöde aus.

 

Gruß

 

Josef

 

Anbei noch ein parr Bilder:

 

Jungfernfahrt002.jpg

 

Jungfernfahrt004.jpg

 

Jungfernfahrt005.jpg

 

Jungfernfahrt013.jpg

 

Jungfernfahrt015.jpg[/img]

Link to comment

Hey Josef, sieht nett aus das Böötchen.

 

Aber was mich "stört" , ich hab noch nie ein echtes Boot gesehen daß ohne Besatzung unterwegs ist. (Ausser in Horrorfilmen) :wink: :pfeif:

Link to comment
Guest rumpenbach

Ja Didi, da hast du vollkommen recht. Das Problem ist folgendes: Wenn ich in das Boot einen maßstabgetreuen Skipper reinsetze, wird der bei Wende vom Baum aus dem Boot gekickt. Ich könnte versuchen, den Baum zu kürzen- 3 cm gehen so gerade noch- und dann den Skipper auf eine hintere Ecke der Bordwand zu setzen. Das könnte vielleicht klappen. Die andere Alternative wäre, den Mast zu verlängern damit das Segel höher kommt. Das ist aber für die Stabilität des Bootes nicht förderlich. Eventuell könnt ich den Mast noch nach vorne kippen, damit das Segel hinten höher steht. Wie sich das auf die Segeleigenschaften auswirkt, weiß ich nicht. Vielleicht kann mir einer der Segelexperten dazu etwas sagen.

 

Als letzte Möglichkeit könnte man einen Skipper nehmen, der mittels Servo umgeklappt wird. Das muß ich mir mal für den Winter überlegen.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest Seebär Harry

Nur mal so ´ne Idee.

 

Wie währ es, dem "Skipper" ein Hüftgelenk zu verpassen, das mit der Segelwinde gekoppelt ist?

 

Immer, wenn der Baum umschlägt würde er sich Flach machen und darunter "durchtauchen".

 

Wie gesagt, nur mal so ´ne Idee.

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Seebär Harry,

 

Deine Idee ist gut. Nur, wie setze ich die um? Ich habe hin und her überlegt, wie das funktionieren könnte, dass der Skipper im richtigen Moment abtaucht, egal ob der Baum von rechts oder links kommt, und er auch anschließend wieder hochkommt. Bisher habe ich keine Lösung gefunden, die über die Segelwinde zu realisieren wäre. Wenn Du eine Idee hast, wäre es nett, wenn Du mir sie schreiben würdest.

 

Alternativ habe ich überlegt, die Sache über ein zweites Servo zu regeln. Das heißt, sobald der Baum beginnt um zu schwingen, -oder vielleicht kurz vorher- Steuerhebel ziehen, der Skipper legt sich flach, Danach einfach loslassen und der Skipper sitzt wieder aufrecht.

 

Egal in welcher Form das möglich ist; es sieht bestimmt geil aus, wenn der Skipper vor dem Baum abtaucht, und anschließend wieder wieder auftaucht.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Spontan fällt mir folgendes ein:

 

Wenn am Baum ein Magnet befestigt ist, genau an der Stelle die den Skipper am Kopf treffen würde, und im Kopf des Skippers ein Reed-Schalter sitzt, müsste es möglich sein über einen Hubmagneten dem Skipper den "Nick-Befehl" zu geben.

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Didi,

 

bei einem maßstabgetreuen Skipper käme wohl eher die Schulter oder der Ellenbogen in Frage. (Habe ich noch nicht nachgemessen) Außerdem müßte ich dann zwei einbauen, weil der Mast ja von beiden Seiten kommen kann. Ist das technisch zu realisieren?

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Ist das technisch zu realisieren?
Die Antwort auf diese Frage lautet definitiv JA

 

Ist nur noch die Frage wie hoch ist der Aufwand?

 

Geposted nach 1 Minute 51 Sekunden:

 

.........und ist genug Platz im Skipper für die Mechanik.

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Didi,

 

den Skipper müßte ich noch bauen. Zunächst hatte ich daran gedacht, den aus Balsa zu bauen, und ihm die passenden Klamotten zu nähen. Iich hätte allerdings die Möglichkeit, den aus Draht zusammen zu löten, den Kopf zu schnitzen, und dann die Klamotten darüber zu packen. Ich glaube, ich habe mal in einer alten "Schiffsmodellwerft" einen Bericht über den Bau eines funktionsfähigen Ruderes gesehen. Wenn ich mich recht erinnere, war der auch aus Draht gebaut. Dann müßte da eigentlich Platz genug sein?

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest rumpenbach

@ Frank Andrees

 

Hallo Frank,

 

Didi schrieb, du könntest mir vielleicht helfen.

 

Für meine Enkeltochter habe ich einen Optimisten gebaut. Ohne Skipper sieht das natürlich dämlich aus, wenn der so übers Wasser dümpelt. Das Problem ist folgendes: Wenn ich da einen maßstabgetreuen Skipper reinsetze, wird der bei einer Wende ( oder Halse?) vom Baum aus dem Boot gekickt. Nun hatten wir überlegt, da einen rein zu setzen, der sich bückt, wenn der Baum kommt. Zunächst hatte ich die Idee, den mit einem zusätzlichen Servo um zu legen. Didi war den Ansicht, man könnte ihn mit einem Magneten (oder zwei) und einen oder zwei Reedkontakten und einem Hubmagneten vor einem nassen Schicksal bewahren. Er meinte allerdings, daß man dafür entsprechend Platz im Skipper braucht. Ich glaube mich zu erinnern, in einer alten "Schiffsmodellwerft" einen Bericht über einen funktionsfähigen Ruderer aus Draht gebaut, gelesen zu haben.

 

Nachdem ich Didi das geschrieben hatte, meinte der, du wärst der richtige Ansprechpartner dafür.

 

Hast Du einen Tip für mich?

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo Josef,

 

ich würde die Idee mit dem Servo bevorzugen, ist wahrscheinlich das einfachste. Da der Skipper stehend ja ca. 40 cm hoch ist hast Du genug Platz das Servo in die Figur einzubauen. Ungefähr dort wo der Hintern ist, in der Hüfte bekommt er ein Gelenk, das er seitlich kippen kann. Auf die Welle des Gelenkes kommt dann die Servoabtriebswelle. Wenn möglich, solltest Du das Skipperservo, aber über einen Mischer zur Segelwinde schalten.

Link to comment
Hansen-Bengel

Um das Ganze etwas einfacher zu gestalten, könnte man ja mal schauen, wie und wer "in Echt" solche Optis segelt.

 

Der Opti wurde ja als Kinderboot entworfen und wird auch (fast) nur von Kindern unter 14 Jahren gesegelt.

 

Damit wird deine Figur schon etwas kleiner...

 

Wenn man dann noch die Figur nicht auf die Sitzbank, sondern auf den Bootsboden setzt, hat man wieder einige Zentimeter gewonnen, ohen das Boot unrealistisch über den Teich segeln zu lassen...

 

Sieht dann meistens so aus:

 

Opti2146.jpg

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Jens,

 

Hallo Hansen-Bengel,

 

eure Anregungen und Informationen sind gut. Den Optimisten habe ich jetzt aber erst mal zu Seite gestellt, weil ich mich um meine Trödel kümmern muß. Da ist mir gestern der Fahrtregler abgefackelt. Den Baubericht werde ich in den nächsten Tagen einstellen.

 

Außerdem will auch kurzfristig mein Sumpfboot fertigstellen.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.