Jump to content
Schiffsmodell.net

optimistenjolle


Guest Wolf

Recommended Posts

Hallo,

 

wollte bloß mal meinen Optimisten reinstellen.

 

Das Segel ist ein Test aus einem Einwegarbeitsanzug, bis auf die Falten steht es eigentlich ganz gut.

 

@ Josef

 

Der obere Bordbereich ist gebeizt und farblos lackiert (2. Lage verdünnter Lack).

 

Unterhalb der "Wasserlinie" und der Boden weißer Bootslack (Auf dem Foto abgeklebt).

 

Alle Einzelteile wurden im WWW zusammengesucht und Dank Eurer Hilfe hier im Forum konnte auch das Rigg erstellt werden.

 

Wolfgang

 

opti.jpg

Link to comment
  • Replies 72
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Didi

    7

  • Ike

    1

  • Frank Andrees

    1

  • Fabian F.

    1

Guest rumpenbach

Hallo Wolfgang,

 

sieht gut aus Dein Optimist. Für den weiteren Ausbau habe ich Unterlagen in zwei verschiedenen Varianten. Bei dem Modell Alinghi ist eine Sitzbank im Heck installiert, in der die RC Komponenten untergebracht sind. Bei dem anderen Boot ist die Sitzbank in der Bootsmitte untergebracht mit der Folge, daß von der Mittelbank eine Schubstange nach achtern führt um das Steuerruder zu betätigen. Wenn Du interessiert bist, sag mir bescheid. Ich schicke Dir dann die entsprechenden Aufzeichnungen.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Das wäre nicht schlecht Josef. Zumal ich mir noch unsicher bin wie ich die RC Komponenten einbaue.

 

Wolfgang

 

Schick die Mail bitte an die Berg.-Gladbacher Aresse.

 

Danke für das Angebot!!

Link to comment

Sehr schön Wolfgang :that:

 

?und der Baubericht? :popcorn:

 

@all

 

Ich wollte eigentlich nicht damit anfangen aber:

 

 

?währe so ein Optimist nicht das ideale Gemeinschaftsprojekt?

 

-kurze Bauzeit: ich schätze mal drei Monde?(oder Wolgang?)

 

-einfach zu bauen: Knickspanter! drei Spanten! Kein Deck kein Nix!

 

-preisgünstig: muss man nicht mal GFK-Beschichten, eine alte Jacke als Segel?ich glaub´s ja nicht!

 

-Regattapass pur: das Teil kann jeder segeln (sogar die ?Grauen?) :wink:

 

?was wollmer mehr?

 

P.S. ?ich meine das im ernst, bin nüchtern und im vollen Besitz meiner geistigen Kräfte! :yessir:

Link to comment
Guest OttoDröscher

Hallo Wolfgang

 

das hast Du toll hinbekommen, Gratulation!

 

(sogar die ?Grauen?)

 

da hast Du garnich mal so unrecht! Mal im kleinen mit dem "Segeln" zu beginnen, dass wär ne interessante Geschichte. Ich für meinen Teil würde mich beteiligen. Gerade auf Grund der einfachen Bauart.

Link to comment

Hallo,

 

ja der Optimist!?

 

Eigentlich ein Bauprojekt für zwischendurch um ein Schiff zu haben das man auch mal fahren kann.

 

@Deede

 

Das Segel ist aus einem Oberschenkel eines Einwegarbeitsanzuges (was für ein Wort), Jacke kannste vergessen- die hat zu viele Nähte.

 

Ist aber auch nur ein Test, ich werde diese Woche noch Folie oder Gewebe im Drachenladen besorgen.

 

Einen Baubericht gibt es eigentlich in der gewohnten Form nicht da ich es versäumt habe Fotos zu machen. Aber ich kann mei kleines Maleur ja versuchen zu beschreiben:

 

Also, ich habe da einen Seekreuzer von 1,20m Länge auf Stapel liegen und in der momentanen Bauphase keinen Drive mehr gehabt da weiterzumachen also beschloss ich etwas zu bauen was segelt und einigermaßen schnell von der Hand geht. Da ich selber Segler bin und im Hafen des öfteren Kinder mit ihrem Optimisten segeln sah beschloß ich diesen nachzubauen.

 

So stöberte ich im WWW und fand einen Baubericht bei welchem auch die Spanten abgebildet waren. Nichts wie runtergeladen und den Mittelspant umgerechnet auf den Maßstab 1:3,5 :? , im Kopierer alle drei vergrößert und ausgesägt.

 

Verdammt, sinnigerweise hatte der Anbieter der den Bausatz des Originals verkaufen wollte alle drei Spanten in leicht unterschiedlichen Maßstäben veröffentlicht. Also, jetzt aber! Vorderspant und Achterspant jetzt auf die Vehältnisse des Mittelspants umgerechnet nach Maßstab kopiert und wieder ausgesägt. Jetzt stimmte alles... außer der Vorderspant war mit seinem Übestand mit dem er auf der Helling befestigt wird zu lang die Proportionen des Spants stimmten aber.

 

Kleinigkeit für ein Improvisationstalent: Spant wurde oben so lange abgesägt bis die Linien strakten da er zudem noch schräggestellt wird ist das Ausrichten eine Kleinigkeit.

 

Jetzt aber schnell auf die Helling, Ein Reststück 8mm Pappelsperrholz diente als solche, weil ich dachte kleines Boot kleine Helling. Das sollte sich aber in Kürze noch rächen.

 

Also Mittellinie angerissen, Spanten mit Heißklebepistole aufgeklebt, einige Stützen unter den schräggestellten Spant und nach dem Trocknen des Heißklebers das Kielschwein (30 x 5 Kiefer) und die restlichen Stringer (10 x 5) Kiefer eingeleimt.

 

Am Nächsten Tag habe ich dann im Baumarkt meine fünf Brettchen aus 3mm Flugzeugsperrholz geholt (11 Euronen, Zuschnitt kostenlos) dann gings nach Hause in die Werkstatt zum Beplanken.

 

O Gott!! Wie sah mein Spantgerippe aus?

 

Durch die Spannung hatte sich die Helling verzogen so das zwei Ecken ca. 15mm in der Luft standen. WAS TUN???

 

Kurzentschlossen die Helling auf die Werkbank, vier Löcher rein (in jede Ecke eins) und mit Spaxschrauben an die Wekbank geschraubt, Damit war die Helling wieder gerade, aber was würde das Boot sagen?

 

Nun ja dachte ich, 3mm Flugzeugsperrholz wirds schon richten. Jetzt wurde fünf Tage lang beplankt.

 

erster Tag: Aufkleben der Seitenwände,

 

zweiter Tag: Absägen der Überstände mit einer feinzahnigen jap. Zugsäge. Sehr zu empfehlen denn sie schneidet auf den mm genau ohne zu reißen und das alles Ruck - Zuck. Beide Seiten mit einem Hobel und Schmirgel abgerichtet und dann den Boden aufgeleimt

 

Dritter Tag: Der Boden wird aufgeleimt

 

Vierter Tag: Wieder absägen der Überstände und Verschlichten. Aufleimen der Bugplatte und des Spiegels.

 

fünfter Tag: Absägen und schlichten, dann kompletten Rumpf mit 240 er geschliffen.

 

Pause!!!

 

Bis jetzt 11 Euro und einige vorhandene Leisten verbraucht.

 

Geldausgabe!

 

Ca. drei Euro für Alu- Rohr aus dem Baumarkt für die Spieren. Nachfragen im Forum ob denn einer weiß wie das Rigg beim Optimisten gestaltet ist. Nach einigen sehr brauchbaren Antworten, Danke Rohre zugeschnitten und mit Ringschrauben versehen (Restbestände). Dann das Rigg in einem Holzklotz befestigt und aufgetakelt. Den Segelschnitt habe ich auf Maß kopiert und auf den weiter o.g. Oberschenkel übertragen mit doppelseitigen Klebeband gesäumt, Ösen eingeschlagen und aufgeriggt.

 

Zur Zeit mache ich die Ruderbeschläge, Der Mastfuß ist ein ca. 3 cm langes Messingblech mit auf der Länge verteilten Bohrungen und die Mastbank eine Teakholzleiste die auf Segelbooten zur Beplankung dient.

 

Die meiste Zeit geht im Moment für die Lackarbeiten drauf da man jeden Tag nur eine Schicht anbringen kann.

 

Das wars erst mal

 

Ihr seht: Für ca. 15 Euro ein Schiffchen!

 

Wolfgang

 

Entschuldigt Fehler und Formulierung.

 

Bericht wurde online getippt und durchlesen verkneif ich mir jetzt einfach mal.

 

Wolfgang

Link to comment
Ich für meinen Teil würde mich beteiligen. Gerade auf Grund der einfachen Bauart.

 

...na also, da sind wir schon zu dritt :popcorn:

 

Danke, Wolfgang, für die ausführliche Beschreibung :that:

 

@all

 

also los, wer macht mit?! so´n Opti ist doch wirklich ein cooles Teil 8)

Link to comment
Guest rumpenbach

Heute habe ich auch mit dem Optimisten angefangen.

 

Zuerst habe ich den Boden ausgesägt. dann eine Helling aus einem alten Puzzlebrett meiner Frau gebaut. Für den Schwertkasten habe ich zunächst auf ein Seitenteil die beiden 5 mm Hölzchen geklebt und dann die Teile abgeklebt, die noch verleimt werden müssen, weil ich es mir sehr schwierig vorstelle den fertig verleimten Schwertkasten von innen zu lackieren. ich werde werde die Innenseiten jetzt lackieren und dann den Schwertkasten zusammenleimen. Als nächstes schneide ich im Boden den Schlitz für das Schwert aus. Danach werde ich zwei Gewindeschrauben oder Stangen im Hellingbrett befestigen, die dann am vorderen und hinteren Ende des Schwertkastens oben herausstehen. Nach dem Verkleben des Schwertkastens mit dem Boden habe ich dann die Möglichkeit, den Boden vorn und hinten mit 2 cm zu unterlegen und dann in der Mitte den Boden mit den Schrauben nach unten auf das Hellingbrett zu ziehen. Damit erhält der Boden die vorgesehene Wölbung. Ich werde von der Aktion einige Bilder machen. Falls Interesse besteht, stelle ich sie gerne ins Forum. Dabei bin ich aber auf eure Hilfe angewiesen, weil ich sie selbst nicht reinstellen kann. Wer die Möglichkeit, Lust und Laune oder aber Interesse an den Bildern hat: Bitte melden. Ich werde die Bilder dann per e-mail verschicken.

 

So, das wars zunächst mal.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Deede,

 

den Bauplan kannst Du nur kriegen wenn Du mir per pn Deine e-mail Adresse schickst.

 

Moderation von Ike

modkill... ist besser so! bei Fragen PN an mich

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest OttoDröscher

Hallo Ihr "Optimisten"

 

er hat kein Webspace wohin er die Fotos hochladen kann

 

da hatte ich doch glatt nicht weiter gelesen.

 

Ich hoffe der Wolfgang ist uns nicht böse, dass wir hier seinen Baubericht ein wenig verzerren. Im Übrigen bekenne ich mich schuldig im sinne der Anklage, habe mir heut schon einen Plan in 1/4 bestellt. Werde das Modell in der Alinghi Version Bauen. Habe mich für das Angebot aus dem ersten Link entschieden. Aber sollten wir darüber nicht einen neuen Bericht öffnen?

Link to comment
...natürlich können wir einen neuen Tread öffnen, damit wir Wolfs Bericht nicht noch mehr verwässern

 

Am besten alle Bauberichte in einem (z.B. in diesem hier), wie das anfangs bei der Collie war, weil ja bei so einem Opti mehr der Spass im Vordergrund steht. Oder wie seht ihr das? :popcorn:

 

Geposted nach 3 Stunden 33 Minuten 55 Sekunden:

 

Okay, da kanns ja losgehen. :mrgreen:

 

Danke, nochmal, Josef. :that:

Link to comment
Guest OttoDröscher
mehr der Spass im Vordergrund steht

 

so sehe ich das auch. Ich freue mich schon riesig.

 

Da ich jedoch in Kürze für eine längere Zeit im Urlaub bin, kann sich bei mir die "Kiellegung" verzögern. Wenn mich mein Jagdführer lässt, werde ich über einen "Hot-Spot" mit Euch in Verbindung bleiben.

Link to comment
Guest rumpenbach

vom Bau des Optimisten habe schon einige Bilder gemacht. Wer von unseren Mitstreitern ist bereit, die für mich ins Forum zu stellen? Ich würde die dann per e-mail rüberschicken.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest OttoDröscher

Hallo Josef

 

Wer von unseren Mitstreitern ist bereit, die für mich ins Forum zu stellen? Ich würde die dann per e-mail rüberschicken

 

da meine HP noch nicht einsatsbereit ist und ich keinen Forum eigenen WebSpace besitze, wird Dir sicherlich der Dede helfen können. Ich freue mich schon auf Deine Bilder.

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Deede,

 

Otto schrieb, Du würdest eventuell Bilder vom Bau des Optimisten für mich ins Forum stellen stellen. Wenn das korrekt ist, sag mir bitte bescheid. Dann werde ich Dir einige Bilder per e-mail schicken.

 

Gruß

 

Josef

 

PS: Übe bitte mit Otto mal die Schreibweise Deines Namens.

 

Der unterschlägt immer ein e.

 

Noch was anderes. Ich habe heute eine Signatur eingestellt, die eigentlich ein Link sein sollte. Ist aber keiner. Wieso nicht, und wie kann ich das so ändern, daß es einer wird ?

Link to comment
Guest OttoDröscher
PS: Übe bitte mit Otto mal die Schreibweise Deines Namens

 

Oh je, dass e! War nicht meine Absicht. Gelobe Besserung!

 

Berichtigung: Deede - Deede - Deede

 

Aber Josef, ich Denke in Sachen Deiner Bilder kann Dir bestimmt auch noch jemand anderes aus dem Forum behilflich sein. Mir wurde mit meinem Avatar auch schon recht unkompliziert geholfen.

Link to comment

Sorry Josef, das hatte ich in der Mail vergessen, weil ich gerade weg wollte. Selbstverständlich kann ich die Fotos einstellen, ich schick dir noch mal eine Mail dazu.

 

Wann bei mir Kiellegung ist weiß ich auch noch nicht genau, ich bin z.Z. unter der Woche viel unterwegs (zum arbeiten, nicht zum Jagen 8) ), aber spätestens nächstes WE geht?s los.

Link to comment
Guest rumpenbach

Baubericht Optimist

 

Beim Stöbern im kleinen?e? fiel mir ein Angebot für einen Bausatz des Opti zum ?sofort kaufen? ins Auge. Ich dachte, das wäre was für meine 9jährige Enkeltochter und bestellte ihn.

 

Nach dem Kauf am 17.08.2006 habe ich unverzüglich per Internetbanking die Zahlung veranlaßt.. Als ich nach 9 Tagen noch immer nichts gehört hatte, habe ich beim Verkäufer nachgefragt. Der teilte mir mit, dass die Ruderpinne noch gefehlt habe, aber die Sendung am nächsten Tag rausgehen sollte. Ist sie dann wohl auch. Bevor ich mir den Bausatz angesehen habe, studierte ich zunächst die Baubeschreibung des Verkäufers. In blumigen Worten erzählte der, dass er jedes Teil immer auf Schaumstoff gelagert habe, damit auch ja kein Kratzer ans Holz kommt. Daraufhin stieg meine Erwartung an die Qualität des Bausatzes nicht unerheblich. Beim Auspacken des Bausatzes kam ich dann auf den Boden der Tatsachen zurück. Neben dem normalen Schwert aus Sperrholz war auch eins aus Stahl beigefügt, was natürlich kein Fehler ist. Das Problem ist folgendes: damit das Stahlschwert nicht in der Verpackung ziellos umhertorkelt und irgendwelche Schäden verursacht, hatte der Lieferant es vorsorglich zwischen dem Boden des Opti und dem Deckel der Segelbank mittels Klebeband fixiert. Das verwendete Klebeband war allerdings Sch?., weil nach dem Trennen des Päckchens zum einen erhebliche Klebstoffreste am Holz hafteten, die ich dann nach diversen anderen Versuchen schließlich mit Aceton fast vollständig entfernen konnte .Inwieweit nachher beim Lackieren diese Flächen wieder zum Vorschein kommen, muß ich abwarten..

 

Das Klebeband haftete so gut, beim Trennen der Komponenten das Sperrholz etliche- nicht nur oberflächliche- Fasern ließ. Die Tüte mit den Kleinteilen, u.a. auch Ösen war so unglücklich platziert, dass sie im Segel etliche unschöne Eindrücke hinterließen ,die ich bisher nicht entfernen konnte. Auf meine Mitteilung an den Verkäufer über die Mängel habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

 

Der Bau konnte beginnen. Zunächst musste ich den Boden ausschneiden, der als einziges Sperrholzbauteil nicht zugeschnitten, sondern nur aufgezeichnet war.

 

Zuerst habe ich dann die Innenseiten der Einzellteile für den Schwertkasten lackiert nachdem ich die Klebeflächen zuvor mit Kreppband abgeklebt hatte, weil ich Sorge hatte, dass ich nach dem Zusammenkleben keine gescheite Lackierung auf der Innenseite des Schwertkastens aufbringen kann. Nach dem Ausschneiden des Bodens für die Schwertdurchführung habe ich zwei Gewindestangen M 4 so in das Hellingbrett eingelassen dass sie am Anfang und Ende des Ausschnitts nach oben ragten. Damit konnte ich den Boden, nachdem er vorne und hinten jeweils mit einer 2 cm dicken Leiste unterlegt war, zusammen mit dem mit Leim versehenen Schwertkasten in der Mitte fest auf das Hellingbrett pressen. So ist der gleichzeitig für die weiteren Arbeiten fixiert.

 

Als nächstes wurden die Seitenwände eingeleimt. Vor dem Verleimen habe ich die Wände zur Überprüfung der Passform trocken angesetzt und den Heckspiegel noch etwas nachgeschliffen. Außerdem habe ich getestet, wie die Seitenwände am besten verkeilt werden, damit sie auch überall schön fest anliegen. Damit das Boot nicht auf dem Hellingbrett festklebt, habe ich Küchenfolie dazwischen gelegt.

 

So das ist der erste Zwischenbericht.

 

Bilder habe ich auch gemacht. Deede will die für mich ins Forum stellen.

 

Aber zunächst mal der Zwischenbericht, damit es nicht zu viel auf einmal wird.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment

Ich habe die Bilder noch etwas verkleinern müssen (70kb) und, hoffentlich mit deinem Einverständnis Josef, auch nicht alle genommen (wird sonst zu viel), aber die wichtigsten Bauabschnitte sind dabei. Eventuell kannst du die Bilder selber kommentieren.

 

Boden_zum_Biegen_unter_Spannung.jpg

 

Boden_mit_Heckspiegel__noch_unter_Spannnung_1_._Im_Hintergrun.jpg

 

Boden_mit_Heckspiegel_und_Wande_der_Segelbank.jpg

 

Seitenwande_einleimen_004.jpg

 

Seitenwande_einleimen_005.jpg

 

Seitenwande_einleimen_002.jpg

 

zerrupftes_Servo_fur_Segelwinde.jpg

 

@all

 

sorry wegen dieser ungewöhnlichen Vorgehensweise, aber das nächste mal baut Josef die Fotos direkt in seine Fortsetzung mit ein? :wink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.