Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Quest01

der Neue...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte mich mal vorstellen. Ich heisse Christian, bin 50 und komme aus Hungen / Hessen.

Schon als kleiner Bub hatte ich mit dem Vater an der Modellbahn gebaut. Immer im Winter. Irgendwann kamen dann die Mädels und das Feiern - und der Modellbau war vergessen.

Vor vielleicht 7 Jahren hatte ich was Langwieriges am Fuß, Langeweile wegen unüblichem vom-Motorrad-absteigen und dachte an das alte Hobby Modellbau. Eine Bahn braucht doch zuviel Platz - aber Schiffe fand ich ganz nett. Also holte ich mir eine Hermann Marwede von Revell. Später die Queen Mary. Die ganze Plastepapperei fand ich doof und holte mir einen Raddampfer von Krick. Der Rumpf ist fertig, bis auf die Steueranlage. Das Erdgeschoss ist in Arbeit. Diese Baustelle ruht Zurzeit - der Holzbau ist im Wohnzimmer unerwünscht und in der Garage ist es eng, kühl und voller Motorräder.....

Also sitze ich im Warmen und baue wieder Plasteschiffchen. Das nächste Projekt wird die Black Pearl von Revell.

Um im Sommer zwischenzeitlich auch mal wieder ein Holz-Erfolgserlebnis zu bekommen, wollte ich noch ein Holzprojekt anfangen: der Fischreiher

Leider schaffe ich es nicht, meine Bilder hochzuladen, also muss der Link ausreichen....

Mit diesem Stahlverdränger waren wir im Frühjahr unterwegs*. Ich wollte das Schiffchen ca 50 cm groß werden lassen (1/25), als Holz- und Standmodell, wasserfest vorbereitet für eventuellen zukünftigen RC Einbau**. In Spantenbauweise, mit Planken. Viele Daten und Bilder oberhalb der Wasserlinie habe ich, aber wie soll ich das Unterwasserschiff ausführen? Das Original ist für Binnengewässer (Plattboden?) und hat 90 cm Tiefgang und eine Schraube. Vielleicht sollte ich einfach die Rumpfform bei einem Binnenfrachtschiff abgucken.

* angenehm und führerscheinfrei zu fahren im Revier Friesland, Kojen für bis zu 8 Personen in drei Kajüten

** hab ich noch nie gemacht - RC fahren oder gar einbauen - das grenzt für mich schon an Utopie

Schönen Abend noch,

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Christian,
erst einmal "Herzlich Willkommen" hier...

Wenn dein "Stahlverdränger" nicht ein exakter Nachbau werden soll, dann schau doch einfach nach Sportbootrümpfen der 50 cm Klasse. Auf die Schnelle mal diesen und diesen. Weitere lassen sich bestimmt auch noch finden, in der Linkliste sind noch ehr Hersteller zu finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo, Christian!

Auch von mir ein "Willkommen!"

Unsere Forenregeln besagen, daß Du erst 5 Beiträge erstellen musst, ehe der Editor Deine Bilder akzeptiert. Ein Rat zum Start: Mache die Bilder so "klein" wie möglich, unter 150 KB. Sonst ist Dein Account bald erschöpft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag