Jump to content

Empfohlene Beiträge

ES gibt ein neues Buch, das sehr interessant sein könnte.

Hafenschlepper, vom Original zum Modell 

von Stefan Thienel

laut VTH Verlag ab 20. 12. im Handel, Preis 21,90

Buch 1.jpg

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nach langem Warten ( es lag wohl am Verlag, kommt von verlegen) ist das Buch " Hafenschlepper , vom Original zum Modell" 

angekommen. Es beinhaltet 4 Kapitel und hat 110 Seiten mit sehr guten Bildern. Größe 16,5 x 23 cm. Preis 21,90€.

Kapitel 1 Entwicklung der Schleppschifffahrt, Kp. 2 Technik im Original, Kp. 3 das Modell, Kp. 4 Anhang über Pfahlzug -test,

Schleppleine, Wassertiefe und Anforderungen an den Schlepper usw.

Für mich war Kapitel 2 mit den Themen Schleppertypen, Schleppmanöver und Antriebskonzepte sehr interessant und es gibt Dinge die ich so noch nicht wusste.

Die Kapitel 3 und 4 beinhalten einen detaillierten Baubericht über den ASD-Schlepper Francia NO 99

mit Heimathafen Genua und das Thema Pfahlzug in ausführlicher Beschreibung.

Im Baubericht werden Bauweise, Material und Techniken beschrieben, sowie das Altern und Gebrauchsspuren

am Modell. 

Es ergab sich aus dem Abschnitt Schleppmanöver/Schleppeinrichtungen mit dem Autor ein reger Austausch

über die Beschaffenheit von Rümpfen, Finnen an den Rümpfen und Antriebskonzepte. Und es bewahrheitet sich immer wieder,

es gibt nix was es nicht gibt. 

Alles in Allem ist das Buch, mit viel Recherche und sehr gutem HIntergrundwissen geschrieben. Der Autor verfügt über sehr gute Kontakte zu Reedereien und war schon auf sehr vielen Schleppern zu Gast.

Was es für den einzelnen Modellbauer bringt, kommt auf die Erwartungen an. Das Buch befindet sich durchaus im üblichen Preissegment der Fachliteratur für Modellbauer.

Mir hat es gefallen.

• Like 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.