Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Fenster für die Oceanic


Oldbus

Recommended Posts

Moin. Ich versuche diesen Winter mit meinem Schlepper weiter zu kommen. Als Problem in der Zukumft, sehe ich die Fenster in deren unterschiedlichen Ausführungen. Da ja mehrere die Oceanic von Steinhagen in 1:50 bauen, habe ich die Hoffnung, daß schon jemand eine Lösung dafür hat ( cnc fräsen oder 3D druck, Scheiben und Rahmen).

 

Gruß, Michael.

Link to comment

Hallo Michael,
ist noch nicht in meinem aktuellen Bauprogramm, aber gelegentlich muss ich mich dann auch an den Aufbau der Oceanic machen, allerdings in 1:85 (circa, das alte Hegi-Modell). Hast du Zeichnungen für die Fenster? Dann ließe sich da sicher auch etwas fräsen...

  • Like 1
Link to comment

Das hört sich doch schon mal gut an. ich werde dann mal Zeichnungen machen. Könnt ihr mir evtl. per PN sagen, an wehn ich mich wenden muß? Ist vielleicht besser im Vorwege zu klären wie man das Ganze umsetzt. Dann spart man sich doppelte Zeichnungen. Aus geplanten 3-4 Winter Bauzeit sind inzwischen schon 6 geworden. Kommt immer irgendetwas dazwischen. Ist Euch so etwas auch schon mal passiert? :pfeif:

 

Gruß, Michael.

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Oldbus:

...Kommt immer irgendetwas dazwischen. Ist Euch so etwas auch schon mal passiert? :pfeif:...

Das Ganze hier heißt Modellbau, nicht Modellfertigstellung ;)
Schick mir eine PN mit deiner Mailadresse, dann bereden wir die weitere Vorgehensweise dort.

Link to comment
  • 1 year later...

Moin moin an die Werften Belegschaft. Ja, ich baue immer noch an der Oceanic. Aber, es wird. Im Moment bin ich an der Beleuchtung.

Und da habe ich mal zwei Fragen an die Schlepper Bauer hier. Am Vormast der Oceanic sind drei Querstangen mit 12 Lampen unterschiedlicher Farben. Weis jemand, welche Bedeutung diese haben?

Ich habe damals gelernt, daß zum Beispiel Fischerei Fahrzeuge oder Bagger zwei rote und zwei grüne Lichter führen, je nachdem auf welcher Seite man sie passieren muss. Die normale Schleppbeleuchtung besteht nach vorne ja aus zwei oder drei Toplichtern. Je nach Schleppzuglänge.

Die zweite Frage ist, wozu das dritte Hecklicht ist? Einmal weis für hinten und einmal Gelb darüber für Schleppverband. Aber das Dritte????

Vielleicht weiss jemand Rat oder kennt Jemanden, der auf solchen Schiffen gefahren ist.

Bisher wurde mir hier immer sehr gut geholfen. (Noch mal Danke an Jürgen, für die Fenster)

 

Gruß, Michael.

Von Moderator JL bearbeitet

Bilder auf Wunsch des Autors wegen fehlender Rechte gelöscht

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.