Jump to content
Schiffsmodell.net

Kreuzknüppel doppelbelegung programmieren 


Steinbeisser

Recommended Posts

Ich möchte bei meiner Spektrum DX 9 einen Kreuzknüppel mit einer Doppelbelegung programmieren, so daß ich vier unterschiedliche Kanäle damit steuern kann. Lässt sich dass mit Mischen so einstellen, dass ich das mit einem Schalter bei Bedarf umschalten kann?

Gruß, 

Detlef 

Link to comment

In der Regel ist ein Zustand als Standard definiert. Du legst zu diesem einen weiteren Zustand an, der mit einem Schalter aktiviert wird. Die Belegung des Kreuzknüppels definierst du einmal mit der Standardbelegung und dann nach Umschalten mit dem vorher definierten Schalter noch einmal.
Hat die DX9 so etwas wie einen Servomonitor, in dem du die Resultate sehen kannst? sonst musst du halt ein Servo an einen Kanal anschließen und schauen, ob die Umschaltung funktioniert.

Link to comment

Theoretisch sollte es also gehen.

Wenn mir jetzt noch jemand für Spektrum Anlagen Schritt für Schritt erklären könnte wie ich mit einem Schalter den kanalausganng von Kanal 1 und 2 auf Kanal 5 und 6 umschalten kann?

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich habe das Problem gelöst. Ein Mischer mit 100% von Kanal 1 auf Kanal 5, ein Schalter zum Auswählen dazu programmiert.  Ein zweiter Mischer mit 100% von Kanal 2 auf Kanal 6, mit dem gleichen Schalter gewählt. Dann jeweils ein Mischer Kanal 1 auf Kanal 1 mit -100%, auch wieder mit dem selben Schalter zu aktivieren und noch ein Mischer Kanal 2 auf Kanal 2 mit-100% auf den gleichen Schalter. 

Das bewirkt eine Weiterleitung von Kanal 1 und 2 auf Kanal 5 und 6 wenn der Schalter betätigt wird, der negative Mischer legt den ursprünglichen Kanal still.

So verliere ich zwar zwei Kanäle für andere Funktionen, kann dafür aber 6 Funktionen mit den Kreuzknüppeln steuern.

Wer es einfacher mag, für den gibt es von CTI einen Kanalwahlschalter, der genau das gleiche hinter dem Empfänger macht, kostet aber 40€.

Link to comment
Ralph Cornell
vor 9 Stunden schrieb Steinbeisser:

 

Wer es einfacher mag, für den gibt es von CTI einen Kanalwahlschalter, der genau das gleiche hinter dem Empfänger macht, kostet aber 40€.

Und das Teufelsding ist empfindlich! Angegeben ist eine maximale Betriebsspannung von 5,5 Volt, aber das ist für das Ding schon grenzwertig. Wenn man jetzt bedenkt, daß viele BEC's mit dieser Spannung arbeiten und diese auch mal überschreiten können... Wäre dumm, wenn der Kanalwahlschalter auf dem See durchbrennt und im 2. Betriebszustand hängt. Dann kannst Du bspw. noch Deinen Kran steuern, aber was nützt Dir das, wenn Du nicht mehr auf Deine Fahrt- und Rudersteuerung umschalten kannst?

Link to comment

Die ganzen CTI und Thor Bauteile sind in der Tat in dieser Beziehung sehr empfindlich, daher verwende ich bei diesen Dingern immer ein separates BEC mit 5 Volt.

Mich hat das nämlich auch schon ein paar Regler gekostet, die allerdings immer auf Garantie ersetzt wurden. Anscheinend ist dieser Fehler dort nicht so ganz unbekannt. Ärgerlich ist es dann aber trotzdem immer .

Link to comment
Ralph Cornell

Ich wünschte, unser Micha von "Modellbau-Regler" würde sich mal damit befassen. Dem traue ich zu, einen Umschalter zu entwerfen, der auch mal höhere Spannungen verkraftet...

Link to comment
Ralph Cornell
vor 22 Stunden schrieb meckisteam:

Momo-Sauerland hat auch einen Kanal Expander im Angebot, ruf doch dort mal an was deren Schalter für eine Spannung verträgt.

 

Keinen Expander, Meckisteam!  Einen Kanalwahlschalter. Für den braucht man dann noch einen Umschalter. Da bietet sich ein normales Schaltmodul an, oder sogar ein Beier. Daran könnte man einen Ausgang belegen, den man dann für die Umschaltung benötigt, und hätte zudem noch Sound an Bord.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.