Jump to content
Schiffsmodell.net

Funke 2,4 Ghz Ausbaufähig für 80 oder mehr Sonderfunktionen


Peter67

Recommended Posts

Nun ob Wirtschaftlich sinn oder nicht denke jeder der ne Funke möchte die seinen Anforderungen gerecht werden soll lässt mal das Wirtschaftliche bis zu einem gewissen Grad auf der Seite.  Ob es nun neue Technik ist oder alte die auf neu getunt wurde ist mir Persönlich egal so lange es Funktioniert. 

Link to comment
Guest LostInSpace

Geht es jetzt um Schalt- oder Propfunktionen?

Klassische Sender haben maximal 32 Kanäle. Da wird es schon schwer mit "Ebenen" zu arbeiten. Bei FrSky kann man über Sport die Kanalzahl theoretisch beliebig erhöhen, setzt aber Programmierkenntnisse voraus. Zusätzlich kann man bei OpenTx via Bluetooth und Tablet zusätzliche Kanäle einspeisen. Aber alles sehr aufwendig aus Anwendersicht.

Ich würde mir erstmal die Frage stellen, was ich überhaupt genau möchte und wie die Bedienung sein soll. Im Regelfall kommt man um eine programmierbare Steuerung nicht herum.

 

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb LostInSpace:

Geht es jetzt um Schalt- oder Propfunktionen?

Klassische Sender haben maximal 32 Kanäle. Da wird es schon schwer mit "Ebenen" zu arbeiten. Bei FrSky kann man über Sport die Kanalzahl theoretisch beliebig erhöhen, setzt aber Programmierkenntnisse voraus. Zusätzlich kann man bei OpenTx via Bluetooth und Tablet zusätzliche Kanäle einspeisen. Aber alles sehr aufwendig aus Anwendersicht.

Ich würde mir erstmal die Frage stellen, was ich überhaupt genau möchte und wie die Bedienung sein soll. Im Regelfall kommt man um eine programmierbare Steuerung nicht herum.

 

Also mir geht es um Schaltfunktionen da kommen eben eine ganze menge zusammen. Das würde nur über Multiswich und die dazugehörigen Decoder gehen. Ich möchte bei meinem Zerstörer die 5 Hauptgeschütze und 5  40mm Doppelflack drehbar und die rohre heb und senkbar machen. Die Geschütze und Flak Einzel ansteuerbar. Eine Schiessimulation mit Led Sound und eventuel Rauch kommt auch noch dazu. Da sind dann schnell mal weit über 60 Funktionen gefragt. 

Link to comment
Ralph Cornell
vor 13 Stunden schrieb JL:

Selbst dann nicht, manch neuerer Sender kann mit 40 MHz-Sendemodulen ausgerüstet werden. (Gab's zumindest für meine Futaba FX30; ist zwar auch nicht mehr taufrisch, aber doch deutlich jünger als 'ne F14)

Wohl wahr. Aber welches U-Boot braucht schon eine Multifunktionsanlage...?

Ich habe übrigens bei den Kollegen aus Kassel nachgehakt. Ihre "Zentrale der Macht" ist wirklich interessant. Aber wie mir der Entwickler mitteilte, ist es sehr viel einfacher, eine Vielzahl von Schaltfunktionen zu realisieren, als eine Vielzahl von Propkanälen. Kanalsplitting geht, mit den üblichen Multikanalfunktionen, aber die haben dann den Nachteil, daß sie nicht mit Mixern zusammenarbeiten. Das ist bei allen diesen Lösungen so, bei allen Firmen.

Edited by Ralph Cornell
Zusatz
  • Thanks 1
Link to comment

Also wenn ich das richtg verstehe je mehr Kanäle eine Anlage ab Werk hat desto mehr möglichkeiten hat man...?

Ich bin da echt ein Laie da ich mein Hobby lange Zeit ruhen lassen musste.

Link to comment
Guest LostInSpace

Du möchtest also über Schaltfunktionen Deine Türme drehen? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann nennt man das Inkrementalfunktionen und da braucht es wohl mindesten OpenTx.

Link to comment
vor 21 Minuten schrieb LostInSpace:

Du möchtest also über Schaltfunktionen Deine Türme drehen? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann nennt man das Inkrementalfunktionen und da braucht es wohl mindesten OpenTx.

Ja genau alle Türme über Schalter

Link to comment
vor 14 Stunden schrieb LostInSpace:

Du möchtest also über Schaltfunktionen Deine Türme drehen? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja, dann nennt man das Inkrementalfunktionen und da braucht es wohl mindesten OpenTx.

Habe ich auch so bei meiner Steingräber Surcouf über Multiswitch gesteuert und das hat perfekt funktioniert.

Link to comment

Hm, das hört sich für mich wie ne klassische Aufgabe für nen Arduino an. Dass 5 Türme einzeln gedreht werden sollen, ist kaum vorbildgetreu. 2 +3  in Gruppen zusammenfassen und gemeinsam ansteuern, genauso die Flakgeschütze schon eher. Dann kann man das Seegefecht mit wenigen Schaltern auslösen (Gegner auf 2 Uhr, auf 5 Uhr, auf 8 Uhr bzw. 10 Uhr) Parallel dazu dei Flieger von Back- bzw. Steuerbord. Da kommst ja beim einzeln Ansteuern komplett in den Stress.

Hilfe findest Du wahrscheinlich in Deinem Verein oder hier im Forum

Einfach so mal ne Überlegung.

Link to comment

Ich suche ja auch schon seit einer Weile nach einer solchen Möglichkeit und habe viel gegoogelt und herumgefragt.

Einmal gibt es ja die Module von Lothar Löwer: http://www.ksmc.de/index.php/technik/221-170-kanal-anlage-promars bzw. http://www.ksmc.de/index.php/technik - immerhin bis zu 170 Kanäle mit einer Promars aus den 80ern (und 2,4 GHz-Ausbau).

Ich hätte ja gern eine echte digitale Lösung und auch das Problem gelöst, dass ich bei 170 Schaltern auf meiner Funke langsam ... den Überblick verlieeren würde.

Daher ist mein Ansatz folgender: Einzelne Module mit einem eigenen Hardware-Design für bestimmte Funktionen kommunizieren mit einer zentralen Einheit. Diese sammelt die Inputs und macht daraus ein Funksignal, dass entweder separat übertragen wird oder in eine vorhandene digitale Funkstrecke eingespeist wird.

Bei OpenTx geht das vermutlich entweder über das Sendeprotokoll direkt als SBUS-Input oder über die Telemetrieschnittstelle SPORT. Leider bin ich nicht so fit in Programmierung, dass ich das "aus der Hüfte" mal schnell entwickeln kann und mein Versuch, mit zwei SPORT-UART-Adaptern über die Taranis zu  senden ist leider nicht auf Anhieb erfolgreich gewesen.

Daher ist mein Ansatz im Moment, dass ich eine eigen Funkstrecke über ein 433MHz-Modl aufbauen und erst einmal das System im Sender entwickeln will. Auf Empfängerseite nutze ich ein Projekt von Gregor Schlechtriem, der einen digitalen Servobaustein entwickelt hat, den Pikoder (http://pikoder.de/Arduino_Digital_RC.html). Damit lassen sich immerhin theoretisch 256 Servosignale über eine serielle Verbindung senden und er bietet einen fertigen Baustein für 64 Servos an (http://pikoder.de/PiKoder_SSC_DC.html). Er hat auf meine Anfrage sein Protokoll bereits so erweitert, dass statt Proportional- auch Schaltkanäle übertragen werden können. Das wären dann 256 Kanäle, die einzeln Schalt oder Prop sein können ... Ich bin mit der Lösung noch nicht ganz zufrieden, da mit einem 8bit-Servosignal eigentlich gleich acht Schaltkanäle übertragbar wären - dazu müsste man dann noch einen eigenen Encoder schreiben.

Was habe ich bereits erreicht?

Ich habe ein Modul für eine Kransteuerung, die mit einem Joystick, einem Kippschalter und vier Buttons alle benötigten Steuerelement enthält und deren Stand per I2C-Protokoll an einen Master sendet (beides Arduino Nanos). Der Master sendet die empfangenen Signale mehrerer Module über ein 433-Mhz-Modem direkt an einen Pikoder, der die Servos steuert. Alles noch sehr Proof-of-Concept aber wer will, kann sich den Code gern einmal ansehen (poste nachher einmal einen Link zum Code).

Und wer mich unterstützen kann, ein serielles Signal als Als SBUS oder SPORT über eine Taranis durchzuschleifen, ist mehr als herzlich willkommen...

Bis dahin schöne Grüße aus dem nächtlichen Berlin,
Kai

Edited by lab
Link to comment
  • 1 month later...
  • 10 months later...

Wieder ist fast ein Jahr vergangen und doch bin ich leider nicht viel weiter als vor 12 Monaten.

Gestern war ich auf der Faszination Modellbau und habe meine Vorstellungen mit der Firma Graupner besprochen. Generell wäre es möglich die MZ 32 auszubauen.

Leider aber gibt es ja von Graupner keine Multiswitches mehr (die Schalter wo an der Funke verbaut werden). Beier bietet so Module an, leider aber gibt es aber bei HotT Fernsteuerungen dass Problem dass nur immer 1 Schalter aufs mal geschaltet werden kann. Somit hat sich Graupner schon mal erübrigt.

Ich bin mir immer noch am überlegen eine ältere (40MHZ) Funke zuzulegen die genug Möglichkeiten bietet mehrer Multiswitches in der Funke oder auch außerhalb anzubauen. Da stellt sich die frage welche Funke würde da genug Kanäle bieten um dass zu Realisieren. Ich würde die Funke dann auch auf Jeti Technik umbauen (da gibts ja für die gängigen Funken von Jeti Umbausätze).

Mir schwebt da immer noch die F-14 ex Robbe im Kopf rum wobei diese ja inzwischen aus dem Sortiment von Rippmax raus ist. Die sind aber oft noch in der Bucht für ein paar Euro zu haben.

Bei der F-14 hätte ich nur die möglichkeit 3 Multiswitches zu verbaue da stellt sich mir die frage Da ich von denn 2 Knüppel Steuerungen ja nur Vorwärts/Rückwärts und Links/Rechts bräuchte würden ja da 2 Kanäle Frei werden.

ob man diese für Multiswitches brauchen könnte. Wie mehrmals erwähnt bin ich kein Elektronik Spezialist ein wenig Löten liegt aber schon drin, muss man ja glaube ich eh wenn man ne F-14 auf Jeti Umrüsten möchte.

Bin immer noch froh über Anregungen und Tipps

Gruss Peter

Link to comment

Hallo

Hast Du dir die Servonaut HS 16 mal angeschaut? Die Reichweite dürfte für Funktionsmodelle ausreichen (sicher 120m evt. auch mehr). Natürlich nicht günstig, aber vermutlich sehr gut investiertes Geld.

Schöne Grüsse aus Zürich
Kaspar

 

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Peter, 

warst Du auf der Messe in FN bei uns am Schiffsmodell.net Stand?
Hast Du bei Graupner die digitalen Schaltmodule der MZ32 angeschaut? Da sollten 4x 16 Schaltfunktionen möglich sein und zusätzlich die Schalter und Drehgeber auf den proportionalen Kanälen. Was der Kanalsequenzer kann hab ich noch nicht angeschaut. 
Gruss 

Matthias

Link to comment
Ralph Cornell

Ich habe mir jetzt eine MC-32 besorgt. Also, Blindstopfen für Schaltereinbau hat sie massenweise! Ich habe meine Serienanlage aufgerüstet. Ich habe jetzt 16 Schalter drin, und zusätzlich drei zweiseitige Taster, die an den UVR-Buchsen angesteckt sind. Es sind noch 5 UVR-Plätze frei, von denen ich einen für meine Beier-Ansteuerung brauche, und zwei weitere für meinen dritten Kreuzknüppel, den ich für meine Kransteuerung benötige.

Da ich mit der Anlage vor allem Schiffe steuern will, habe ich mir drei Phasen eingerichtet.

Phase 1: Reine Fahrfunktionen, incl. Querstrahlruder

Phase 2: Kranbetrieb

Phase 3: Schalterbetätigung.

Da ich ein Schaltmodul von der IMTH an der Arbei habe, das mir 16 Schaltfunktionen ermöglicht, ich aber nur 16 Schalter habe, von denen drei für Sicherungsmaßnahmen und Phasenumschaltung brauche, werde ich mir noch eine 4. Phase einrichten. Damit ist dann Mehrfachbelegung der Schalter möglich, so daß ich alle Schaltausgänge des IMTH nutzen kann. Das Schöne an dem Ding ist nämlich, daß die Schaltstellungen der ersten Combo erhalten bleiben, wenn ich die Phase wechsle.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb MatthiasSchumi:

Hallo Peter, 

warst Du auf der Messe in FN bei uns am Schiffsmodell.net Stand?
Hast Du bei Graupner die digitalen Schaltmodule der MZ32 angeschaut? Da sollten 4x 16 Schaltfunktionen möglich sein und zusätzlich die Schalter und Drehgeber auf den proportionalen Kanälen. Was der Kanalsequenzer kann hab ich noch nicht angeschaut. 
Gruss 

Matthias

Hallo Matthias

Ich wollte bei Euch vorbei schauen leider hat ein Freund der mit dabei war Argh Rücken schmerzen bekommen so mussten wir leider früher als geplant die Rückreise antretten. 

Mir wurde bei Graupner die Mz 32 vorgeführt.  Es ist so dass man da Je 16 Schaltfunktionen auf 4 Ebenen verteilt sind was für mein Projekt nicht gerade Ideal ist. 

Dann der Preis von 1000 Euro der sicher gerechfertigt ist, aber mit dem Ausbau mein Budget bei weitem sprengen würde.

Gruss 

Peter

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Ralph Cornell:

Ich habe mir jetzt eine MC-32 besorgt. Also, Blindstopfen für Schaltereinbau hat sie massenweise! Ich habe meine Serienanlage aufgerüstet. Ich habe jetzt 16 Schalter drin, und zusätzlich drei zweiseitige Taster, die an den UVR-Buchsen angesteckt sind. Es sind noch 5 UVR-Plätze frei, von denen ich einen für meine Beier-Ansteuerung brauche, und zwei weitere für meinen dritten Kreuzknüppel, den ich für meine Kransteuerung benötige.

Da ich mit der Anlage vor allem Schiffe steuern will, habe ich mir drei Phasen eingerichtet.

Phase 1: Reine Fahrfunktionen, incl. Querstrahlruder

Phase 2: Kranbetrieb

Phase 3: Schalterbetätigung.

Da ich ein Schaltmodul von der IMTH an der Arbei habe, das mir 16 Schaltfunktionen ermöglicht, ich aber nur 16 Schalter habe, von denen drei für Sicherungsmaßnahmen und Phasenumschaltung brauche, werde ich mir noch eine 4. Phase einrichten. Damit ist dann Mehrfachbelegung der Schalter möglich, so daß ich alle Schaltausgänge des IMTH nutzen kann. Das Schöne an dem Ding ist nämlich, daß die Schaltstellungen der ersten Combo erhalten bleiben, wenn ich die Phase wechsle.

Guten Tag Ralph

Bei mir ist es eben die Masse der Sonderfunktionen 

 5x Hauptgeschütze je 5 Funktionen

 5xBofors Doppelflak je 5 Funktionen

12xOerlikon 20 mm Flak Je 5 Funktionen

Beleuchtung 2 Funktionen

Suchscheinwerfer

Sound ca 2-3 Funktionen

Rauchmodul 1 Funktion

Da komme ich auf weit über 100 Funktionen gut dass eine oder andere könnte man zusammen legen

Dennoch wären es noch um die knapp 100 wobei ich da sagen muss gibt da welche die haben 130  und mehr schon in Schiffe eingebaut.

Darum schwebt mir eben aus Alt mach neu vor da ich so die möglichkeit hätte mit mehreren Multiswitches zu Arbeiten was die neuen Funken so eben nicht bieten.

Man kann über sinn und zweck sicher Diskutieren. Ich habe auch schon Videos gesehen wo dann auf Knopfdruck einfach aufm Schiff Programme abgespuhlt wurden was ich Persönlich ziemlich Fahde und auch unrealistisch fand.

Gerade wenn man wie ich doch so seine mühe mit Elektronik und Programmieren hat und nicht unbedingt statt Basteln sich mit Programmieren herumschlagen möchte, passt halt da ältere Technik/ Elektronik schon besser zu mir.

Gruss 

Peter

 

 

 

 

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Peter, ich baue auch einen Zerstörer, die Wicher, für die Geschütze benötige ich 2 Servos (#1: heben-senken; #2 drehen) aber keine Schaltfunktionen.
Welche Funktionen möchtest Du in die Geschütze einbauen?

 

Link to comment

Ich hatte dass drehen der Geschütze bei meinem ersten Zerstörer auch über Schaltfunktion gemacht also nicht mit Servos sondern mit mini Getriebe Motoren da ja Servos im normal fall eine Grad Begrenzung haben.

Gruss

Peter

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Peter, 

Am 2.11.2019 um 13:26 schrieb Peter67:

Mir schwebt da immer noch die F-14 ex Robbe im Kopf rum wobei diese ja inzwischen aus dem Sortiment von Rippmax raus ist. Die sind aber oft noch in der Bucht für ein paar Euro zu haben.

Bei der F-14 hätte ich nur die möglichkeit 3 Multiswitches zu verbaue da stellt sich mir die frage Da ich von denn 2 Knüppel Steuerungen ja nur Vorwärts/Rückwärts und Links/Rechts bräuchte würden ja da 2 Kanäle Frei werden.

ob man diese für Multiswitches brauchen könnte. Wie mehrmals erwähnt bin ich kein Elektronik Spezialist ein wenig Löten liegt aber schon drin, muss man ja glaube ich eh wenn man ne F-14 auf Jeti Umrüsten möchte.

es würde mich überraschen, wenn mehr als drei Multiswitch-Module in einer F-14 funktionieren würden. Meines Wissens arbeiten die Multiswitches nur auf den drei 'obersten' Kanälen des Senders (Kanal 5-7 bei den älteren 7-Kanal-Sendern bzw. Kanal 6-8 bei den 8-Kanal-Sendern). 

Bei der F-14 mit 7 Kanälen ist dazu der "Multi-Adapter" (eine separate Adapterplatine) nötig. Der wird auf der Senderplatine an eine vierpolige Buchse angesteckt und zusätzlich werden je nach Anzahl der verwendeten Multiswitches ein bis drei einadrige Kabel vom Multi-Adapter an die Geber-Anschlüsse der Kanäle 5-7 angeschlossen (jeweils an den mittleren Pin). Die Multiswitches werden dann an den dreipoligen Ausgang des Multi-Adapters angeschlossen - wenn es mehrere sein sollen, werden sie durchgeschleift - und zusätzlich kommt von jedem Multiswitch ein einadriges Kabel an einen "Multi-In"-Eingang der Adapterplatine. Das System ist damit auf drei Multiswitches beschränkt. 

Bei der F-14 mit 8 Kanälen ist der Multi-Adapter nicht nötig. Stattdessen gibt es direkt auf der Senderplatine einen dreipoligen "Multi-Out"-Anschluss für den ersten anzuschließenden Multiswitch - weitere Multiswitches werden durchgeschleift - sowie drei "Multi-In"-Eingänge, an die die einadrigen 'Rückleitungen' von den Multiswitches angesteckt werden (die Geber-Anschlüsse der entsprechenden Kanäle müssen frei bleiben). Das ergibt auch in diesem Fall eine Beschränkung auf drei Multiswitches. 

Meines Wissens hat/hatte keine andere Fernsteuerung so viele Einbauplätze für Multimodule wie die weiter oben schon genannte Robbe Promars. Wenn Dir der Ausbau einer F-14 durch den Kopf geht, warum dann nicht einen Promars-Sender ausbauen? Der scheint Deinen hier beschriebenen Vorstellungen - sehr viele Schaltfunktionen mit mechanischen Schaltern, ohne Ebenen-/Phasen-Umschaltung - am nächsten zu kommen. Die Encoder/Decoder von Lothar Löwer aus Kassel (http://ksmc.de/index.php/technik/118-16-kanal-multiswitchsysteme - weitere Informationen dort unter dem Menüpunkt "Technik") sind damit offenbar kompatibel, und wenn Du ohnehin auf Jeti-2,4GHz umrüsten möchtest, bräuchtest Du als Basis 'nur' einen Sender, ggf. sogar ohne das originale Sendermodul, und keinen der selten gewordenen FMSS-Empfänger u. Quarze. 

VG
Norbert

 

Link to comment
Ralph Cornell

Ja, die Frage ist nur, wie man an eine solche Robbe-Promars herankommt. Die Kasseler sind schon auf dem richtigen Weg, allein, es mangelt an den passenden Sendern.

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Ja, die Frage ist nur, wie man an eine solche Robbe-Promars herankommt. Die Kasseler sind schon auf dem richtigen Weg, allein, es mangelt an den passenden Sendern.

Guten Tag Ralph

Die findet man doch ab und an mal  in der Bucht. Leider viel mehr die F-14

 

Gruss

Peter

Edited by Peter67
Link to comment
vor 18 Stunden schrieb Hafenschipper:

Hallo Peter, 

es würde mich überraschen, wenn mehr als drei Multiswitch-Module in einer F-14 funktionieren würden. Meines Wissens arbeiten die Multiswitches nur auf den drei 'obersten' Kanälen des Senders (Kanal 5-7 bei den älteren 7-Kanal-Sendern bzw. Kanal 6-8 bei den 8-Kanal-Sendern). 

Bei der F-14 mit 7 Kanälen ist dazu der "Multi-Adapter" (eine separate Adapterplatine) nötig. Der wird auf der Senderplatine an eine vierpolige Buchse angesteckt und zusätzlich werden je nach Anzahl der verwendeten Multiswitches ein bis drei einadrige Kabel vom Multi-Adapter an die Geber-Anschlüsse der Kanäle 5-7 angeschlossen (jeweils an den mittleren Pin). Die Multiswitches werden dann an den dreipoligen Ausgang des Multi-Adapters angeschlossen - wenn es mehrere sein sollen, werden sie durchgeschleift - und zusätzlich kommt von jedem Multiswitch ein einadriges Kabel an einen "Multi-In"-Eingang der Adapterplatine. Das System ist damit auf drei Multiswitches beschränkt. 

Bei der F-14 mit 8 Kanälen ist der Multi-Adapter nicht nötig. Stattdessen gibt es direkt auf der Senderplatine einen dreipoligen "Multi-Out"-Anschluss für den ersten anzuschließenden Multiswitch - weitere Multiswitches werden durchgeschleift - sowie drei "Multi-In"-Eingänge, an die die einadrigen 'Rückleitungen' von den Multiswitches angesteckt werden (die Geber-Anschlüsse der entsprechenden Kanäle müssen frei bleiben). Das ergibt auch in diesem Fall eine Beschränkung auf drei Multiswitches. 

Meines Wissens hat/hatte keine andere Fernsteuerung so viele Einbauplätze für Multimodule wie die weiter oben schon genannte Robbe Promars. Wenn Dir der Ausbau einer F-14 durch den Kopf geht, warum dann nicht einen Promars-Sender ausbauen? Der scheint Deinen hier beschriebenen Vorstellungen - sehr viele Schaltfunktionen mit mechanischen Schaltern, ohne Ebenen-/Phasen-Umschaltung - am nächsten zu kommen. Die Encoder/Decoder von Lothar Löwer aus Kassel (http://ksmc.de/index.php/technik/118-16-kanal-multiswitchsysteme - weitere Informationen dort unter dem Menüpunkt "Technik") sind damit offenbar kompatibel, und wenn Du ohnehin auf Jeti-2,4GHz umrüsten möchtest, bräuchtest Du als Basis 'nur' einen Sender, ggf. sogar ohne das originale Sendermodul, und keinen der selten gewordenen FMSS-Empfänger u. Quarze. 

VG
Norbert

 

Guten Tag Norbert

Danke erstmal für die Antwort.

Promars Funken sind seltener in der Bucht zu finden (z.t auch defekt.) als die F-14. Im übrigen ist auch die Promars nur eine 8 Kanal Funke (wie die "neueren" F-14).

Erstmal Schreibe ich jetzt mal denn Lothar Löwer an ob es überhaupt die Möglichkeit gäbe bei Ihm so eine Funke Umbauen zu lassen. Ist ja dann auch noch ne Finanzielle frage.

Bei der F-14 gibt es sehr gute Anleitungen sogar Videos wie man Sie auf Jeti Umbaut für die Promars habe ich ausser Diskussionen in Foren leider keine brauchbaren Infos bekommen.

Natürlich wäre mir ne Promars auch viel Lieber weil die Innen genügend Platz für die Schalter bzw Elemente bietet.

Gruss und Dank

Peter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.