Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Bau des 7m Strandrettungsbootes GESINA in 1:10


JojoElbe

Recommended Posts

  • 3 months later...
Hafenschipper

Hallo Joerg, 

im kabbeligen Wasser macht die GESINA ja eine gute Figur. Auf den Fotos sieht man sie ziemlich genau 'im Wellental' fahren – ist das bei voller Fahrt aufgenommen? Dann schätze ich mal, dass sie nahe an der Rumpfgeschwindigkeit ist und nicht viel mehr drin ist (es sei denn, Du nimmst ein wenig vorbildgetreues Fahrbild in Kauf ;)).  

Die Ringgummimatte ist doch gut, nach einem leichten Überschleifen mit Schleifvlies wirkt sie sicherlich noch echter. Bei einer matten Oberfläche fallen auch die kleinen Unebenheiten nicht mehr so auf. Nur bei dem Ausschnitt um die Luke bin ich mir nicht sicher, ob man das im Original so machen würde oder ob man die Matte immer nur mittig zwischen den Waben schneiden würde. Dann wäre zwar der Ausschnitt etwas größer, aber auch die Ränder stabiler. Leider finde ich gerade keine Fotos, auf dem man sehen kann, wie das üblicherweise gemacht wird… 

Und um das noch zu erwähnen, auch wenn der entsprechende Teil des Bauberichts schon länger her ist: Der Schrubber und die Pütz sind klasse – solche Details gefallen mir :that:

VG
Norbert

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb Hafenschipper:

Dann wäre zwar der Ausschnitt etwas größer, aber auch die Ränder stabiler. Leider finde ich gerade keine Fotos, auf dem man sehen kann, wie das üblicherweise gemacht wird… 

Moin Norbert,

theoretisch würde man das so machen, aber dann müsste man die Luken gleich in der passenden Größe planen.  Ich könnte die Platten einfach 2 Felder breiter machen und die halben dann an der Rand packen, oder skalieren. Druckt eben einen Tag und im Moment hadere ich immer noch mit dem Druckbild.

Eimer und Schrubber in der Plicht sind Pflicht :D   Hab noch mehr geplant, aber geht nix so richtig voran, der Springer Tug und die 'Mitbewohner' blockieren die weiterarbeit enorm.

vor 12 Minuten schrieb Hafenschipper:

Leider finde ich gerade keine Fotos, auf dem man sehen kann, wie das üblicherweise gemacht wird… 

Hab ich bestimmt irgendwo. Aber vielleicht wird das wirklich in die Bauplanung mit einbezogen.

VG

Joerg

 

Link to comment
Hafenschipper

Moin Joerg, 

dass die Werft die Größe der Luken an das Raster der Matte anpasst, kann ich mir schwer vorstellen ;) ... eher, dass man in Kauf nimmt, den Ausschnitt in der Matte rundum ein paar cm zu groß zu machen (so ähnlich wie angeblich auf dem Bau: "Die Maurer arbeiten auf 10 cm genau, den Rest machen die Anstreicher." :muahaha:). 

Der Eimer ist ein 3D-Druck nach einer Vorlage aus dem Netz, oder? So einer in M 1:15 würde mir gefallen, wenn ich hier eine Möglichkeit zum 3D-Drucken finden würde. Einen eigenen Drucker anschaffen, nur für äußerst seltenen Gebrauch, will ich eigentlich nicht. Dafür fehlt mir der Platz und andere Anschaffungen wären wichtiger. 

Das "geht nix so richtig voran" kenne ich – hier liegt es aber an mir selbst. Diesen Dauer-Ausnahmezustand finde ich nicht förderlich fürs Modellbauen… wenn ich mal Zeit dafür hab, fehlt mir oft die nötige Ruhe für solche Feinarbeiten. 

VG
Norbert

Link to comment

Moin Norbert,

vor 7 Stunden schrieb Hafenschipper:

dass die Werft die Größe der Luken an das Raster der Matte anpasst,

warum nicht, wenn das von vornherein geplant ist? .... mittlerweile gibt's bei den kleinen ja keine Luken mehr, nur geschraubte Platten.

Der Eimer ist aus dem netz, >51 Seiten bei yeggi durchsucht.... https://www.thingiverse.com/thing:1619794

Dann aber noch in CURA etwas skaliert, glaube ich, um ihn kürzer zu machen, passt besser als Pütz.  

vor 7 Stunden schrieb Hafenschipper:

Dafür fehlt mir der Platz und andere Anschaffungen wären wichtiger. 

Mein Drucker steht auf einem Eurokistenturm (60x40) auf dem Dachboden.  Wenn man dann relativ reproduzierbares Filament gefunden hat (seufz) ist es echt ganz hilfreich. Zeit kostet das natürlich trotzdem, nicht alles klappt gleich und wenn du noch CAD machen willst ... aber Pfriemelkram in PS basteln dauert auch seine Zeit.

vor 8 Stunden schrieb Hafenschipper:

nur für äußerst seltenen Gebrauch

Am Anfang sind die Sachen aus dem Netz aber sowas wie die Matte selbst anpassen usw. das kommt automatisch. Man darf nur nicht das Basteln verlieren.

VG

Joerg

Link to comment
Hafenschipper

Moin Joerg,

Am 8.6.2020 um 08:17 schrieb JojoElbe:
Am 8.6.2020 um 00:10 schrieb Hafenschipper:

dass die Werft die Größe der Luken an das Raster der Matte anpasst,

warum nicht, wenn das von vornherein geplant ist?

OK, auf den ersten Blick kam mir der Gedanke abwegig vor - aber wissen tu ich es nicht. Und wenn die Werft insoweit freie Hand hat, die Größe der Luken ein paar cm anzupassen, kann es natürlich doch so sein... das Raster der Gummimatten, die sie von ihren Zulieferern bezieht, kennt sie ja ;)

Was den 3D-Drucker angeht, würde ich persönlich eher nach einer Mitbenutzungsmöglichkeit Ausschau halten. Falls das nicht reicht, kann ich mich dann immer noch anders entscheiden. "Pfriemelkram in PS basteln" macht mir Spaß, mich in CAD- und 3D-Druck-Software einarbeiten voraussichtlich weniger... vor dem Rechner sitze ich schon für die Arbeit, da ist mir das Pfriemelkrambasteln eine angenehme Abwechlsung :pfeif:

VG
Norbert

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.