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Schiffsmodell.net

Kommentare zum Bau des 7m Strandrettungsbootes GESINA in 1:10


JojoElbe

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vor 9 Minuten schrieb JB007:

also.....wenn dein Clip mindestens doppelt so lang gewesen wäre, hätte es ein Like von mir gegeben.....aber so hatte ich gerade mal die Brille zurecht gerückt, da wars ja schon vorbei 

kommt noch, mir Kamera mit Objektiv vom Stuhl gefallen. Objektiv beschreib ich lieber nicht.... daher verging etwas die Lust. Aber für's Fahrbild reichts.

Das nächste Video kommt dann bei Schnee und Eis 8-)

J

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Hi Jens,

die 360grad Kameras gehen mir auf den Senkel, allerdings muss ich sagen, dass ich bei Ralph und der Süderoog das erste Mal eine sinnvolle und klasse 'Amateur'-Anwendung gesehen habe.

Ich mache eben lieber Fotos (was man meinen Bauberichten allerdings nicht ansieht:weisnicht:)

Weihnachten.... ach ja, da gibt's noch den Rest hier und das Auto ist alt und Urlaub im nächsten Jahr.... Ausserdem hab ich das Objektiv zwei Tage später aus der Bucht ersetzt, bis heute ein unschlagbarer Sofortkaufpreis. und dann ist die Lübeck ja doch sehr Kopflastik.

Langfristig wäre es aber eine Idee für die GESINA, statt Skipper könnte die Kamera durch die Luke schauen ..... es geht schon wieder los....

Langen Film hab ich gerade von der Lübeck gemacht, wird gleich eingestellt.

VG

Joerg

 

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  • 2 weeks later...

Moin Ralph,

danke, sieht schon nicht schlecht aus, nur noch etwas kleiner :mrgreen:

Ich muss sie noch in eine Box packen, oder zumindest einen Metallrahmen drumherum machen. Bei 1:10 würde allerdings auch dein Beispiel noch gehen.

Zum Glück muss ich nicht über die Bordwand mit dem Schlauch, weil meine Plicht zwei Abflüsse nach unten hat, da passt ein Schlauch rein. Ist aber alles noch ein bisschen weit weg.

VG

Joerg

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Schlauchpumpe hab ich schon in der Lübeck gehabt, für Auspuffwasserimmitat. Funktioniert natürlich auch über Wasserpass, aber ich wollte schon eine  kleine Löschspritze machen, die Schlauchpumpen entsprechen eher den Feuerwehrkarren mit Handpumpe -- so alt ist die Gesina dann auch wieder nicht 8-)

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Hi, aus dem Baubericht der Lübeck:

"

kleine Peristaltikpume aus China, 2mm Schlauchinnendurchm. mit 1,7mm Endstück. Leider etwas unscharf aber mir gefällts, schön ungleichmäßig.

https://youtu.be/ksAgsOTmJZE

"

Allerdings würd ich jetzt eine Nummer größer nehmen (3mm) und dann vielleicht 2mm am Ausgang.

Mit dem kleineren Ausgang gibts etwas mehr Druck. Momentan hab ich die Pumpe ausgebaut, hab bei der Lübeck mit dem Gedöns übertrieben, aber beim nächsten kommt sowas wieder rein (die GESINA die ich momentan baue hat nur Innenkreislaufkühlung).  

Vom Gewicht her nur mit LiPos oder kleinen LiFe, mit NiMH würd ich mir beim Seenotrettungsboot das zusätzliche Gewicht sparen.

VG

Joerg

 

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Hi jens,

wie gesagt, nimm aber mindestens 3mm Innendurchmesser des Schlauches und probier den Ausgang mit verschiedenen Durchmessern aus. Obwohl das im Video noch ganz ok aussah, fiel es am Schiff mit weissem Rumpf überhaupt nicht auch.

J

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Moin,

aber zurück zu meiner Idee.

Wie sähe es mit dieser aus?

https://www.ebay.de/itm/F51-Mini-Wasserpumpe-Membranpumpe-12V-DC-C90A/202298137912?hash=item2f19e89d38:g:ZeQAAOSwPipbbCbg

Membranpumpe?  ca. 80x30x30mm das ist etwas kleiner als im ersten Link von ChrisDA (90*35*40).

Allerdings wäre noch kleiner noch besser.

Ich will sie mit 7.2-9V betreiben.

Einzig wirklich kleiner sind mini-Tauchpumpen, die könnte ich natürlich über Bord hängen lassen, das würde auch funktionieren, aber als Pumpe im Gestell in der Plicht wär schon cooler.

J

P.S.: Vielleicht sollte ich erstmal den Kahn fertig machen ....

 

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  • 3 weeks later...
vor 16 Minuten schrieb JB007:

Gerade bei Neuhaus vorbei geschaut 

deswegen ja auch Modellbaubörse.... ebay tauchts auch immer mal wieder auf, aber letztes Mal hatte ich es knapp verpasst. Deswegen aber drüber informiert so dass ich nicht mal 2 Wochen später auf der Börse ohne lange Nachdenken zuschlagen konnte.

Etwas irritiert mich, dass man zwei Kanäle hat, die man eigentlich auf links-rechts verteilen könnte, stattdessen man eigentlich nur einen Tastschalter braucht um 8 oder waren es 16 Sounds abzuspielen. Aber hauptsächlich gehts um den Motor, das ist schon nicht schlecht, sofern man die Soundschnipsel vernünftig hingeschnippelt bekommt. Und man sollte immer einen Windows 7 oder XP im Keller haben, ab nächstes Jahr nur noch Windows 10.... 

Hoffe aber, dass die auch das Soundmodul neu auflegen und wieder in mehreren Modulen, so dass man für den einfachen Sound nicht immer gleich so viel investieren muss.

Vielleicht hilft auch die 'ewige' Netzsuche ich hab neulich noch ein Sound-Motor Aufsteckmodul für wenig Geld gefunden, aber überlege noch ob ich das eventuell beim nächsten Projekt brauche.

VG

Joerg

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Hafenschipper

Moin Joerg, 

Zitat

statt verschiedene Soundfiles aus der Gesamtaufnahme zu schneiden habe ich das Leerlauffile in Audicity jeweils um 5,10,15 ... 100 % schneller gemacht. Daraus 20 Geschwindigkeits-Stufen in vorwärts und rückwärts aufgespielt. Dazu noch zwei weitere Hörner und ein 3 x kurz Signal (Maschine geht rückwärts).

Generell gehen die Übergänge jetzt ganz gut, einzig der Sound klingt noch zu künstlich. Weiss nicht ob ich mit der Beschleunigung auch die Tonhöhe noch ändern sollte oder so.

mit meinen bescheidenen Akustik-Kenntnissen (hab nur einen Tontechniker in der Familie, aber bin selbst keiner ;)) würde ich sagen: Ja, auf jeden Fall die Tonhöhe ändern. Man hört ja, dass das Motorgeräusch im Leerlauf gut klingt und mit steigender "Drehzahl" immer unechter klingt. Klar, beim Erhöhen der Abspielgeschwindigkeit erhöht sich die Frequenz... wenn man das in der Software ausgleichen kann, um so besser. Auch wenn ich ehrlich gesagt keine Vorstellung habe, wie das tatsächlich funktioniert :pfeif:

Und falls Du bei den Hornsignalen noch vor der Entscheidung stehst, zu der Schiffs-(bzw. Boots-)größe passt meines Erachtens nur das mit dem höheren Ton. Dazu gibt es doch auch eine Regelung in den KVR (oder so)? 

Viele Grüße
Norbert

P.S. Das Foto von der Beleuchtung gefällt mir, die Helligkeit der verschiedenen Lichter wirkt sehr ausgewogen. 

Edited by Hafenschipper
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vor 9 Stunden schrieb Hafenschipper:

Und falls Du bei den Hornsignalen noch vor der Entscheidung stehst, zu der Schiffs-(bzw. Boots-)größe passt meines Erachtens nur das mit dem höheren Ton. Dazu gibt es doch auch eine Regelung in den KVR (oder so)? 

Moin norbert,

ob's ne Regelung gibt hab ich nicht geschaut, beim Sportbootlappen ist mir das nicht vorgekommen aber das ist auch schon ewig her. Das 'Horn in use' wird sicherlich ein etwas höheres, ein Beispiel ist ja dabei, trotzdem kann man ja mal die anderen erschrecken ;0)

vor 9 Stunden schrieb Hafenschipper:

Ja, auf jeden Fall die Tonhöhe ändern.

lässt sich ja auch machen, vielleicht muss ich mal alle files zusammenkleben und in Audicity damit rumspielen (natürlich jeden Abschnitt einzel ändern).

Nimmt man die einzelnen files wird man nicht schlau draus.

 

vor 9 Stunden schrieb Hafenschipper:

P.S. Das Foto von der Beleuchtung gefällt mir, die Helligkeit der verschiedenen Lichter wirkt sehr ausgewogen. 

wenn man bei Konstatstromquellen die LED's entsprechend aussucht funktionieren die super, nur die grüne Farbe. Wobei rot und grün auch schon das zweite Set ist, passt eben nicht immer.

Das schöne bei den KSQ's ist, dass sie im Moment mit 9V laufen aber wegen Gewicht am Ende doch am Fahrakku hängen werden, Licht bleibt gleich.

VG

Joerg

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Hafenschipper

Moin Joerg, 

inzwischen hab ich das nachgeschlagen, zwar nicht in den KVR oder der SeeSchStrO, sondern im "schlauen Buch" (Klaus Buldt: Lichter und mehr. Neckar-Verlag 2002, S. 95f.), und demnach ist Regel 33 der KVR die gesuchte Stelle. Demnach muss bei Schiffen von weniger als 20 m Länge die Grundfrequenz des Typhons im Bereich 250–700 Hz liegen und die Reichweite bei 0,5 sm. Im Maßstab 1:10 wären das ca. 90 m und damit wahrscheinlich etwas zu laut für den Modellteich ;)

vor 13 Stunden schrieb JojoElbe:

wenn man bei Konstatstromquellen die LED's entsprechend aussucht funktionieren die super, nur die grüne Farbe. Wobei rot und grün auch schon das zweite Set ist, passt eben nicht immer.

Das schöne bei den KSQ's ist, dass sie im Moment mit 9V laufen aber wegen Gewicht am Ende doch am Fahrakku hängen werden, Licht bleibt gleich.

Ja, auf dem Foto scheint dem grünen Licht die Farbe zu fehlen, die Helligkeit kommt mir OK vor. 

KSQs gibt es doch auch mit unterschiedlichen Ausgangsströmen, darüber könnte man verschieden helle LEDs auch noch etwas anpassen – sofern man sich ein Sortiment von KSQs auf Lager legen will... 

VG
Norbert

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vor 11 Minuten schrieb Hafenschipper:

KSQs gibt es doch auch mit unterschiedlichen Ausgangsströmen, darüber könnte man verschieden helle LEDs auch noch etwas anpassen – sofern man sich ein Sortiment von KSQs auf Lager legen will... 

Haben wir bei der Wilma machen müssen:

Die Wilma- Bilder sind mit 10mA für Top und Hecklicht, mittlerweile hab ich 5ma und Widerstand .... da hatte ich leider das Licht fertig verklebt bevor die KSQs kamen. Lampen nur ausprobiert mit zwei 1.2V Akkus...

LED mit dunkelgrün hab ich keine, hätte ich vielleicht nochmal weiter suchen sollen. Aber da ist noch dünner grüner klar-Lack geplant.

Zum Schallsignal:

https://www.elwis.de/DE/Schifffahrtsrecht/Seeschifffahrtsrecht/KVR/Teil-D/Regel-33/Regel-33-node.html

so wie ich das verstehe gibt es grundsätzlich nur Mindestanforderungen, d.h. wie beim Licht eine bestimmte Reichweite  und grund-verschiedene Töne.

Die GESINA mit 7m muss sich nur bemerkbar machen, wie:

"Ein Fahrzeug von weniger als 12 Meter Länge braucht keine Schallsignalanlagen nach Buchstabe a mitzuführen, muss dann aber mit einem anderen Gerät zur Abgabe eines kräftigen Schallsignals versehen sein. "

hihihi....

J

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Hafenschipper

Hallo Jörg, 

meine Quellenangabe "Regel 33" war nicht ganz genau, die Details der Schallsignale werden in Anlage III der KVR ausgeführt: 
https://www.elwis.de/DE/Schifffahrtsrecht/Seeschifffahrtsrecht/KVR/Anlagen/Anlage-III/Anlage-III-node.html 

Und beim genaueren Hinsehen wird mir jetzt auch klar, dass die Grundfrequenz von 250–700 Hz für alle Schiffe unter 75 m Länge gilt, nur bei der Reichweite wird abgestuft (<20 m Länge: 0,5 sm / 20 bis <75 m Länge: 1 sm). 

Rein nach Gefühl würde ich für so ein kleines Fahrzeug ein Signal im oberen Bereich dieser Frequenzspanne nehmen – entsprechend der Regel "je kleiner, desto höher" und der Baugröße des beim Vorbild verbauten Horns. 

Zu den LEDs: 
Im bekannten E-Auktionshaus habe ich Glühlampenlack in kleinen Fläschen gefunden, auch als Sortiment mit vier oder fünf Farben. Seitdem kommt mir die Möglichkeit nicht schlecht vor, für alle nautischen Lichter an Bord die gleichen (warm)weißen LEDs zu nehmen und die Seitenlichter mit dem Lack einzufärben. Dann wäre die LED-Auswahl einfacher und da der Lack die Leuchtstärke verringert, wären die Seitenlichter auch etwas dunkler, so wie es sich gehört  :pfeif: ... muss ich vielleicht einfach mal ausprobieren. 

VG
N. 

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Moin Norbert,

ja stimmt, bei den Regeln und Normen sind die Anhänge meist mehr mit Infos gespickt als der Rest vom Text.

250Hz: https://www.youtube.com/watch?v=rqRDla4zIZs

Geht doch noch ;0) das sollten die beiden höheren Töne locker erfüllen...

Mit den Regeln vom Anhang möchte ich mal in den nächsten Hafen Segler schrecken :twisted:

Den Lack könnte ich auch für unsere Blinkbirne am Auto benutzen --- wenn die Dinger schonmal lange genug halten, dann geht eben der Lack ab ;0)

VG

Joerg

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Hafenschipper

Moin Joerg, 

also mir gefällt ja das hier: https://www.youtube.com/watch?v=njBXVUknE7Q (ab ca. 2:19 wird's interessant) - passt gut zu einem Boot dieser Größe, oder?

vor 13 Stunden schrieb JojoElbe:

Den Lack könnte ich auch für unsere Blinkbirne am Auto benutzen --- wenn die Dinger schonmal lange genug halten, dann geht eben der Lack ab ;0)

Das ist der Vorteil von LED-Blinkern am Auto... die halten lange und brauchen auch keinen Lack (sollen ja auch nicht rot/grün leuchten wie bei Deiner GESINA:muahaha:)

VG
Norbert

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Hi Norbert,

nichts gegen deutsche Gründlichkeit (mit Messgerät), aber mir gefällt das einfach besser:

https://www.youtube.com/watch?v=0rmBwCR1HVg

alleine das Vibrieren der Kamera :muahaha:

Von den helleren Hornsounds hab ich einen ganzen Haufen, da werd ich schauen was im Schiff am besten klingt. Hatte nur erstmal zwei ausprobiert.

vor 14 Minuten schrieb Hafenschipper:

Das ist der Vorteil von LED-Blinkern am Auto... die halten lange und brauchen auch keinen Lack

vielleicht im nächsten .... nach 13 1/2 Jahren ist das Ende nicht mehr so weit....

VG

Joerg

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