Jump to content
Schiffsmodell.net

Einsätze für Proxxon PS13 - Pen Schleifer


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Ich baue mir grad mal wieder selber Werkzeug.

Für den Penschleifer PS13 von Proxxon gibt es ja nur fünf mögliche Formen. Diese teilweise je einmal gerade und einmal abgewinkelt sind, aber eben nicht alle

Die geraden habe ich persönlich nie benutzt, nur einmal ausprobiert. Mein Eindruck war, dass dabei die Vibrationen von der Hand gedämpft werden, weil sie mitschwingt.
Bei den gewinkelten passiert das nicht und die arbeiten dadurch effektiver.

Auch finde ich die Auswahl an Formen stark begrenzt. Quadratisch, dreieckig, rund, tonnenförmig sowie rollenförmig.

Klar, die sollen zu den angebotetenen Pads passen, aber ich benutze die Dinger schon länger mit Permagrid Streifen.

Ich konstruiere mir grade eine neue Form, rechteckig 5,5 x 10mm.
Aber auch verschiedene Winkel. Den quadratischen und den dreieckigen Einsatz möchte ich ebenfals mit verschiedenen Winkeln versehen. Ich habe erstmal 100, 120, 140 und 160° vogesehen.

Welche Form oder Größe vermisst ihr als Nutzer des PS13 denn so?

https://www.proxxon.com/de/micromot/28594.php

 

Hier malein Beispiel vom 5,5 x 10mmmit 120° Winkel.

image.png.48f8dcf54c9e72dd14b2dac2d52fb816.png

 

Bitte erzählt mir nicht, wenn ich das Ding nicht benutzt und es euch nicht interessiert.
Die Frage geht gezielt an die Benutzer und die, die es vielleicht werden wollen.

 

  • Like 2
Link to comment
Ralph Cornell

Gewiss nützlich. Aber was ich noch mehr vermisse, wäre die Form eines Trochoiden. Damit käme man besser in Ecken rein und könnte von da aus gleich weiter, immer an der Wand lang...

Link to comment
Ralph Cornell

Nun, eine Platte mit drei Ecken. Es könnte ein Dreieck mit drei gleichen Winkeln sein, also 3-mal 70-80°, und die drei Seiten dementsprechend leicht gekrümmt. So wie bei einem Delta-Schleifer.

Dieses Permagrid... hast Du dafür noch mal einen Link?

Link to comment

Du greifst da ein Thema auf ;-) Ich könnte mir gut vorstellen, das Ding wieder öfter zu benutzen, wenn es ein Pad in Form langgestreckter Ellipse mit relaiv spitzem Ende gäbe. Weiß leider nicht, wie man das nennt. Und ja, ich habe auch recht schnell auf Schleifpapier aus Bandschleifleinen umgestellt - einfach wegen der längeren Standzeit. Ist Permagrid so ähnlich?
Btw.: Bist du wieder in FN dabei? Dann könnte ich dich drauf ansprechen.

Gruß
Bernhard

Link to comment

Hallo,

hab seid geraumer Zeit auch solch Schleifer im Einsatz....Formen hab ich jetzt eher nicht vermisst,  dann schon eher verschiedene Winkel, wie du's da vorgestellt hast.

Link to comment

Erstmal: danke Ümmi, genau so ein Teil wie abgebildet wäre sehr interessant für mich!

Und dann: permanent link https://www.permagrit.com gab es mal auf der Messe in FN als selbstklebendes Stück. Da hatte ich das mal mitgenommen :mrgreen:

Tipps dazu: 

Vielleicht gibt es das ja wieder dieses Jahr in FN, dann könnte ich einkaufen und wer was braucht bekommt dann was 

gruss

Chris

Link to comment
Ümminger Kapitän

Mal sehen, ob ich die erwartungen getroffen habe.

image.png.f1767b57574b89b9e467c3c7053e80e8.png

@BernhardK Längs, ...

image.png.57fdab38bf69401c9791576d7bd18c50.png

... oder quer?

image.png.b1772ce435ca22aceb56290cc7b1e1db.png

Oder beides?

 

 

Einzeln wird es die wohl nicht geben. Es wird wohl kaum jemand bereit sein, für einen Aufsatz 8 - 9,-€ zu löhnen.

Es rechnet sich erst ab 3 - 4 im Set. Mal überlegen, wie ich die Geschickt zusammenfasse.

Link to comment
Ralph Cornell

Ja, das isses! Und auch den ovalen mit den spitzen Ecken könnte ich verwenden. Beide Versionen.

Wenn's Permagrid auf der Messe gibt... ich werde mich danach umschauen.

Link to comment

Tolle Sache, Ümmi. Ich kannte nicht einmal den Schleifer, der sieht echt schick aus.


.._..
Es rechnet sich erst ab 3 - 4 im Set. Mal überlegen, wie ich die Geschickt zusammenfasse.
.._..

Vielleicht ein oder zwei Sets mit verschiedenen Formen kombiniert?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Teile sind online:

http://shpws.me/QNBR

 

Vergleichsweise teuer, ist ja aber auch keine Massenproduktion, wie die originalen Spritzgussteile.

Günstigeres Material ist auch in der Auswahl, aber ich traue dem Professional Plastig für die Aufgabe mehr zu, da es auch für RC Chassis geeignet ist.

Dann hast du jetzt zwei schmale Rechtecke, Peter.

 

Viel Spaß beim schleifen.

Die anderen Winkel kommen auf jeden Fall auch noch.

image.png.236f47589cb69e804c35ef3c9e1d29df.png

image.png.060efa99b4e33a4ce3a8f27389eae448.png

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment

Hab ich mir gedacht :cry: Muss ich meinen Kummer eben ertränken :sauf:

Aber mal ernsthaft: Das im Grunde gute Werkzeug um einige sinnvolle Einsätze zu ergänzen halte ich für eine hervorragende Idee von dir. 

Link to comment
Ümminger Kapitän

Vieles was ich mache, brauche ich selbst. In erster Linie auch ein schmaleres Rechteck.

Da ich aber auch vor dem Preis für ein einzelnes Teil von ca 8€ zurückschrecke, haben wir nun den Einzelpreis auf 4,13 reduziert, mit hilfe eurer Vorschläge ist was sinnvolles dabei herausgekommen.. Ist doch auch was, danke dafür.

Wenn ich das dann nur für mich machen würde, fände ich das egoistisch. So haben alle was davon. Und ich habe keine Arbeit damit, weil "die" alles abwickeln.

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, Ümmi!

Das ist sehr gute Arbeit, jawohl. Ich könnte mir auch vorstellen, davon mehr zu bestellen. Grund: Die Jugend-Modellbaugruppe, die ich mit betreue, hat so einen Schleifpen. Aber leider gibt es unter den Kids immer mal wieder einen Grobmotoriker. Da wird so ein Einsatz in den Pen gespannt und dann drauflos geschliffen. Mit viel zu viel Druck. Logischerweise wird die Schleiffläche dabei ziemlich heiß und setzt sich zu. Und dann? Mehr Druck.

Entweder wird der ganze Einsatz heiß und knallt weg, oder der schiere Druck lässt ihn abbrechen. Und Ersatz für die Einsätze ist auch nicht immer verfügbar.

Link to comment
Ümminger Kapitän

@Ralph Cornell wo brechen die denn dann, an der Schleiffläche?

Im Gegensatz zu den originalen, ist bei denen hier die Schleiffläche 1mm dick. 

Für die Grobmotoriker empfiehlt sich dann ja wohl die stabilere und leider teurere Version.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Ralph Cornell

Ich habe bei der Ungeduld der Kids schon an allen möglichen Stellen wegbrechen sehen. Am häufigsten bei den Abgewinkelten nahe am Winkel. Aber auch unmittelbar über der Schleifplatte - was mich dann darauf brachte, daß die Schleiffläche die Hitze weiter geleitet haben muss. Und logischerweise gibt bei den Schwingungen das durch Hitze geschwächte Material an der ersten dünnen Stelle nach.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ich könnte die noch verstärken, aber dann würden die noch teurer.

Bei den Standardformen würde ich in dem Fall die Originalen nehmen. Einen Satz abgewinkelter habe ich schon für 6,95 gesehen.

Ich muss mal checken, was die in Metall kosten würden.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Aus Metall läge dieser Satz bei ca 45,-€. Doppelt so teuer wie ein kompletter PS13. Ich weis nicht, ob jemand bereit wäre, das zu investieren.

Definitiv aber stabiler und bessere Wärmeableitung.

 

Aber wie gesagt, die Schleiffläche ist bei den gedruckten mindestens 1mm dick, auch am äußersten Rand. Das originale Dreieck hat an der äußersten Spitze nicht mal 0,7mm.

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ümminger Kapitän

So, die Teile sind angekommen. Ich hatte sie aus Professional Plastik drucken lassen.
Sie passen stramm, aber nicht schwergängig, in die Aufnahme. Etwas strammer, als die originalen. Die original Teile haben bei meinem Antrieb etwas Spiel.

 

Festigkeit ist top. von den Originalteilen lassen sich bei strakem Druck die Ecken verformen, bei den gedruckten nicht. Es war richtig, die Formplatte dicker zu machen. Auch, weil sie minimal einfällt. Vor der Benutzung sollte also erstmal die Schleiffläche geplant werden. Es ist aber nur minimaler Materialabtrag erforderlich.

 

Damit keiner suchen muss: http://shpws.me/QNBR

 

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
Ralph Cornell

Jo, werde welche ordern, sobald ich wieder flüssig bin. Die Messe hat meine letzten Kröten geschluckt. Und Permagrid habe ich bekommen, der Engländer mit dem Zeug war wieder da...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.