Jump to content
Schiffsmodell.net

Linearaktuatoren


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Linearaktuatoren - im Prinzip eine großartige Sache. Selbsthemmend, kraftvoll. Häufig kommt es ja nicht auf hohe Stellgeschwindigkeit an, wie's die Kollegen von der Fliegerzunft haben wollen, sondern, wie schon erwähnt, selbsthemmend und stark. Und mit variabler Stellweite.

Ich weiß, das z. B. Faulhaber solche Aktuatoren herstellt, die allerdings mit Schrittmotoren arbeiten. An sich eine ideale Lösung. Aber Kollege Thandor sagte mir, daß er und sein Vater für Steller in der Eisenbahn mit Stepmotoren experimentiert hätten - und da hätte es Schwierigkeiten mit der Programmierung der Ansteuerung gegeben. Es gingen Steps verloren, so daß ein gewisser Überlauf programmiert werden musste. Wenn es möglich wäre, so etwas in einen Micro-Arduino zu programmieren, der dann wiederum von einer Standart-Fernsteuerung angesprochen werden könnte...

Von Moderator Chris DA bearbeitet

Hallo Ralph, habe das mal hierher verschoben. Scheint mir ein Eigenes Thema wert zu sein! Und......Dein Wunsch wird schon erfüllt :lol:.....siehe den Link unten

Edited by Chris DA
Link to comment

Hallole,
angeregt durch die Anfrage von Micha 

hatte ich mal so gestöbert im Netz.
Dabei bin über interessante Sache gestolpert: Actuatoren!
Sind nicht billig, aber für manche Anwendungen interessant finde ich. Und relativ breites Angebot:
https://www.robotshop.com/de/de/actuonix-en.html
Im Film: 

Und wie das mit Fernsteuerung geht

Scheinen wohl genau wie ein Servo zu funzen

Vielleicht ja von Interesse beim Einen oder Anderen
Grüsse

Chris

Link to comment
Ralph Cornell

Ja, nicht schnell, aber wohl recht kräftig, und der Stellweg ist deutlich größer als bei einem Linearservo.

Für die Kollegen von der Fliegerzunft bedeutet das zum Bleistift, daß sie große Fowlerklappen ausfahren können.

Und für uns? Alles, was große Stellwege erfordert, und wo es mehr auf Kraft ankommt, als auf Schnelligkeit.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.