Jump to content
Schiffsmodell.net

Reanimation Robbe FL8 - Welche Technik passt?


QWi

Recommended Posts

Hallo Bastler,

Mein Name ist Jens, ich bin ganz frisch hier dabei und hoffe auf ein paar hilfreiche Tips auf meine "dummen Fragen".

Was mach ich hier eigentlich und warum? Mir sind in den letzten Tagen durch eine Fügung 3 hübsche Schiffe zugelaufen. Eine "Bad Düben" in 1:40, eine Robbe FL8 und eine Bankert. Die Bad Düben war ein Glücksgriff und ist quasi direkt nach einem Besuch an der Akku-Tankstelle in See gestochen. Bei den anderen beiden sind die Baustellen jedoch um Welten größer. Die Robbe FL8 hatte 50 Jahre Technikgeschichte in sich, da mein Sohn sie jedoch ins Herz geschlossen und von seinem Taschengeld finanziert hat,  wollen wir uns diese jetzt für ihn als erstes herrichten.

Da beginnen die Probleme auch schon. Nachdem wir das gute Stück heute grob entkernt haben sind zumindest noch ein alter Servo (der jedoch seinen Dienst noch verrichtet) und zwei alte Mabuchi RS 540-E Motoren übrig geblieben. Diese haben zwar hinten noch außenliegende - ich vermute mal - Entstörungskondensatoren auf einer ringförmigen Platine drauf, drehen aber gut genug, dass sie die beiden  antik-spröden Plastik-Kardankupplungen gleich ins Jenseits gebröselt haben.

Aus dem second live als Crawlerfahrer hat sich noch eine 2.4 Ghz - 3 Kanal-Funke (Tactic ttx30) gefunden und ein in den Rumpf passender 12V 7,2 A PB-Akku-Klotz is auch noch übrig. In sofern könnte es fast schon losgehen wenn da nicht das Rätsel mit dem Fahrtenregler wäre.

Einige Posts haben mich da nun doch massiv verunsichert was den Leistungsbedarf so angeht. Die FL8 hat 2 Zweiblatt-Kunststoff-Schrauben und mein Sohn wünscht sich schon ein flottes Fahrbild. Nur mit 12 Volt Anlagen habe ich leider keine Erfahrung. Was nimmt man da als Regler? Da sein Taschengeldbudget  übersichtlich ist wäre etwas für bis zu 40 € gut.... habt Ihr da Tips?

Und baue ich dann einen zweiten Akku für die 7,2 Volt Versorgung des Empfängers ein?

Wäre super, wenn ihr hierzu ein paar Vorschläge für uns habt!

Danke & viele Grüße

Jens (& Jonas)

 

 

Edited by QWi
Link to comment

Hier noch zwei Bilder zur FL8 und den Antikmotoren vor der Entkernung als kurzer Nachtrag:

 

505931906_sar1.jpg.470fdf4aafe62650dadd29ff5aa915c0.jpg1235702088_sar6.jpg.c6d4c992af53c13b51385ecaf9da6d0b.jpg

Edited by Antias
Formatierung geändert. Ist so einfacher zu lesen.
Link to comment

Hallo Jonas und Jens,

erstmal: Willkommen hier bei uns!
Und dann: 
Ich würde da auf brushless umstellen: zB der hier https://hobbyking.com/en_us/propdrive-v2-2830-1200kv-brushless-outrunner-motor.html
Mit einem Regler von Derkum zB https://www.derkum-modellbau.com/rc-_-elektronik/regler/regler-fuer-schiffe/d-power-wave-45a-bec-brushless-regler
Falls ihr auch noch den Akku tauschen wollt: Da würde ich LiFePO4 empfehlen 
 

Aber da gibt es sicher hier noch weitere Tipps

Grüsse
Chris

Link to comment

Hallo,

gegen die Motoren spricht erst einmal nichts, schließlich ist das Modell damt ja auch gefahren; allerdings solltet ihr den Strombedarf im Leerlauf prüfen. Auf dem Foto scheint mir zumindest der linke Motor einen Versatz zur Welle zu haben. So richtig gelungen finde ich das Festschrauben der Motoren auf dem Brett ohne Justiermöglichkeit auch nicht.;)
Wenn das Ganze mit low budget Ansatz zum Laufen kommen soll, dann hilft eine Messung der Stromaufnahme bei Volllast weiter; damit sind dann schon bessere Empfehlungen hinsichtlich Steller möglich. Bei Modellbauregler gibts im Rahmen eurer Vorgabe schon Passendes. ich würde so vorgehen:

  • Trockenübung
    • Stromaufnahme beider Motore ohne Welle messen (am besten einzeln)
    • Stromaufnahme der Motore mit angeschlossener Welle, auch separat, messen (gibt dann gleich HInweise auf Probleme im Wellenbereich, wenn sehr stark unterschiedlich)
  • Ab jetzt im Wasser
    • Mit den vorhandenen Propellern und direktem Anschluss der Motore an den 12V-Akku: Messungen der Stromaufnahme wiederholen
    • 5-10 Minuten laufen lassen und Motortemperatur prüfen: Wenn Motor kalt oder maximal handwarm bleibt -> alles o.k. & passenden Regler für den Strombedarf auswählen. Wenn Motor wärmer wird, dann passt der Propeller nicht. Und ab jetzt wird's dann etwas komplizierter, aber auch da wird es hier sicher noch weitere Empfehlungen geben.
  • Like 1
Link to comment

Hallo Chris DA & JL,

danke für die ersten Tipps!

@Chris DA Brushless wäre schon klasse, würde aber das Budget meines Sohnes gerade ins Jenseits katapultieren, denn das braucht locker 150 € die er Gräfe nicht hat. Trotzdem danke!

@JL das werde ich der Reihe nach mal so abarbeiten. Hast Du für einen gut und günstig Regler für dickere Leistung einen Favoriten? Ich wäre echt dankbar  für einen Tipp!

viele Grüße 

Jens

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb QWi:

...Hast Du für einen gut und günstig Regler für dickere Leistung einen Favoriten? Ich wäre echt dankbar  für einen Tipp!

Für einen Bürstenmotor würde ich einen der Regler von Modellbauregler.de nehmen. Meine Erfahrungen damit sind gut (ohne dass ich jetzt behaupten möchte, diese und andere auf Herz und Nieren getestet zu haben), sie tun das, was sie sollen, ohne mit Fiepen auf sich aufmerksam zu machen und sind im Regelverhalten ansprechend.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Jens und Jonas!

In meiner Bermpohl werkelten auch viele Jahre zwei 540er Mabuchis, allerdings nur mit 6 Volt (seid ihr euch mit 12 Volt sicher?). Sie trieben 32er Graupner-Rennschrauben an und das Boot lief damit ganz gut. Ein 20A-Regler lief damit aber an der Leistungsgrenze. Nach Aufstockung auf 40A lief damit dann alles zufriedenstellend. Bei 12 Volt sollte die Stromaufnahme etwas geringer sein.

Wie Jürgen schon schrieb: Schaut doch mal bei www.modellbau-regler.de.

Gruß

Jörg

Edited by Joerg_B
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.