Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Dragon Flite 95


frank-s

Recommended Posts

o.k., dann ist es denn ein "nicht Reed-Schalter", der aber mit einem Magnet geschaltet wird. Wo kriegt man so was und wie ist der "Reibwert" zwischen Daumen und Zeigefinger ?

Link to comment
vor 51 Minuten schrieb gaffeltoni:

o.k., dann ist es denn ein "nicht Reed-Schalter", der aber mit einem Magnet geschaltet wird. Wo kriegt man so was und wie ist der "Reibwert" zwischen Daumen und Zeigefinger ?

Die Teile gibt es beim Höllein, hatte ich weiter oben verlinkt hier gerne nochmal:

https://www.hoelleinshop.com/zepsus-magnetschalter-mit-spannungsregelung-5-7v.htm?shop=hoellein&SessionId=&a=article&ProdNr=ZMAG7A-5.7V&t=182&c=75720&p=75720

Link to comment

...hab mir das mal angesehen - interessante Lösungen. Werde ich im Hinterkopf behalten. Danke für den Hinweis !:that:

@ frank-s : habe jetzt den Fockanschlag überarbeitet - eben mit einem kleinen Wirbel. Habe an der richtigen Stelle des Fockbaumes (zwischen den beiden Gummischiebern) zwei Umwicklungen mit dünnem Silberdraht gemacht, und durch das kleine Auge des Wirbels. Ins Deck habe ich anstelle der Ösenschraube eine mit einem kleinen offenen Haken gesetzt, wo ich das untere Auge des "Wirbelchens" einhänge. Das müßte so funktionieren. Werde ggfs. darüber berichten .

Edited by gaffeltoni
Link to comment
  • 5 months later...
Steinbeisser

Inspiriert von deinen super Fahreigenschaften der Dragon Flite, habe ich mir auch so ein  Teil zugelegt. Sie ist zwar gebraucht, wurde aber anscheinend noch niemals im Wasser gefahren. Bei dieser Gelegenheit: Danke Chris, für das Abholen und Verschicken!

Das gute Stück ist jedoch zeitaufwändiger zusammen zu bauen als ich dachte. Jetzt ist sie aber fertig und wartet auf den ersten Einsatz.

Dabei fiel mir auf, dass bei Franks  Boot die Steuerleine des Focksegels offenbar durch die hintere Öse am Deck geführt ist, laut Anleitung gehört sie durch die davor liegende Öse.

Das Phänomen mit der Fock, die zur Seite dreht, hatte ich auch, es lässt sich aber auch durch ein leichtes Verdrehen der Decksöse beseitigen.

Hinten jedoch, am Hauptsegel, tritt es ebenso auf, da der Seilzug über einen seitlich versetzten Rollenbock immer etwas von der Seite zieht. Da scheint die Lösung schwieriger, falls überhaupt nötig.

Optisch unterscheidet sich meine Dragon Flite allerdings deutlich von der Serie, sie hat ein partientelles Kohlefaserdesign, auch ganz nett anzusehen.

Gruß, 

Detlef  

Edited by Steinbeisser
Link to comment

hi zusammen, nun hat Detlef auch ein schönes Schiffchen.....viel Spaß damit !:that: 

Mit meiner DF65 bin ich auch soweit zufrieden und die läuft mit dem kurzen Kiel wirklich prima. Der lange Kiel ist wirklich nur was für starken Wind...und wenn dadurch der Tiefgang ziemlich groß ist, wirkt der auch je nach dem als "Algenfänger"

Denn mal allen "Mast- und Schotbruch",

Link to comment

Cool Detelf,

dann können wir am UT zusammen mit Martin DF95 Regatta segeln! Mit der Vorschot habe ich wahrscheinlich einen Fehler gemacht, die gehört schon durch die Öse wie in der Anleitung beschrieben. Ich muss direkt mal nachschauen, ob ich es inzwischen geändert habe.

Gruß Frank

Link to comment
Steinbeisser

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen,  die Schrauben am Kiel rosten beide! Ich habe sie durch VA ersetzt, das würde ich dir auch raten bevor es Rostspuren gibt.

Hast du Erfahrungswerte mit dem abklebbaren Lukendeckel oder eine einfachere Lösung? 

Link to comment

Ich klebe mit Cellpack oder vergleichbarem ab, keine Experimente. Dem beigefügten Klebeteil traue ich nicht. Bei meinen Schrauben rostet nichts.

Gruß vom Frank

Link to comment

Beim "Verbrauch" im Segler denke ich kann man das für einen Tag+ zugeklebt lassen. Voraussetzung natürlich ein Schalter,  der von aussen bedienbar ist....Siehe Frank: der zepsus ist da super

Link to comment
Steinbeisser

Ich habe meine Dragon Flite mit der originalen Segelwinde gebaut. Da diese in der Tat sehr schnell arbeitet und dadurch wie Frank moniert hat wenig feinfühlig ist, habe ich das einfach per Software gelöst. Ich nutze eine Flysky i6s als Steuerung, die wie fast alle Sender eine Exponential Funktion haben. Diese habe ich bei dem entsprechenden Kanal auf -100 gestellt, dann wird die Winde im unteren Bereich herrlich feinfühlig, beim völligen öffnen geht es dann aber wieder ordentlich flott in den Butterfly, genau wie es sein soll.

Nur als Anmerkung für Flysky Nutzer:

Da meist der linke Kreuzknüppel als Segelwindensteuerung verwendet wird, muss die Anlage in Mode 1 geschaltet werden, da sonst der Knüppel nicht Kanal 2 angesteuert, sondern Kanal 3, in dem jedoch keine Expo Funktion zur Verfügung steht, warum auch immer nicht?

Die Gummiverspannung habe ich übrigens separat befestigt dadurch läuft sie nicht zusammen mit den Schoten und ist leicht zu entlasten.

20190323_213550.jpg.1440ff38a29ee5103814b41499522382.jpg

  • Like 1
Link to comment

Das ist eine clevere Lösung! Wie sieht es bei deiner Winde mit den Endlagen aus? Ich hatte damit ziemliche Probleme, das war der Hauptgrund für den Tausch.

Link to comment
Steinbeisser
vor 1 Stunde schrieb frank-s:

Wie sieht es bei deiner Winde mit den Endlagen aus? Ich hatte damit ziemliche Probleme, das war der Hauptgrund für den Tausch.

Das geht bei mir völlig problemlos.

Ich habe nur zwei Wicklungen auf der Trommel, erst habe ich die eingezogene Endlage des Schots bei völligem Endanschlag der Steuerknüpels mechanisch grob eingestellt und diese Position am Deck markiert. 128 mm weiter ( Maß lt. Anleitung ) habe ich den gewünschten Endanschlag des völlig ausgefahrenen Schots ebenfalls markiert, dann den Kreuzknüppel auf den anderen Anschlag gestellt und per Servowegbegrenzung den Punkt eingestellt. Zur Kontrolle ein paar mal hin und her bewegt, bei mir werden beide Endlagen immer wieder sauber angesteuert.

Link to comment
  • 2 years later...
MatthiasSchumi

Ich habe mir inzwischen auch eine DF95 zugelegt.
Heute war der erste Einsatz auf dem Aichstrutsee und ich möchte meine Erfahrung hier anhängen. (Frank, ich denke das ist ok.)
Zur Ergänzung für die Leser: Ich bin ein unerfahrener Segler und auch mit den Bezeichnungen nicht so sehr vertraut..... ABER Segeln macht mir Spass.

Anlieferung und Verpackung waren gut. Montage nach der beiliegenden Anleitung gut. Mit dem Rigg bin ich auch nach der Anleitung klar gekommen. Ich habe die Version mit der Josway RC-Anlage gekauft hatte jedoch Probleme mit dem Binden des Empfängers und bin daher auf meine Graupen Anlage umgestiegen.

Für die Optik habe ich mir den Foliensatz bei RC Yachts bestellt. Von SochSails gibt es das auch und noch viel Ersatzteile und Segelsätze für die DF95
Hier die Links: https://www.radiosailing.co.uk ; https://www.sochsails.online

Um die Segel besser zu erkennen und auch zur Unterscheidung von anderen Booten habe ich auf das Großsegel einen Drachen aufgebracht.
Hier zwei Quellen: https://www.klebe-x.shop/drachen-aufkleberhttps://www.skorpion-design.com/MO32-Drachen-Aufkleber-Drache-Autoaufkleber-Dragon-Sticker

Da ich gern eine optische Einschaltkontrolle habe wurde eine 3mm LED eingebaut die durch die klare Abdeckung gut erkennbar ist.
Alles in allem: Ich bin mit dem Boot, das auch gut ins Auto passt zufrieden.
Hier nun ein paar Bilder:
1482269451_DF95Aichstrut_21-07-19_16800.JPG.7d33dfcdae2692c59b59e910aeb95eda.JPG

2142839021_DF95Aichstrut_21-07-19_32800.JPG.6457984e69c7231654720f501cab3227.JPG

 

Link to comment
Steinbeisser

Mir fällt auf, dass in deinem Empfänger 4 Stecker sind. Wofür benötigst du den vierten Steckplatz?

Servo, Segelwinde und Akku, was hast du noch zusätzlich verbaut?

Oder ist die Kontroll-led im Empfänger eingesteckt?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.