Jump to content
Schiffsmodell.net

Neues über das Hadag 2000 Projekt.


Ümminger Kapitän

Recommended Posts

Ümminger Kapitän

Da hier lange Zeit nichts passiert ist und Hartmut (Schiffsfan) auch nicht mehr im Forum ist, und mehrere Kontaktversuche erfolglos waren, auch über einen guten Freund von ihm, den ich auf der Intermodellbau vor zwei Jahren getroffen habe, war erfolglos.
Ich habe das Projekt aber trotzdem nicht abgeschrieben daher hier mal ein Update.

Den 400g schweren GFK Rumpf habe ich als Urmodell zur Verfügung gestellt.

Herausgekommen ist eine 160g leichte Schale, die für den selben Preis nun unabhängig von Sammelbestellungen über Ebay erworben werden kann, sowie auf Veranstaltungen im Ruhrgebiet:

 

https://www.ebay.de/itm/185777112891?hash=item2b412dc73b:g:THUAAOSwLEtYigQ5

 

Was nutzt der Rumpf ohne Aufbau?

Die Pläne können bei Styla.at erworben werden, damit ist auch das Modell auf dem Foto in der Ebay Anzeige entstanden.

 

Ich habe zunächst versucht, selbst den Aufbau zu konstruieren, da meine Zeit aber auch begrenzt ist und die Daten bei Harztech vorhanden sind, der sie später eh vertreiben sollte, habe ich nun von Th. Harmeier einen Frässatz erworben. Der wird aufgebaut und dabei wird eine Anleitung erstellt, sowie Feedback zurückgemeldet, wenn etwas nicht passen sollte. So wie Hartmut das geplant hat, gehe ich aber nicht davon aus, dass da etwas nicht passt.

 

Sobald es wieder Neuigkeiten gibt, werdet ihr es hier erfahren.

 

 

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to comment
Ümminger Kapitän

Freut mich, dass doch noch Interesse daran besteht, nach der langen Zeit.

Ich bin zunächst damit beschäftigt, aus dem Baubericht des Prototypen so viele Informationen wie möglich für den Aufbau abzugreifen und zusammen zu fassen mit den entsprechenden Fotos der Baustufen und diese an die richtige Position in den Text zu bringen.

Ja, der Rumpf von Robert kann was, wie alle Rümpfe die er macht. Da kann sich mancher gewerbliche hinter verstecken. Super Oberfläche, lunkerfrei und leicht.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ja, so ist es.

Ich arbeite daran, das was Schiffsfan angefangen hat, zuende zu bringen.

Der Fräßsatz wird bei Harztech erhältlich sein, ggf auch der Rumpf, wenn sie sich einig werden. Ansonsten gibt es den Rumpf einzeln in dem verlinkten Ebay Shop.

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
  • 1 month later...
Ümminger Kapitän

Ja, Hartmut hat da ziemlich viel Schmalz rein fließen lassen. Ist sehr durchdacht.

Ist bis jetzt ein sehr gut passendes 3D Puzzle. Habe bisher nur 2 Dinge zum Nacharbeiten gemeldet.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Nun bin ich offensichtlich an dem Punkt angekommen, an dem Hartmut aufgehört hat.

Teile die nicht passen oder fehlen häufen sich. Das wollte er ja bei seinem Probeaufbau identifizieren.

Nun ja, jetzt habe ich dann übernommen und habe etwas mehr Arbeit als nur Aufbauen und Anleitung schreiben. Aber es wird.

 

HadagBau20181117_164308-2018.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...
Ümminger Kapitän

Mal wieder ein Zwischenstand.

Da ich für die Korrekturen mittlerweile die CAD Daten erhalten habe, (Bevor jemand fragt ... NEIN!) lasse ich noch etwas eigene Kreativität einfließen.

Einfach nur die Platten mit den Rechteckigen Aussparungen, war mir zu einfach. Auch in der Größe darf es Details geben. Aber dabei aufs Gewicht achten. Also ist der Kiosk geschlossen und die Rolläden sind unten. Außerdem habe ich den Tresen noch etwas hervorgehoben.

image.png.61db1882d3fd2a5ad1cdd4d98d130c55.png

HadagBauCIMG6839-2018.jpg.5b679541eee9f1a3bd8d6f134c8b024d.jpg

Die roten Teile fehlten, diese konnte ich mit der freundlichen Unterstützung eines HADAG Kapitäns konstruieren.

Die violetten Teile habe ich korregiert. Im vorderen Bereich habe ich zur Fehlervermeidung die Taschen unterschiedlich groß gemacht, ich hatte die Teile die sich teilweise nur im zehntelmillimeter Bereich unterscheiden natürlich prompt falsch montiert.

image.png.34f15c3bd4ed190d172c85d3f9f134c9.png

 

HadagBauCIMG6728-2018.jpg.e0990600e97597772ac0f31f9c791ebf.jpg

  • Like 4
Link to comment

Hallo Andreas

Lange war ich nicht mehr in diesem Forum unterwegs.

Doch als ich gerade mal wieder reinschaue ,sehe ich dieses tolle Projekt.

Einfach Toll. Immer wenn ich nach Hamburg komme fahre ich mit diesen Schiffen.

Nun meine Frage. Der Maßstab ist 1:50 . Gibt es eine Möglichkeit das alles auch im Maßstab 1:25 zu machen. Also damit meine ich die Frästeile.

Gruß Frank

 

Link to comment
Ümminger Kapitän

Ob es die auch in anderen Maßstäben geben wird, kann ich nicht sagen.

Von mir auf jeden Fall nicht, es sind nicht meine Daten. Ich beende nur was angefangen wurde.

Link to comment
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 years later...
Ümminger Kapitän

Ouuch, auch schon wieder mehr als zwei Jahre ...

Ja, es geht weiter, das ist noch nicht abgeschrieben. Aber viele andere Baustellen halt, auch private.

Ich arbeite nach wie vor daran, Fehler die ich beim Aufbau entdeckt habe in den CAD Daten auszumerzen, aber auch Teile zu erstellen, die noch nicht vorhanden waren..

Edited by Ümminger Kapitän
Link to comment
  • 1 year later...
Ümminger Kapitän

Ich möchte allen an diesen Fähren interessiert mal wieder eine Wasserstandsmeldung geben. So nach fast fünf Jahren wird das wohl mal wieder Zeit ... :roll:

Nun ja, viel ist passiert zwischen drin. Der nächste Arbeitgeber hat mit Kohle gewunken um mich loszuwerden, in bestimmten Fällen lasse ich mir sowas nicht zweimal sagen wenn dann auch noch diverse Sprinterprämien locken, dann auch ich schnell werden.

Egal, die vier Monate bis zum nächsten Job habe ich genossen.

Es waren auch 1,5 Jahre absolute 0-Bock Phase dazwischen mit Modellbau, oder vielmehr CAD Frust. Zwei Enkel beschäftigen mich inzwischen, die sind auch interessanter ...

 

... ok, genug Ausreden.

Eine Habe ich noch, da mir FreeCad immer mehr auf den Wecker ging, was auch zum Modellbaufrust beigetragen hat, aber ich nun alle wichtigen Daten konvertiert und mache mit Fusion360 weiter.

Fragt mich nicht, warum ich das nicht schon viel eher gemacht habe,

Et is wie et is, die Schwierigkeiten die FreeCad hatte, konnte Fusion lösen und ja ... ich kann anfangen das Fräslayout zusammenszustellen.

 

image.png.0a140754ab952f4a282e64d96e798a68.png

 

Ich freue mich, wenn ich das Ding dann endlich vom Tisch habe.

 

Gut gehn

Ümmi

  • Like 4
Link to comment

Als Hamburger sach ich ma: Schön dass es weitergeht!

Bei den alten Typschiffen wär ich sogar sofort aufgesprungen. Trotzdem, viel Erfolg und viele Mit- bzw. /Nachbauer.

VG

Joerg

  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...
LongJohnSilver

Hi,

super, der zugehörige Rumpf schlummert bei mir noch im Dornröschenschlaf (seit 5-6 Jahren). Ich freue mich, dass es weitergeht. Und natürlich melde ich gleich Interesse an einem Frässatz an, sobald es ihn geben würde.

 

Warte gespannt, wie es weitergeht.

 

Grüße Silver

Link to comment
Ümminger Kapitän

Grad mal in den alten Beiträgen geschaut. 10 Jahre. Vor 10 jahren hat das angefangen.

Nu ja, damit ihr mir auch glaubt, dass es voran geht, hier ein paar Layouts des Hdag2000 3D Puzzles.

image.png.85e0429c9b330c70b5381a76c8ef6875.png

image.png.34425e673923f3307eba1ae2c78a8941.png

 

image.png.98f9814eca8a9c41d1fe2cd4d120f326.png

 

image.png.2e019219315c7feccef09ef7ad46fec5.png

 

Wie zu erkennen, bemühe ich mich, nach Baugruppen zu sortieren.

Nichts geht mir selbst mehr auf den Zünder, als die Einzelteile für eine Baugruppe in drei oder mehr verschiedenen Platinen zu suchen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.