Jump to content
Schiffsmodell.net

Alte Quarze - Was passt wozu?


askdrhook

Recommended Posts

Die Zeiten, in denen man Quarzpaare umstecken musste, sind eigentlich vorbei. Dennoch betreibe ich aus Daffke noch meine alten 40 MHz und 27 MHz Sender. Zu einer Robbe Economic Steuerung (27 MHz) habe ich mir einen zweiten Empfänger geleistet, um ihn nicht ständig zwischen zwei Modellen umbauen zu müssen. Der kam allerdings ohne Quarz.

Obwohl ich fünf Quarze herumliegen habe, ist natürlich keiner der richtige. Dummerweise steht auf dem Senderquarz immer eine andere Frequenz als auf dem Empfängerquarz. Die Hersteller der Steuerungen haben meist Fähnchen, Schrumpfschläuche o.ä. mit ihren eigenen Bezeichnungen verwendet. Kanalnummern waren einfacher in der Handhabung.

Aber was hat es mit der Unterschiedlichkeit der Frequenzangaben auf sich, die direkt auf das Quarzgehäuse gelasert sind? Kann man daraus auch ermitteln, welcher Kanal dem entspricht? Hat jemand solche Tabellen zum nachschauen?

Eine Tauschbörse für herrenlose Quarze würde ich sehr begrüßen. Meine fünf verwaisten kann ich gerne anbieten. Vier davon sind im 40 MHz Band.

Link to comment

Zu den Frequenztabellen:

meist sind die Sendefrequenzen auch in den Tabellen mitgelistet die die erlaubten Kanäle andere Länder auflisten, z.B. auch hier:

http://www.rconline.net/hangflug/frequenzen-europa/27MHz-uebersicht.shtml

Leider haben viele Hersteller ihre Quarze nicht direkt auf die verwendete Sende-Frequenz eingestellt  sondern mit der Trägerfrequenz der Empfänger verfälscht ( -455kHz, siehe die Tabelle von ACT...oder sogar die Hälfte der Frequenz genutzt. Wohl auch ein Grund die Kanalnummer zur Beschriftung zu verwenden )

Bei anderen Herstellern kann man Sender und Empfängerquarz tauschen...

neben den Doppelsuper Quarzen gibts auch noch Unterschiede ob das verwendete Sendeverfahren AM oder FM ist.

Deshalb empfiehlt es sich einen zum Sender / Empfänger passenden Originalquarz zu nutzen, damit kann man grössere Überraschungen vermeiden.

 

  • Thanks 1
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb askdrhook:

noch meine alten 40 MHz und 27 MHz Sender

Die Idee mit der Tauschbörse oder auch komplette Anlagen anzubieten finde ich nicht schlecht. Zum einen betreibe ich nach wie vor noch meine alte F-40 und bin auch sehr interessiert an 27 MHZ Anlagen, 6 Kanal aufwärts, für meine U-Boote. 

Link to comment

Vielen Dank für die Hinweise. So weiß ich jetzt, dass das funktionierende Quarzpaar zu meiner Economic-Steuerung mit dem Kanal 19 auf 27 MHz funktioniert. Dabei habe ich die Angabe des Senderquarzes herangezogen. Da in der Liste bei http://www.rconline.net/hangflug/frequenzen-europa/27MHz-uebersicht.shtml  gar kein Bereich kleiner als 26.965 angegeben ist, nehme ich an, dass immer nur der Senderquarz namensgebend für den Kanal ist.

Auf dem Senderquarz steht: T 27.145 KDSC 3J. T steht für Transmitter, nehme ich an. Was der Teil hinter der Frequenzangabe bedeutet, verstehe ich noch nicht. Auf dem Empfängerquarz steht R 26.690 KDSI 1G. Das sind geenau die erwähnten 455 kHz weniger, als auf dem Senderquarz.

Sender und Empfänger arbeiten auf Sichtweite leidlich zusammen, was mit einer suboptimalen Antennenführung, einer nicht genau abgestimmten Funkentstörung des Motors oder der allgemeinen Störanfälligkeit des 27 MHz-Bandes zusammenhängen kann.

Ein anderer 27 MHz Senderquarz liegt mir auch noch vor, allerdings habe ich keinen Empfängerquarz dafür. Gemäß der o.g. Tabelle handelt es sich um Kanal 9, was auch auf der Fahne steht. Weiterhin steht dort AMI Tx LTKC und rückseitig 27.045 MHz.  Weiß jemand, ob KDSC und LTKC für bestimmter Sender- oder Empfängertypen relevante Angaben sind? Das Netz spuckt dazu nur Müll aus.

Wenn ich es mit dem o.g. Quarzpaar vergleiche, stimmt für Robbe, dass der Empfängerquarz 455 kHz niedriger ausfallen muss. Ergo müsste der Empfängerquarz für Kanal 9 bei 26.590 MHz liegen. AM ist meines Wissens bei der Economic richtig. Leider kann man auf der gelben Fahne des Empfängerquarzes zum Kanal 19 nichts mehr lesen. Ich lasse mich überraschen, ob ich einen 27 MHz Empfängerquarz Kanal 9 mit 26.590 MHz finden werde und auch dieses Quarzpaar in der Economic-Anlage funktionieren wird.

Falls mir hier jemand bei der Beschaffung behilflich sein kann, wäre ich sehr dankbar. Bei CMC kommt folgende Meldung auf der Webseite:
CMC-Versand mußte am 19.08.2018 nach über 24 Jahren aus gesundheitlichen Gründen geschlossen werden. Bestellungen sind nicht mehr möglich.

 

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb JL:

Nur zu, dafür gibt es hier im Forum die Bereiche Biete/Suche.

Wieso ist denn dann der Faden "Suche Quarze" auf archiviert gestellt? Da hätte ich jetzt gerne meine aktuelle Suche unten dran gehängt. Soll jeder, der einen Quarz sucht, einen neuen Faden eröffnen?

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb askdrhook:

Wieso ist denn dann der Faden "Suche Quarze" auf archiviert gestellt? ...

Ich habe ihn jetzt wieder für Beiträge geöffnet.

vor 9 Stunden schrieb askdrhook:

...Soll jeder, der einen Quarz sucht, einen neuen Faden eröffnen?

Das hätte zumindest den Vorteil, dass im Titel genau angegeben werden könnte, was denn gesucht wird. "Suche Quarze" ist recht allgemein gehalten, etwas genauer spezifiziert (z.B. welches Frequenzband, welcher Kanal etc.), halte ich die Chance für größer, dass jemand antwortet.

Link to comment

Zitat:

...Sender und Empfänger arbeiten auf Sichtweite leidlich zusammen, was mit einer suboptimalen Antennenführung, einer nicht genau abgestimmten Funkentstörung des Motors... zusammenhängen kann.

Zitatende...

Daran solltest du zuerst arbeiten. Falls du dann ernsthaft überlegst weitere Modelle aufzubauen würde ich empfehlen, dich mal bei den "Störunanfälligeren" 2G4 Anlagen umzuschauen.  Z.B. eine Flysky GT3 (  3 Kanal-Pistolensender ) ist in Deutschland inclusive Empfänger schon für ca. 40 € zu bekommen, Zusatzempfänger liegen unter 10€ und sind damit billiger als so mancher Quarz den ich in meiner Laufbahn gekauft habe.

Fakt ist: Es gibt immer weniger Hersteller für Quarze, die im RC-Modellbaubereich verwendeten werden im Prinzip nicht mehr produziert.

Mit Gedult findet man also noch Restposten ( auch mal ruhig bei Conrad / Reichelt & Co. nachfragen ) ansonsten eBay (https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Quarz+27MHz&_osacat=19839&_ipg=200&_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=Quarz+27MHz&_sacat=19839)

Kleinanzeigen oder die Börsen in diversen Foren.

Gerade die "Vorzugskanäle" ( 4,9,14,19,24 und 30 ) sind aufgrund der höheren erlaubten Sendeleistung als bei den "normalen" 27MHz Kanälen auch sehr beliebt bei Spielzeugherstellern oder Babyphonen (abgesehen von den CB Funkern die auch in diesem Bereich funken dürfen, auch wenn diese immer weniger werden )

Viel Hoffnung einen einzelnen Empfängerquarz zu finden mach ich dir nicht, die Chance bei eBay ein funktionierendes Quarzpaar zu bekommen ist da höher.....

 

 

 

 

Link to comment
Guest LostInSpace
Am 25.9.2018 um 11:35 schrieb r41065:

Bei anderen Herstellern kann man Sender und Empfängerquarz tauschen...

neben den Doppelsuper Quarzen gibts auch noch Unterschiede ob das verwendete Sendeverfahren AM oder FM ist.

Deshalb empfiehlt es sich einen zum Sender / Empfänger passenden Originalquarz zu nutzen, damit kann man grössere Überraschungen vermeiden.

 

Ich glaube, da schreibt ein HF-technisch gesehen völlig Unwissender.

Bei welchem RC-Sendeempfangssystem kann man denn Sende- und Empfangsquarz tauschen? Die 455khz Frequenz-Unterschied haben eine Bedeutung und die hat nichts mit RC-Technik zu tun. Und einem Quarz ist es völlig schnuppe, ob das HF-Teil AM, FM, USB oder sonst was sendet. Es gibt Unterschiede in der Schaltungstechnik, ob bei einem Quarz die 2te, 3te oder ... Oberwelle genutzt wird. Deshalb sind auch Robbe und Graupner Quarze häufig nicht nicht tauschbar.

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb LostInSpace:

Ich glaube, da schreibt ein HF-technisch gesehen völlig Unwissender.

wenn du meinst....

Manchmal ist es schwer Dinge so zu beschreiben das auch Nichtfachleute das gemeinte verstehen, dafür fühlen sich dann die "Experten" auf den Schlips getreten

mit solchen Äusserungen wie von mir getätigt bekommt man aber schnell heraus ob wirklich "Wissende" vertreten sind.

vor 3 Stunden schrieb LostInSpace:

Es gibt Unterschiede in der Schaltungstechnik...

Deshalb für Laien:

Am 25.9.2018 um 11:35 schrieb r41065:

 empfiehlt es sich einen zum Sender / Empfänger passenden Originalquarz zu nutzen, damit kann man grössere Überraschungen vermeiden.

Deine Aufregung hilft dem Themenersteller nicht einen passenden Empfängerquarz zu finden...

mir aber als Anfänger hier im Forum einzuschätzen wie die Leute Ticken, ist genauso ein Chaos wie anderswo auch....

Link to comment
Am 26.9.2018 um 10:46 schrieb r41065:

Falls du dann ernsthaft überlegst weitere Modelle aufzubauen würde ich empfehlen, dich mal bei den "Störunanfälligeren" 2G4 Anlagen umzuschauen.  Z.B. eine Flysky GT3...

Danke für den gut gemeinten Rat. Das kommt aber nicht infrage, weil ich das Hobby nicht der Modelle wegen betreibe. Mir geht es um altes Spielzeug und die aussterbenden Technologien. Außer dem Toyota, einer Carina und einer Pegasus werde ich keine weiteren Modelle anschaffen, weil ich eigentlich Modellbahner bin. Deshalb werde ich nicht aufrüsten, sondern den alten Krempel in Ehren halten. Ich hab alle Zeit der Welt, um auf passende Angebote in online-Auktionen zu warten.

Ein Freund von mir ist 25 Jahre älter als ich und betreibt Fernsteuerungen auf Röhrentechnik (75 V und Heizbatterien) und einen Sender, der genau einen Knopf hat - Nostalgie pur! Sein Boot kann trotzdem alles, wofür man heute 4 Kanäle zu brauchen glaubt. Die Rudermaschine, die er da hat, verdient noch diesen Namen. Das ist ein mechanisches Meisterstück. So etwas fasziniert mich.

Elektronik hat sich mir nie erschlossen. Man sieht zu wenig von dem, was da passiert. Und Software quält mich schon im Job genug. Damit mach ich nicht auch noch meine Freizeit kaputt ;)

  • Like 2
Link to comment

Das kann ich nachvollziehen ..

Sorry auch für den Versuch dich mit Parolen aufs Glatteis zu führen die so mancher über die "Fachgerechte" Verwendung von Quarzen verbreitet, immerhin hat es 2 Tage gedauert bis das jemand richtiggestellt hat.... (persönlich hab ich meine Quarze eh im Elektronikladen gekauft und nicht beim Modellbauhändler ;)  )

Meinen ersten Sender hab ich aus "Nostalgiegründen" auch noch zu Hause, da dieser sich im Laufe der Zeit jedoch ein wenig verstimmt hat ist damit kein sicheres Steuern von Modellen mehr möglich. Abgesehen davon hat man mir bei einem Schaufahren trotz aufgestellter Kanaltafel ein Schiff versenkt weil irgendein Idiot einfach seinen Sender eingeschaltet hat und damit das Boot eines Kollegen nicht mehr den Steuerbefehlen gehorchte. ( Die Vorgeschlagene Pistolenanlage ist für mich eh nix, ich brauch Knüppel ) Gründe, weshalb ich für mich auf Anlagen mit  "Moderner" Technik umgestiegen bin..

In meinem Fundus hab ich noch einen Empfängerquarz Kanal 19 gefunden, ist zwar nicht das was du suchst, damit könntest du deinen Empfänger aber immerhin betriebsbereit machen und es entfällt der ( für mich nervige ) Quarztausch am Sender...

 

 

 

Edited by r41065
Link to comment

Moin r41065,

den Empfängerquarz Kanal 19 nehme ich gerne, weil genau genommen bei mir dann auch nicht mehr zwangsläufig erst mal der Senderquarz getauscht werden muss, bevor das andere Modell funzt. Wann habe ich schon Boot und Auto zugleich dabei?

Meine Cockpit-Steuerung funktionierte auch nicht störungsfrei. Ich hatte sie für 80 EUR vor wenigen Jahren bei Multiplex mal justieren lassen und sie ist wie neu. Das ist bestimmt nicht jedermanns Sache, aber ich will ja gar kein neumodisches Zeug haben. Da ich nicht fliege und auch nicht auf allzu großen Gewässern unterwegs bin, ist mir die Störanfälligkeit eher egal. Ich stehe auch nicht so auf Gruppenkuscheln am Ufer. Also bin ich meist alleine am Wasser und hoffe, nicht vertrieben zu werden, weil ich einen Grashalm umknicken könnte. Hier im Havelland können sie nicht jedes Ufer überwachen :mrgreen:. Da meine Fahrzeuge weder ölen, noch Krach machen, sind die Wasservögel nicht nennenswert irritiert. Ein Hund im Wasser ist definitiv ein größeres Problem für's Federvieh und kommt viel öfter vor.

  • Like 1
Link to comment

Habe heute mit verschiedenen Quarzpaaren in meiner 40 MHz Multiplex-Steuerung experimentiert und stelle fest, dass sie alle ziemlich unruhige und kaum auf Steuersignale ansprechende Servos zeitigen. Ich schließe daraus, dass die Störungen nicht vom Frequenzband herrühren, sondern von einem anderen Fehler. Jetzt werde ich mal den Empänger tauschen, obwohl das derjenige ist, den ich bei Multiplex zusammen mit der Steuerung eingeschickt hatte. Ein zweites HF-Modul habe ich auch. Evtl. ergibt eine der Kombinationen eine Optimierung. An sich ist mein Keller das perfekte Funkloch. An eine Störung von außen möchte ich momentan nicht glauben.

Link to comment

hallo dr. hook,

habe interessiert diesen Faden mal durchgelesen....interessante Theorien werden da aufgestellt... Habe gerade meine Quarzsammlung fotografiert, aber durch die mb-falle war es mir nicht möglich, ein Bild einzustellen. Ja, ja, ich weiß, kann man so einstellen, daß es paßt, aber bring mal einem alten Gaul die unergründlichen ´Weiten der bits and bites bei...:pfeif:

Zurück zum Thema: ich selbst mache ja schon lange amateurfunk und rc schon seit den mitte 60er Jahren. Es ist bekannt, daß in elektronischen Baugruppen o.ä. Kondensatoren verbaut sind. Werden die nicht von Zeit zu Zeit in gang gesetzt, werden die "müde" und versagen ihren Dienst irgendwann. Daher werden (alte) Funkgeräte, die selten oder fast garnicht benutzt werden, von Zeit zu Zeit an den Strom gehängt und eingeschaltet. Das verhindert, daß die Kondensatoren austrocknen. So könnte das ja auch mit alten Fernsteuerungen sein, da ja auch da Kondensatoren verbaut sind. Könnte also auch eine "Fehlerquelle" sein.

Ich selbst habe noch eine der ersten Digi/Prop-Anlagen von Robbe aus 1964, die immer noch funktioniert ! Meine robbe-Compact 27 Mhz  von 1976 ist auch noch in betrieb !  Aber  die meisten Schiffe betreibe ich mit einer mC12 auf 40 Mhz, habe in jedem Schiff einen RX und das geht gut!

So, wenn Einwände, bitte hier, nur zu...

Edited by gaffeltoni
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb gaffeltoni:

 

 Es ist bekannt, daß in elektronischen Baugruppen o.ä. Kondensatoren verbaut sind. Werden die nicht von Zeit zu Zeit in gang gesetzt, werden die "müde" und versagen ihren Dienst irgendwann.

korrekte Erklärung für das was ich als " verstimmt " bezeichnet hatte....

also keinen Einwand....;)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.