Jump to content
Schiffsmodell.net

Rumpfbau Arleigh Burke-Klasse


Karl

Recommended Posts

Moin moin allen

SO nachdem ich ein paar Bausätze gebaut habe, jeweils mit Fertigrumpf, will ich mich mal an etwas neues Wagen.

Ich möchte ein Arleigh Burke Flight I nach Bauplan bauen, von Grund auf, also auch den Rumpf und da stellen sich mir Fragen zum Material.

Geplant ist 1:100, ca. 170cm lang in Spantenbauweise

 

Jetzt meine Fragen zum Material und Stärken:

1. Spanten aus Sperrholz, ggf. Flugzeugsperrholz oder reicht einfaches in 5mm Stärke ??

   Spantenabstand 150mm der weiteste

2. Beplankung aus Bals, weil gut zu biegen und leicht zu schleifen in 2mm oder doch mehr???

3. danach laminieren, aber welches Gewicht und reicht einmal???

 

ja ich habe mir viel vorgenommen, aber es ist der Reitz einfach einmal alles von Grund auf selbst zu bauen

Über Tipps und Anregungen bin ich echt dankbar. Bestimmt wurde das ein oder andere eh schon behandelt, aber gefunden habe ich es nicht

 

LG und Danke 

 

Karl

 

  • Like 1
Link to comment

Die Hauptfrage in meinen Augen ist: Was soll die tragende Struktur darstellen? Wenn das Spantengerüst tragen soll würde ich bei 150mm Abstand zu etwas dickeren Spanten neigen. Soll die Haut tragen könnte es mit Balsa knapp werden. Soll das Laminat tragen muss es entsprechend stark werden.
Da ich so noch keine Erfahrungen direkt habe gab ich mal reinen Bauchgefühlangaben.

Spanten aus festerem Sperrholz (Birke, Flugzeugsperrholz) 6-8mm. Dann ein Stringergerüst drunter aus 10-20mm Leisten und dann 3mm Balsa. Als Laminat ist für die Festigkeit 80g/m² Köpergewebe recht gut. Vielleicht 3-4 Lagen.

Das mal aus dem Bauch raus. Es werden sicher noch qualifiziertere Antworten kommen.

 

Grüße

 

Daniel

Link to comment

Moin Karl, Flight I sind 154m lang. Das würde ich auf jeden Fall mal überprüfen, wo da die 170 herkommen  

Wenn du den Rumpf nach Anleitumg von Daniel baust, kann das ganze Holz nach dem laminieren von vier Lagen vorsichtig entfernt werden. Spantabstand würde ich aber wegen der Länge auf 100mm ändern. 

Mattes

Link to comment

Hallole,

ich würde statt des Balsas eher dünnes Sperrholz nehmen und auf 2 Lagen gehen. Dann wird das ein bisschen stabiler, so dass (wie von Mattes beschrieben) die Spanten rausgebrochen bzw stark reduziert werden können.
Also: 6mm Spanten, ein paar Stringer 5-10mm, 1,5mm Sperrholzleisten drauf dann laminieren.

Gruss

Chris

Link to comment

Hallo

Die Burke in Flight I habe ich vor ewigen Zeiten auch mal gebaut nach einem Bauplan von Dirk Lübbesmeyer in 1:144 ( ist mein Standard Maßstab ). Dadurch war der Spantenriss und der Abstand vorgegeben. Die Genauigkeit des Bauplan... naja das Unterwasser Schiff ( gerade die Bugbirne )  und einige Details  stimmen nicht so richtig, aber was anderes gab es damals noch nicht. Zwischenzeitlich gibt es einige Fertig Modell am Markt, die deutlich Vorbild getreuer sind

Mittlerweile baue ich immer so, das ich den Rumpf mit 2 bis 3 mm Balsa beplanke und dann  von Aussen mit GFK überziehe, dann folgt die übliche Spachtel und Schleif Orgie, danach Lackieren und wenn der Rumpf von ausser fertig ist, wird er von der Helling gelöst, dann werden die Spanten alle ( bis auf die im Bug Bereich und der letzte Heckspant ) raus gebrochen und der Rumpf von innen auch mit GFK ( also also auch Glasmatte mit Epoxy ) überzogen. Dadurch habe ich eine stabile Rumpfschale, ohne ein  Positiv-Negativ Verfahren und bin flexibel beim Innenausbau, ohne das Spanten stören

In diesen Maßstab ist es stabil genug und ich glaube auch in 1:100 ist es das

Und 170cm Länge in 1:100 kann nicht stimmen bei einer Originallänge von ca. 154m

 

Gruss

Klaus

Link to comment

Moin und Sorry Ihr lieben,

die Pläne lagen mir noch nicht vor, aber heute gekommen . Aus den USA  in 1:97 und ich will jetzt alles auf 1:100 umrechnen und bauen.

Das Maß war etwas grob geschätz , aber Ihr habt ja recht dann ist das Boot 1,54m, ich habe lieber etwas höher gegriffen in den Vorinformationen wegen der Stabilität. Mein Fehler.

Was mich an Euren Tipps reizt ist die Spanten entfernen zu können, die bei der alten Graupner Dachs waren echt nervig.

Der Spantenabstand liegt sogar bei nur 8cm im Plan :) da sollten also 6mm Spanten und Stringer von 10mm dicke reichen.

In meinem Kopf hatte ich 2 Lagen Planken vorgehabt, schon aus Festigkeitsgründen. Mich würde Balsa reizen  2x2mm wegen dem leichteren schleifen und bearbeiten, aber Sperrholz wenn Ihr denkt Sperrholz ist besser würde ich mich diesbezüglich umstimmen lassen, da würde ich mich noch mal über eine Info freuen.

Danach 2x laminieren mit 80g/m² , Spanten raus und damit falls Wasser eindringt sich nichts verzieht innen eine Schicht damit laminieren.

 

Ist irgendwie ein Zwischending aus Euren Empfehlungen, wenn Ihr denkt das könnte passen würde ich mich über weitere Rückkopplungen freuen

 

LG

 

Karl

Link to comment

Na denne Karl....dann wwill ich mal meine Erfahrungen zum Besten geben:
Ich hatte die 42 mit Balsa beplankt: 

Zum Schleifen etc richtig gut, aber selbst nach Überzug mit GfK ist das immer noch relativ weich. GfK übrigens innen und Matte+GfK aussen! Antitschen macht Macken :(

Ich habe mal 2 Segler gebaut in der Vergangenheit und da hatte ich 1,5mm Flugzeugsperrholz verwendet. Dann laminiert wie die 42... Die sind heute noch stabil , dicht und vertragen auch mal ein "hartes Anlegen". Und das nach ca 10-15 Jahren! Ob die 42 das so mitmacht sage ich Dir in ca 7-12 Jahren :mrgreen:

Zum Spantenrausbrechen: Würde ich auf jeden Fall machen, oder zumindest nur einen schmalen/dünnen Rest drin lassen. Gibt Dir einfach mehr Möglichkeiten.

So, und jetzt gilt: Entscheiden, machen und berichten :lol:

Grüsse

Chris

 

Link to comment

Karl,
wenn deine Spanten gut straken, könntest du auch mit Funier (2 oder drei Lagen je nach Dicke) "beplanken"; das spart dann erst einmal das Schleifen vom Holz. Das GFK wirst du in jedem Fall schleifen müssen, um die Gewebestruktur weg zu bekommen.

Link to comment

Hallo,

 

also....wenn ich noch mal ein Rumpf selbst bauen sollte....würde ich den aus Styrodur herstellen. Als Trennschicht Kreppband darüber und dann laminieren. Wenn ausgehärtet, den Styropurkern  heraus brechen. An verschiedenen Stellen Spanten, zum stabelisieren einsetzen und gut ist....wenn dann noch das Deck drauf ist....ist alles super stabil

 

Hier habe ich noch mit Balsabeplankung gearbeitet.....

20180901_151836_wm.jpg

Edited by JB007
Link to comment

Hallo Karl

Hier mal 2 Bilder von meiner aktuell in Bau befindlichen Fregatte F125 mit Spanten und dann mit zu Teil raus gebrochenen, Sorry ich habe dann kein Bild mehr gemacht als alle raus waren, aber ich glaube Du kannst Dir vorstellen wie der Rumpf dann aussah

Uuuppps sehe gerade meine Bilder sind viel zu gross

Wenn Du mehr Infos haben willst dann via PN

Gruss

Klaus

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.