Jump to content
Schiffsmodell.net

Carson New Castle / Baltimore


kairabe

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Fertigmodelle sind hier ja nicht so das Thema. Carson auch nicht ;-) Da günstig zu bekommen habe ich gestern eine Carson New Castle erhalten. Carson nennt das ein "Premium-Modell".

https://www.carson-modelsport.com/de/produkte/booteschiffsmodelle/modelle/produktdetails.htm?sArtNr=500106007

Bei mir gab es leider lose Teile, abgebrochene Teile, teils unsaubere Verabeitungen und Kratzer im Lack. Trotz eines Abverkaufspreises ein wenig ärgerlich. Ärgerlich auch die sehr spärliche Anleitung.

Gemäss Anleitung braucht es quasi nur einen Fahrakku, auch zum Ausbalancieren und los ginge es nach Einbau eines Empfängers.

Ich habe das Modell mal auf Wasser gesetzt ohne Aufbauten - da hatte es schon eine Tendenz zu einer Seite, ein Effekt allein durch den kleinen Fahrregler?. Wenn ich nun noch die Hauptaufbaute draufsetze kenternt das Schiff sofort.

Passage aus der Anleitung:

Überprüfen Sie vor jeder Fahrt die Wasserlinie. Setzen Sie hierfür das Boot ins Wasser ein und kontrollieren Sie ob der Rumpf gleichmäßig

im Wasser liegt. Sollte die Balance nicht perfekt sein, können Sie den Akku verschieben und in einer neuen Position platzieren. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis das Boot optimal ausbalanciert ist. Verwenden Sie gegebenenfalls Zusatzgewichte aus Blei etc…

 

Zusatzgewicht ist im letzten Satz schon noch erwähnt - aber wäre es bei einem fast fertigem Modell nicht sinnvoll, dass Carson hier bei unveränderter Konfiguration das ungefähr zu ergänzende Gesamtzusatzgewicht  (bestehend aus Akku + Zusatzgewicht)  angiebt oder gleich verbaut? Später mag das ändern, wenn man Funktionen ergänzt. 

Ein relativ unbedarfter Interessierter hat wenig Freude, wenn er einen Akku ergänzt, dass Boot ins Wasser setzt und es wegkentert....

Langer Rede kurzer Sinn - kennt jemand jemanden mit diesem Modell und hat eine Ahnung welches Zusatzgewichtungefähr notwendig wäre? (wobei ich nun aufgrund der Defekte eine Mail an Carson gesendet habe, mit wenig Hoffnung, denn werksseitig wird das nicht mehr reinkommen)

Grüsse

Kai

 

Link to comment

Hallo Kai,
ich kenne zwar das Boot nicht, aber zum Auswiegen/Ausbalanzieren des Rumpfes nimmste am besten Bleikugeln. Da kann man das sehr schön machen und falls Du das im Boot fixieren willst geht das einfach mit Harz. Such mal im Netz nach Solftblei ausm Taucherbedarf.
Gruss

Chris

Link to comment

Welche zuladung da verwendet wurde könnte man über die kommentarfunktuon erfragen. Der Holger antwortet auf Kommentare zu seinen Videos. 

 

 

 

mattes

Edited by Antias
Link to comment

Hallo, diese Subwater Videos kenne ich.

Dabei handelte es sich um ein Graupner Fertigmodell ARTR.

Die technischen Daten zwischen dem Graupner Schiff und dem Carson Schiff sind auf dem Papier nicht ganz die gleichen.

Auch wenn ich mir vorstellen könnte, dass sich lediglich der Abnehmer verändert hat nicht aber der eigentliche Hersteller in China - so bleiben doch aufgrund der bekannten technischen Basisdaten Restzweifel. 

Melde mich wenn ich von Carson gehört habe und entscheide, ob ich mit dem Schiff weitermache.

Grus

Kai

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.