Jump to content
Schiffsmodell.net

Neues Urteil zu Bilderrechten


JL

Recommended Posts

Der EuGH hat entschieden, dass Bilder, die bereits in einem bestimmten Zusammenhang veröffentlicht wurden, vom Rechteinhaber für eine weitere Veröffentlichung erneut autorisiert werden müssen. Etwas mehr dazu, insbesondere der Anlass für dieses Urteil, lässt sich hier finden.

Was bedeutet das nun für das Einfügen von Bildern in einen Beitrag? Schlicht und einfach gesagt, kann man nicht davon ausgehen, dass ein an anderer Stelle veröffentlichtes Bild hier im Forum ohne weiteres in einen Beitrag eingefügt werden darf. Das Verlinken auf den ursprünglichen Veröffentlichungsort ist hingegen gestattet. Wir haben unsere Nutzungsbedingungen entsprechend angepasst und bitten, diese neue Rechtslage zu beachten.
Die Moderatoren werden kopierte und nicht mit Rechten gekennzeichnete und für eine weitere Veröffentlichung in diesem Forum vom Rechteinhaber zugelassene Bilder aus Beiträgen entfernen. In diesem Zusammenhagn sei  noch einmal an das wünschenswerte Einfügen von Wasserzeichen etc. erinnert, die eigene Bilder über jeden Zweifel erstens erhaben machen und zweitens auch keinen irgendwie negativ eingestimmten Zeitgenossen eine Gelegenheit zur Beanstandung bieten.

Link to comment

Einzeln z.B. mit Faststone Image viewer (freeware):

http://supportnet.de/bildbearbeitungstool-faststone-image-viewer-texte-und-markierungen-in-screenshots-oder-andere-bilder-einfugen7375/

http://www.faststone.org/

Sonst einfach mal suchen ob der bevorzugte Bildbetrachter das kann. (wusste ich vom Faststone Image Viewer vorher auch nicht)

 VG

Joerg

P.S.: Ich sehe gerade, den gibt's gar nicht mehr für MAC. Da wäre es sicher mit Xnview möglich.

Edited by JojoElbe
Link to comment

TSR Watermark, kostenlos!

https://www.chip.de/downloads/TSR-Watermark-Image-Software_43363092.html

Wasserzeichen und Größenkomprimierung in einem, auch Stapelverwaltung.

Link to comment

Ahoi,

es ist schade, daß das so weit hochgekocht worden ist. Aber letztendlich ist es eigentlich klar, daß vor der Verwendung von fremden Inhalten, die Urheber gefragt werden. Es wäre sicher möglich gewesen mit dem Urheber da in Kontakt zu kommen..

Hier stellt sich jetzt die Frage, wie diese Angabe der Rechte vorgenommen werden sollen ? Wenn ich den Text so lese ist dazu ein Wasserzeichen nicht zwingend.

Meine Bilder, die ich hier abgelegt habe (gibt da glaube ich einzelne, sofern ich sie nicht als link ablegt hatte), daß sie hier im Forum genutzt werden können, aber ungefragt nicht darüber hinaus. Letzteres sollte eigentlich sowieso klar sein ;).

 

Manuela

Link to comment
Hafenschipper

Moin zusammen, 

dazu eine Nachfrage, nur um Missverständnisse zu vermeiden: Bilder, die vom Urheber unter einer Creative-Commons-Lizenz freigegeben wurden, sind davon doch nicht betroffen, oder? 

Viele Grüße 
Norbert 

 

Link to comment
vor 18 Stunden schrieb Steinbeisser:

 

Aus gebebenem Anlaß muß diese Einverständniserklärung vorliegen, sonst werden offensichtlich nicht vom Ersteller des Berichtes stammende Fotos umgehend und ohne weitere Ankündigung gelöscht.

Dankt dem Datenschutz, wir dürfen leider nicht anders.

Vorlage-Einwilligungserklaerung-Fotos.docx

Nicht an allem ist "der Datenschutz" Schuld.  ;-)

Hier geht es um das Urheberrecht - das hat mit Datenschutz nicht zu tun.

Und einen Fotografen der sich nicht zu dumm ist, Schüler wegen Referaten zu verklagen anstatt einfach die Entfernung des Bildes zu verlangen ...

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Hafenschipper:

...Bilder, die vom Urheber unter einer Creative-Commons-Lizenz freigegeben wurden, sind davon doch nicht betroffen, oder? ...

Meines Wissens ist creative commons licence nicht gleich frei verfügbar, dabei sind auch bestimmte Regeln einzuhalten wie der Hinweis auf diese Lizenz.

Link to comment
vor 44 Minuten schrieb JL:

Meines Wissens ist creative commons licence nicht gleich frei verfügbar, dabei sind auch bestimmte Regeln einzuhalten wie der Hinweis auf diese Lizenz. 

Mal eine Übersicht:

https://de.creativecommons.org/index.php/was-ist-cc/

Und ein Beispiel zur umfangreichsten Lizenz aus dem CC:

https://de.wikipedia.org/wiki/9,5/10,1-Meter-Klasse_der_DGzRS#/media/File:SRB_Henrich_Wuppesahl.jpg

leider ist die Info zur Lizenz in Englisch aber soweit: Das Bild darf auch kommerziell genutzt werden, auch verändert, aber die Veränderung muss gekennzeichnet werden, ebenso wie der Autor. Veröffentlichung einer Veränderten Version nur mit der gleichen Lizenz.
usw.

Nichtkommerzielle Nutzung eines CC-Bildes ohne Veränderung bei korrekter Bezeichnung bzw. Copyright ist aber in allen CC-Lizenzen enthalten.

Das wird zwar auf Wikipedia durchweg verwendet, aber die wenigsten 'privaten' Websites nutzen das (auch meine nicht*) und so darf man doch wieder im Impressum suchen, sofern eines vorhanden ist. Wobei ich allerdings auch nicht möchte, dass jemand meine Fotos mit auf eine Foto-CD packt, die er dann verkauft.

https://creativecommons.org/choose/

dort kann man auswählen was die Lizenz des eigenen Bildes beinhaltet - bei mir wirds automatisch auf deutsch angezeigt (deutsche IP Adresse).

 

*hab's jetzt eingefügt, tut gar nicht weh "Namensnennung - nicht kommerziell - keine Bearbeitungen 4.0 International" da ich mittlerweile Bilder mit entsprechenden Lizenzen auch nutze ist es nur fair (wobei eine ähnliche Formulierung auch vorher im Impressum vorhanden war).  ---- allerdings erstmal nur im Impressum auf eigene Inhalte bezogen.  Da ich auch Fremdinhalte habe muss ich erstmal sehen wie ich das damit mache, hab zwar überall die Erlaubnis, aber CC ist nicht dabei... verzwickt verzwickt ....

VG

Joerg

Edited by JojoElbe
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.