Jump to content
Schiffsmodell.net

Graupner Giant Racer Fahrtregler defekt


Guest SeppoNrw

Recommended Posts

Guest SeppoNrw

Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und habe, was Schiffsmodelle angeht, (noch) nicht so viel Ahnung.

Folgendes ist mein Problem:

Ich habe ein Graupner Giant Racer (Graupner 2025) geschenkt bekommen (für den Junior). Hier war aber wohl der Empfänger und scheinbar auch der Fahrtregler defekt. Den Empfänger habe ich bereits durch einen Sanwa einer MX-V FB ersetzt, das Lenkservo reagiert auch sauber. Leider gibt aber der verbaute Fahrtregler nach wenigen Sekunden Vollgas und reagiert 0 auf die FB.Tausche ich die Kabel am Empfänger kann ich per Gashebel links / rechts lenken. Somit glaube ich nicht, dass es am neuen Empfänger liegt sondern am Regler.

Folgenden Fahrtregler ist verbaut:
Graupner Best.-Nr.3276
Power Mos 60 Speedcontrol
6-30V / 7-24 NC-Zellen
60A/2min
50A/3min
90A/5sec.

Gefahren wurde dieser mit 2x 10Zellen NimH Akkus 12V 3Ah

Kann mir jemand von Euch dafür einen Regler empfehlen, oder einen Tipp geben, woran es noch liegen kann? 

Da das Boot 3 Motoren hat kommt eine Umrüstung auf LiPo /Brushless eher nicht in Frage, da dies wohl den Kostenrahmen deutlich sprengen würde.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Gruß

Sebastian 

Link to comment

Klingt nach wasserbedingten Ablagerungen im Steuerkreis der MOSfets, sodass sie sich selbst einschalten nach ein paar Sekunden und der Controller keinen Durchgriff mehr hat. Ich würde mal den Schrumpfschlauch abmachen, die Leiterplatte reinigen (Kontakt 60, Zahnbürste) und danach spülen (Kontakt WL oder Spiritus). Könnte sein, dass er dann wieder funktioniert.

Danach dann neu einschrumpfen.

Alternativ bei Modellbauregler.de schauen, dort gibt es noch Bürstenregler für "nur vorwärts".

 

Link to comment
Guest SeppoNrw

Hi MiSt,

dank Dir für Deine Antwort. Hab direkt bei Modellbauregler geschaut. Der AS18-100WK BEC Lipo:

Leistungsmerkmale:

  • 6-18 Zellen bzw. 2-5 Lipos oder 6-18Volt Blei (ohne BEC bis zu 20 Zellen bzw. 6 Lipos)
  • 100 Amp Dauer; 120 Amp kurzzeitig
  • Hochleistungs-BEC bis 18 Zellen / 5 Lipos
  • Microprozessorgesteuert
  • mit Watchdog
  • Perfektes Failsafe (Empfängersignal wird laufend überprüft)
  • automatische Erkennung und Unterspannungsabschaltung für Lipozellen (Der Regler schaltet bei leeren Lipos nicht ab sondern geht schlagartig auf nur noch max 25% Leistung damit noch zum Ufer gefahren werden kann)
  • Motorbeepquittung (Zum Programmieren und für die OK-Meldung beim Akku anstecken)
  • Anlaufschutz (Der Regler geht erst in den Betrieb, wenn der Gasknüppel auf 0 steht. Ein versehentliches Anlaufen des Motors ist dadurch ausgeschlossen)
  • Schaltfrequenz 3 Khz
  • Superfeinfühliges Regelverhalten (neues Auswertungssystem)
  • Schutz vor Spritzwasser durch Schutzlackierung und Schrumpfschlauch.
  • 2,5mm² / 4mm² hochflexibles Anschlusskabel
  • Maße 57 x 21 x 12 mm (Platine) Kühlrohr = 92 mm
  • Gewicht 45 g

sollte dann ja passen oder? Hätte den Vorteil dass er sogar Lipos unterstützt von denen ich sowieso einige 2S und 3S vom Auto habe.

 

Link to comment

Ja, passt. Vorher würde ich aber versuchen, das Originalteil zu "retten" - kostet fast nix außer 10 Minuten Zeit.

Der Giant Racer sollte mit 3s LiPo auch ordentlich fahren. 4s (= 2x 2s in Reihe) könnte auch gehen, aber dann die Temperatur der Motoren jede Minute prüfen! 

Edited by MiSt
Link to comment

Kann es vielleicht auch sein, dass der Regler noch nicht auf die Fernbedienung angelernt würde?

Dann kennt er die Neutralposition nicht und gibt automatisch Gas.

Gruß, 

Detlef 

Link to comment
Guest SeppoNrw

Hallo Steinbeisser,

könnte vom Prinzip her sein, habe alles versucht an Doku über den Power Mos 60 zu finden. Es unterscheidet sich aber etwas. Zum einen hat er keinen eigenen Einschalter, einen Set-Knopf finde ich am Regler selber auch nicht und ein Piepsen kann ich nicht hören, wie in der Anleitung beschrieben. Folgendes ist mir noch aufgefallen:

Der Mos 60 hat ein grüne LED. Sobald ich einen Akku anschließe leuchtet diese. Mit der FB kann ich die Motoren auch bis in den Stillstand abbremsen, dann scheinen aber die Motoren zu "hupen" und die grüne LED geht fast aus. Auf neutral laufen die Motoren wie gesagt nach wenigen Sekunden an LED normal grün. Gebe ich "Gas" drehen die Motoren def. schneller und die LED leuchtet heller.

Folgendes steht in der Anleitung die ich gefunden habe:

Einschalten und aktivieren des Reglers (Der Regler piepst nur mit angeschlossenem Motor):

1. Sender einschalten
2. Akku anstecken und Regler einschalten
3. Der Regler piepst 2x
4. Wenn der Gashebel des Senders in der Position „Neutral“ oder „Bremse“ ist, piepst der Regler 3x und ist nun aktiviert
5. Erkennt der Regler den Bremsbereich nicht an, so muss vermutlich die Steuerrichtung des Kanals am Sender auf „REVERSE“ umgeschaltet werden oder der Servoweg ist zu gering eingestellt. Die Programmierung kann ebenso am Regler erfolgen. Sollte Ihnen die Werkseinstellung des Reglers nicht zusagen, so Programmieren Sie bitte die Knüppelwege neu auf den Regler.

Programmieren des Reglers auf die Knüppelwege des Senders und Aktivierung/Deaktivierung der Bremse: Hinweis: Der Softanlauf ist langsamer, wenn Sie am Sender große Steuerwege programmieren (100%) bzw. schneller, wenn Sie am Sender kleinere Steuerwege programmieren (50%). Wählen Sie daher die Steuerwege so, dass Ihnen die Anlaufgeschwindigkeit und die Bremswirkung am besten zusagt.

Programmieren des Reglers mit Hilfe der SET – Taste:

1. Sender einschalten, Senderknüppel auf Position „Neutral“ (Motor aus) stellen
2. Akku anstecken und Regler einschalten
3. Der Regler piepst 2x
4. SET - Taste drücken
5. Der Regler piepst 1x
6. Den Senderknüppel auf der Position „Neutral“ (Motor aus) halten, bis der Regler nach ca. 2 sec. 2x piepst.
7. a) Wenn Sie keine Bremse wünschen betätigen Sie innerhalb der nächsten 3 sec. den Senderknüppel auf die Position „Vollgas“ und halten den Knüppel auf der Position „Vollgas“, bis der Regler 3x piepst.
b) Wenn Sie die EMK-Bremse wünschen betätigen Sie innerhalb der nächsten 3 sec. den Senderknüppel nun zuerst auf die Position „Vollgas“ und sofort anschließend auf die Position „Vollbremse“ und halten den Senderknüppel auf der Position „Vollbremse“, bis der Regler 3x piepst.
8.) Der Regler ist nun aktiviert, sobald der Senderknüppel auf der Position „Neutral“ oder „Bremse“ ist und bestätigt dies mit 3 Pieptönen.

Vielleicht habt Ihr noch eine Idee. 

Besten Gruß Sebastian

Link to comment

Was hast du für einen Sender, Pistolenfunke oder mit Kreuzknüppeln?

Manche Pistolenfunken haben da so ihre Eigenarten..?

Ist der Regler überhaupt ein Vor-Rück-Regler oder eventuell nur ein reiner Flugregler, also ohne Rückwärts-Einstellung. Dann müsste er in Neutralstellung Gas geben, bei voll zurück allerdings müsste er dann stehenbleiben.

Link to comment
Guest SeppoNrw

Hi Steinbeisser,

ich habe eine Sanwa MX-V Pistolenfunke. ZU dem Regler kann ich nur sagen was ich oben schon geschrieben habe. Habe das Boot so bekommen. Vom Verhalten her ist es schon so wie Du schreibst, dass er bei voll zurück stehenbleibt, aber dafür dann eine Art "Hupen" kommt. Wenn meine Infos aber richtig sind, was das Boot vor langer Zeit ein RTR Set von Graupner, von daher gehe ich mal davon aus, das es sich nicht um einen Flugregler handelt. Genaues dazu kann ich aber leider nicht sagen.

Denke werde gleich einfach den Regler bei Modellbauregler.de bestellen.

Link to comment

Das wird das Beste sein.

Ich hatte mal eine Pistolenfunke von Spektrum, die sich ebensowenig auf den Regler ( oder andersrum ) einstellen ließ.

Mit einer anderen Funke hat es funktioniert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.