Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Heinz Orth oder: noch eine Wilma Sikorski


chripsch

Recommended Posts

Moin,

ich bin schon ganz gespannt auf das Zeug. :mrgreen:  Habe bei Uwe gleich eine Rettungsinsel, ein paar Rettungsringe und Tageslichtzeichen für die AP mitbestellt. Auf dass das Boot ein wirkliches Upgrade erfährt. :that: Was ich mit meinem mangels Zeit noch nie benutzten 3d-Drucker mache weiß ich nicht :pfeif: @JojoElbes Gummistiefel sind jedenfalls genial :that:

Btw; Weiß jemand wo ich klare, durchsichtige, Acrylstäbe in 0,5 x 1,0 x X cm bekommen kann? Bräuchte die als Lichtleiter für meine bayerischen Lokalbahnwagen.

Vielen Dank und viele Grüße,

Christian

Link to comment

Moin,

ich hab mal bei einem der Shops in der Bucht nachgefragt ob die die auch zugschnitten liefern. Sonst zerleg ich einfach mit meiner Dekupiersäge so eine DIN A5-Platte. Mehr Wagen hab ich aktuell eh nicht mehr, die man noch beleuchten müsste. Die Lichtleiter von LEDs und More sind leider nur durchleitend. Ich will aber einfach meine Lokalbahnwagen ausleuchten.

Kürzer wie der bayerische CL war übrigens kein einziger deutscher Personenwagen auf Normalspur. BTW: meine Wagen sind H0 nicht 0 wie die abgebildeten 8-)

Ideal für nicht-viel-Platz-haber wie mich :mrgreen:

Aber jetzt fang ich mal mit abkleben an.


Viele Grüße,

Christian

 

Link to comment

https://modellbau-schoenwitz.de/de/lichtwellenleiter/2-meter-1-5mm-3-0mm-lichtleiter-lichtwellenleiter-seitlich-leuchtend

einfach weiter suchen... ich meinte ja nur es gibt sowas. Hatte ich nur in einem der LED shops gekauft. Wieviel das bringt weiss ich nicht, weil das Zeug liegt noch. Die nur am Ende strahlen sollen kann man mit vorsichtig anwärmen zur Pilzform bringen, dann ist die Lichtfläche größer.

J

  • Like 1
Link to comment

Warum nimmst du nicht SMD Leds und klebst zwei schmale Kupferstreifen Streifen ans Dach (Vorsicht bei Kunststoffdächern, dann lieber 0,5 PS als Träger nutzen.

Lieber ein paar mehr LEDs und diese deutlich runterdimmen 1-5 mA pro LED vielleicht sogar weniger.

large.IMG_7824.jpg.99d80f01706545949df6e871bb0c2572.jpg

  • Like 1
Link to comment

dann geht's noch einfacher:

large.IMG_20230830_222803-1500.jpg.f786b2814471b417e77b771772fb839a.jpg

Die Lichtstreifen gibt's in verschiedenen Formen und Abständen und Voltbedarf, meine brauchen  3xAA 4,5V (bis 5,2V). Widerstände sind schon dabei.

Einfach soviele nehmen wie nötig. Die Streifenstücke können dann alle parallel angeschlossen werden.

  • Like 2
Link to comment

Hi, keine Ahnung sie werden aber sichtbar schwächer wenn die Akkus leer gehen, das hab ich auf der Messe gesehen. Sollte also noch etwas gehen. Es gibt aber unheimlich viele verschiedene Angebote.

J

  • Like 2
Link to comment
Am 5.12.2023 um 22:20 schrieb JojoElbe:

dann geht's noch einfacher:

Moin zusammen,

Gibt's bereits für 10 Euro von diversen Herstellern. :that: Allerdings sind mein bayCL zu kurz dafür weshalb ich mit altmodischen DrahtLampen arbeiten möchte. Hab mir jetzt einfach eine kleine Acrylglasplatte bestellt zum Selber zersägen. Selbst ist der Mann wenn es das Ding net zum Kaufen gibt. :mrgreen:

Viele Grüße,

Christian 

Viessmann.jpg.a925a9f70e91171c2b71754410854204.jpg

 

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.