Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Heinz Orth oder: noch eine Wilma Sikorski


chripsch

Recommended Posts

vor 7 Minuten schrieb chripsch:

ch könnte allerdings analog auch hinten in der Plicht noch eine zweite Mutter anbringen  und z.B. unter einem 1:20 Putzkübel

Hi Christian,

das es so schlackert verwundert mich, aber dan ist die Rückwand nicht so eng angepasst, auch gut. Eine Schraube in Putzkübeltiefe ist nicht gut, da machts su im Prinzip ein Loch in den Süllrand und kannst nicht mehr ohne Schraube fahren (auch bei Schönwetter kann die Plicht mal voll werden. Ich hab sie sogar über dem Süllrand indem ich eine Lüftung als Schraubenkopf verwende, aber wenn du vorn eine Schraube hast, dann reichen hinten Magneten. Eigentlich reichen die völlig, auch ohne Schraube, aber beim 'Sürfen' auf den Brandungswellen war ich doch ganz froh. Ist zwar nix passiert, aber einmal zu spät gewendet und ....

VG

Joerg

Link to comment

Hi Joerg,

die zweite Schraubung wäre dann hinten in der Plicht -ohne  "f"-. Wäre dann von unten nach oben durchgeführt und deshalb analog Bug auch wasserdicht. Hab mir allerdings schon ein paar Magnete bestellt, da ich bei den selben nicht bohren müsste. Ich plane die Versteifungsecken von Graupner als obere Basis hierfür zu verwenden.

vor 57 Minuten schrieb JojoElbe:

Auf den Brandungswellen...

 
...ist auch der Bock schon geritten und da tut ein festgeschraubter Aufbau gut :mrgreen: Von Wellenkamm zu Wellenkamm hüpfen. Gibt mehere Handyideos hierzu. :mrgreen:
 
vor 58 Minuten schrieb JojoElbe:

aber dan ist die Rückwand nicht so eng angepasst, 

 
Hat maximal 2 mm Spiel zur Plicht. Könnte also analog Bug noch eine Schraubungslasche anbauen wenn die Magnete nicht stark genug sind.
 
Überleg mir hier noch was.
 
Viele Grüße,
Christian
 
 
Edited by chripsch
Link to comment

Hi Jens,

danke für den Link. Leider nicht gerade billig. Werde von dem her eher Deine Anregung mit der Lochplatine einfließen lassen .

Der Trick ist nicht schlecht :that:

Viele Grüße,

Christian

  • Like 1
Link to comment

Hallo Jungs,

nich alle haben oder haben mehr eine Gummimatte von der Sorte! Also erst schauen welches Schiff ihr baut und in welchem Bauzustand und dann kaufen, oder nicht.

LG

Joerg

Link to comment
vor 20 Stunden schrieb JojoElbe:

Hallo Jungs,

nich alle haben oder haben mehr eine Gummimatte von der Sorte!

Hi Joerg,

ich nehms mit den Vorbildern ein wenig gelassener, da ich als Landratte eher an die adriatischen denn an die nordischen Vorbilder rankomme :pfeif::muahaha: 

Könnte mir gut einen Art Fußabstreifer vor dem Schott vorstellen und die Idee von Jens mit der Lochplatine find ich net schlecht. Hab gestern die ersten Vorabexperimente mit den LEDs gewagt. Die Drähte der 3mm LEDs sind etwas dick, (ca 1,2 mm) aber zu was gibt es Lack als Tarnung? Mal schaun ob ich heut Abend scharf loslege 8-)

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
  • 2 months later...

Moin Christian,

vielleicht solltest du den Titel mal ändern in  "Heinz Orth  oder: noch eine Wilma Sikorski"

So allmählich wird die Flotte größer, da hoffe ich mal auf einen kurzen Frühlingseinbruch, bevor der Winter das Fahren bei euch endgültig unterbindet.

VG

Joerg

Link to comment

MoinMoin Joerg,

Am 30.12.2018 um 15:28 schrieb JojoElbe:

vielleicht solltest du den Titel mal ändern in  "Heinz Orth  oder: noch eine Wilma Sikorski"

...wär in der Tat eine Option, aber leider kann ich den TItel nachträglich nicht mehr bearbeiten

Am 30.12.2018 um 15:28 schrieb JojoElbe:

So allmählich wird die Flotte größer, da hoffe ich mal auf einen kurzen Frühlingseinbruch, bevor der Winter das Fahren bei euch endgültig unterbindet.

...genau danach siehts aus. Bin heute mit Schneefall aufgewacht ;)

Mal schaun ob es wirklich der wärmste Winter aller Zeiten wird.

Viele  Grüße,

Christian

Link to comment
Steinbeisser
vor 6 Minuten schrieb chripsch:

MoinMoin Joerg,

...wär in der Tat eine Option, aber leider kann ich den TItel nachträglich nicht mehr bearbeiten

Das lässt sich schon machen wenn du das möchtest. Sag einfach ob und wie du es ändern willst. 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Chris DA:

Hab's schon mal gemacht....ich hoffe das ist ok so Christian? Sonst bitte melden

Servus Ihr zwei,

ist ok :that: Es ist ja definitiv ein Heinz geworden meine Wilma :mrgreen:

Viele Grüße,
Christian

Link to comment
  • 3 years later...

guckst du Wikipedia, siehst du hinten drunter 3 Lautsprecher und zwei Deckslichter... dürfte in etwa so wie bei der Wilma bei mir sein...

Freest_SRB_Heinz_Orth_2013-11-12.JPG

  • CC BY-SA 3.0
  • File:Freest SRB Heinz Orth 2013-11-12.JPG
  • Erstellt: 12. November 2013
  • Autor/User:Erell

 

JMH_8094-800.jpg.83ae2898036aae7c910a05749532d528.jpg

JMH_7370-600.jpg.b6bd8b19f11b3bafa2095ec1fce11ce2.jpg

JMH_7315-600.jpg.65678b72b181d6704f7616e586ba5933.jpgJMH_7369-600.jpg.823ee33c40089e83050b4045194d4f4f.jpg

Geht auch mit Plastik, vorne etwas aufgniedeln bis man ein wenig Blumentopf hat...

Ich kleb die 403/603/603 (oder so ähnlich) SMD LEDs immer auf ein dünnes PS Röhrchen.

DSC04873-800.jpg.43cd922ab4b86dfbfe0932b6c4dc4657.jpgDSC03764-600.jpg.af752ae5034278bce63dd7cc2e4f24fd.jpgJMH_9735-800.jpg.150274aa0e3586aa08a7a611a7c6a2ec.jpg

ich hoffe das reicht...

J

Edited by JojoElbe
  • Like 1
Link to comment

Hi Joerg,

Danke für Deine Fotos. Zwei Lampen für die Plicht reichen also :that: ...und die Scheinwerfer auf dem Kabinendach müssen nach unten geneigt werden. :that:

Hab für die  schon zwei "Halogenscheinwerfer" von Krick in der Vorbereitung. Sprich ich hab sie innen schon mit Molotow Liquid Chrome ausgemalert. 

Von den "richtigen" LEDs hab ich noch vom Bau übrig, Neue Widerstände hab ich schon besorgt. (Das Boot hat noch keine KSQ)

...wieder was zu tun :mrgreen:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment

Die Halogenstrahler, mittlerweile LED Leisten auf dem Dach sind Arbeitsbeleuchtung für rund ums Boot, keine Scheinwerfer. Daher etwas nach unten neigen.   Wie weit kann sicher individuell eingestellt werden, aber nicht mal eben so, da baucht man bei den alten zumindest schon Werkzeug für. Sonst würden die sich loswackeln.

Jo die Krick Teile gehen, ich hab bei den Original Graupner Teilen einfach ein paar 0,5mm PS leisten draufgeklebt, als Kühlrippen. Heute würd ichs drucken.... nein, hab noch nicht, würde nur... bei der MAX Carstensen war ein runder Scheinwerfer, das ging sogar in PLA.

DSC05126-800.jpg.a51da31aecf3f62bfde3a3fc7d785882.jpg

  • Like 1
Link to comment
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Jo die Krick Teile gehen,

Moin,

tja, dann muss ich nur noch Zeit dafür finden. :that: Ich werd' sie schaltungstechnisch dem Kanal 4, d.h. den Scheinwerfern zuordnen.

Da ich keine Zeichnung von der Schaltung mehr habe* muss ich mich da ein wenig reinfriemeln :mrgreen:

Aber da ich demnächst ja eh für die PCH löten muss mach ich da beide Kähne zur gleichen Zeit... 8-)

vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Daher etwas nach unten neigen.

Wird in dem Zusammenhang gleich mit erledigt. Echt blöd wenn wann man erst Jahre später kommt was was ist.  :oops:

Viele Sonntagsgrüße aus dem Süden,

Christian

*...die Schaltpläne von den letzten Booten habe ich alle fotografisch im Forum dokumentiert. Als Sicherheitskopie, sozusagen :mrgreen:

Edited by chripsch
  • Like 2
Link to comment
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Ich sach nur Transport und Lagerständer ....  hilft Mast und Antennen!

Moin,

wo Du Recht hast, hast Du recht :that: Aber meine bessere Hälfte wird mich killen wenn ich zusätzlich zum Boot noch mit einer Kiste daher komme :cluebat:

BTW Antennen, "Pyramiden", Lautsprecher, Lüfter & Co aufm Dach... Ist das 3d-Druck bei Dir? Hast Du die Dateien noch :weisnicht:

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

Edited by chripsch
Link to comment

Moin, Christian,

ich meine nicht die Kiste sondern den Ständer, speziell die beiden Seiten. Bevor man gegen die Antennen oder Mast kommt kommt man meist gegen diese Seitenstangen. Das Hilft schon enorm. 

Menn du es draussen stehen hast musst du sie eben aus plexiglas machen. Knickwinkel mit Gewinde sonnte es ja geben.

J

Link to comment

Moin @JojoElbe,

der Mast ist mir seinerzeit vor der Montage auf den Boden gefallen und das obere Ende abgebrochen. Seitdem hab ich ihn nur mit Sekundenkleber fixiert. Scheinbar haftet der nicht so gut auf PLA. ...und bricht bei der leichtesten Berührung ab.

Ich denke da ist die aktuelle Lösung mit Stabilit/Draht sicher besser und vor allem dauerhafter.  Nix desto trotz stimmt das mit der Abbruchgefahr, vor allem mit steigender Masthöhe... Deshalb bau ich die normalerweise aus MS.

vor 23 Minuten schrieb chripsch:

BTW Antennen, "Pyramiden", Lautsprecher, Lüfter & Co aufm Dach... Ist das 3d-Druck bei Dir? Hast Du die Dateien noch :weisnicht:

Jetzt Deutsch mit dem Großen... :nerv:

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb chripsch:

der Mast ist mir seinerzeit vor der Montage auf den Boden gefallen und das obere Ende abgebrochen. Seitdem hab ich ihn nur mit Sekundenkleber fixiert. Scheinbar haftet der nicht so gut auf PLA. ...und bricht bei der leichtesten Berührung ab

schlecht angerauht?

PLA sofern keine Farbreste drauf lässt sich gut mit Uhu Allplast kleben, verschweisst sogar etwas.

vor 5 Minuten schrieb chripsch:

BTW Antennen, "Pyramiden", Lautsprecher, Lüfter & Co aufm Dach... Ist das 3d-Druck bei Dir? Hast Du die Dateien noch 

äh--- bis auf die kommende Lichtplatinenbox ist alles Handarbeit bei der WILMA.  Mir fällt im Moment nix gedrucktes ein bei der WILMA, erst die MAX CARSTENSEN hat was, aber das passt nicht.

J

Link to comment
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

äh--- bis auf die kommende Lichtplatinenbox ist alles Handarbeit bei der WILMA.

MoinMoin Joerg,

...auch kein Problem. Ich nehm für die Antennen einfach Deine Fotos von oben als Vorlage :that:

2 und 1 mm MS-Rohre, sowie 1 mm PS hätt ich genügend da...  Nur für den Lüfter hab ich nix da.

vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

schlecht angerauht?

Keine Ahnung. Rauh war es eigentlich.... Eher zu geringe Grundfläche und zu exponierte Position....

Aber erstmal geh' ich jetzt  schwimmen ;)

Viele Grüße,

Christian

  • Like 1
Link to comment

Hi, die Lüfter auf dem Dach sind bei mir nur einfache Regalhalter aus Plastik, die man in die Lochreihen in Schränken steckt (der Teil außerhalb hatte den richtigen Durchmesser) und ein gebogene Stück PS Vollprofil. Wie man es in Vor-Drucker-Zeiten eben gemacht hat (nein ich benutze auch heute nicht für jeden Kleinkram einen Drucker).

Man kann die auch gedruckt kaufen, das lohnt sich bei dir aber noch nicht, vonwegen Kinder und offenes Rumstehen.

Die dünnen Antennenteile sind bei mir nur gesteckt, also mit Farbe geklebt, da kann man sie einfacher austauschen. Und dann hab ich noch Halter plättchen von der Dachseite dazu, gab's bei der Wilma.

J

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.