Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Heinz Orth oder: noch eine Wilma Sikorski


chripsch

Recommended Posts

Nachdem ich schon den Baukasten für die "alte" Wilma Sikorsky von Graupner besessen habe, aber mangels Zeit an meinen Bruder weitergereicht habe, musste ich letztes Jahr bei Graupner natürlich zugreifen und die Version 2 mein Eigen nennen.

Nach einem Jahr auf dem Schlaffzimmerschrank geht es jetzt langsam los...

Wobei ich selbstversändlich auch auf Erfahrungen anderer, speziell von @JojoElbe, @Stepi und meinem Bruder zurrückgreife.

Als Namen denke ich vorläufig Mal an Heinz Orth, nachdem wir im  Verein schon eine Herta Jeep und eine Wilma Sikorski haben.

Kommentare/Anregungen dürft Ihr hier posten.

Aktuell habe ich bis dato nur den Schiffsständer gebaut und lackiert.

31-08-18_1.jpg.4bfda669789f158d9b389d9f9105742d.jpg

...sowie das Stevenrohr eingeklebt. Hierbei habe ich nicht das Beiliegende verwendet, sondern die Aeronaut Nr. 715420 verwendet, Eine 3 mm-Welle mit Wellenlänge von 190 mm. Grund war die Abenteuerlichkeit des beiliegenden Stevenrohrbausatzes. Aus dem gleichen Grunde gab es statt der etwas seltsamen  Schiffsschraube on Graupner die Aeronaut 7160/23 aus Messing, ein 25 mm Blatt. Sowohl mein Bruder als auch @JojoElbe hatten mit 30 mm die Erfahrung eines sehr heissen Motors gemacht und nachträglich auf 25 mm reduziert. Aus letzterem Grunde habe ich zudem eine Wasserkühlung für die Heinz Orth vorgesehen weshalb ich auch die beiliegende Motor- & Servohalterung nicht verwendet habe von der mir mehrfach abgeraten wurde.

01-09-18-2.jpg.d496b423f9da39b8e7762e22690f148a.jpg

Stattdessen habe ich heute eine Standardhalterung für den 400er Motor verwendet und so lange mit dem Dremel abgeschliffen bis ich sie für den Motor mit Stabilit Express optimal einkleben konnte. Die für die Wellenkupplung optimale Lage habe ich mit über die Wellen gestülpten Hilfsrohren ermittelt.  

01-09-18-1.jpg.0b6626c0864f9b0ba3231b78fa7210ef.jpg

Viele Grüße,

Christian

Edited by chripsch
  • Like 1
Link to comment

MoinMoin zusammen,

nachdem mehrere Stimmen darauf hinwiesen, dass der mitgelieferte Motor ein Glump* ist, hab ich noch einmal ein wenig investiert und mir bei Hobby Bull einen von @Chris DA empfohlenen Brushless-Motor samt Fahrtregler bestellt, die nächste Woche geliefert werden dürften. Mit 600 U pro Volt dürfte er noch immer mehr wie ausreichend sein. Der Motorhalter kann drinbleiben - ich hab mir lediglich noch einen 3,17 mm für die Stegkupplung besorgt.

Nachdem ich zwischendurch fremdgegangen bin und eine Bf 110-E in 1/72 fertiggestellt habe...

Bf110_2.jpg.6e63a4e057a3bac301c136306ea21e5f.jpg

...ging es heute mit der Wilma weiter. Es wurden neben dem Ruderkoker, der aus drei Teilen bestand, welche ich mit Sekundenkleber verklebt habe, Ein- und Auslass für die Wasserkühlung des Fahrtreglers eingeklebt. Ein- und Auslass für die Wasserkühlung wurden aus 4mm Messingrohren hergestellt und passen bestens zum Silikonschlauch.

Was etwas fieselig war - ist den Ruderkoker gerade hinzupappen. Hier hilft nur ein nicht zu schnell aushärtender Kleber wie in meinem Fall Stabilit Express. Die beiligenden Holzscheiben haben bezüglich des Kokers ein wenig Spiel und man muss aufpassen dass der Winkel auch tatsächlich 90 Grad ist.

08-09-18-2.jpg.5f635c960614bcf965ea2191f81612d8.jpg08-09-18-3.jpg.9cf9b8d1c6869ff21261833ae30199de.jpg

08-09-18-1.jpg.74aea85a56b86ff801d2a8f07fd2ff88.jpg

Als nächstes überleg ich mir eine Lösung für den Ruderservo. Am idealsten wäre es ihn analog @JojoElbe im Heck unterzubringen. Allerdings auch so, dass man ihn im Fall des Falles auch austauschen kann. Gemäß der Zeitschrift »Schiffsmodell« 12/2017 raucht auch er unter Umständen leicht ab.

Hier bin ich in Bezug auf die idealste Lösung noch am grübeln.

Viele Grüße,

Christian

*Bairisch für Schrott oder dergleichen

  • Like 2
Link to comment

MoinMoin,

am Tag des Herrn hab ich nur eine Kleinigkeit weitergebastelt. Ich habe den Graupner Motor- und Servohalter zersägt und mir einen kleinen Servohalter gebastelt. Der ist inzwischen nicht nur verbolzt sondern auch verklebt. Heute Abend wird er dann lackiert. Einbautechnisch tendiere ich mittlerweile zum Einbau vor der Pflicht um eine gute Erreichbarkeit zu garantieren wofür ich ins Heck eine Wartungsluke mit Sollbruchstelle einbauen müsste die auf Grund der Rundungen etwas schwierig zu kaschieren wäre. 

Viele Grüße,
Christian

10-09-18-1.jpg.2668a3db93124cf61abb6a645cdebead.jpg10-09-18-2.jpg.6ad2fba5a363f06f89842e0cd670ee62.jpg

  • Like 1
Link to comment

Gott zum Gruße zusammen,

am Wochenende gings's mit der »H.O.« wieder etwas voran. Zuerst wurde die Ruderhacke angefertigt. Hierfür verwendete ich einen 2 mm Federstahldraht statt Graupners 3x 3mm PS-Teil. Der Vorteil ist ich kann für Wartungsarbeiten an der Welle und dem Ruder die Hacke beiseite biegen ohne dass alles gleich abbricht. 

17-09-18-1.jpg.7dc9413de6982ec2d78746b5a58cea9d.jpg

17-09-18-2.jpg.6739c3bce20f13100a615d35c0490f31.jpg

Danach kam die Pflicht dran. diese habe ich nach Bauplan erstellt, wobei ich an 2 Ecken nachschneiden durfte, da sie 2 mm zu breit war.

17-09-18-6.jpg.d1c34bd663c675b1ac7709576d610857.jpg

Zusätzlich bekam die Pflicht einen Gully aus einem SIlilkonschlauch mit 3,5 mm Innendurchmesser der in einem 4mm MS Hohlrohr Steuerbords nach außen mündet. 

17-09-18-7.jpg.fbf21cdffed0414af50d174fa7cfde31.jpg

17-09-18-03.jpg.13e65807d13614d5ed92a776894a8db4.jpg

17-09-18-4.jpg.49aaa68e475e3743d00ef1e63a4afc21.jpg

Nachdem das Pflichtmaterial gefühlt dick wie Papier war habe ich sie an den Ecken mit Gewebeband und Sekundenkleber versteift.

17-09-18-5.jpg.efb72155815016ffe2d2a47c4eaa7c7c.jpg

Bevor ich sie mit Revell Contacta-Kleber eingepappt habe erfolgte noch ein erfolgreicher Trockentest der RC-Funktionen.

17-09-18-8.jpg.43dd4296fe123e0505ba7ad51d70d204.jpg

Ich hoffe dass der Contacta Plastikkleber einigermaßen klebt. Superkleber wie Stabilit möchte ich hier nämlich nicht verwenden, da ich die Pflicht im schlimmsten Fall noch einmal entfernen können möchte um z.B. die Silikonschläuche neu zu befestigen.

Viele Grüße,
Christian

Edited by chripsch
  • Like 4
Link to comment

MoinMoin zusammen,

die letzten Tage stand das Zusammenkleben des Aufbaus an. Dieser ist auf Grund der geringen Materialstärke und des sehr "aussagekräftigen" Bauplans nicht gar so einfach. Ein Blick in die Schiffsmodell 12/2017 und in @JojoElbe 's Baubericht halfen hier weiter.  U.a. werden 2 formtechnisch unterschiedliche Teile gleich als "F2" bezeichnet. Vor dem zusammenkleben habe ich die papierdünnen ABS-Teile des Aufbaus provisorisch mit Gewebeband-Stücken aneinander fixiert.  Als Klebstoff verwendete ich UHU HART Plastik. Zum Abschluss  habe ich die Ecken noch mit Stabilit Express verstärkt, das gleichzeitig auch ein paar noch paar verbliebene Löcher in der Klebung verspachtelte. Bis auf einen minimalen Verzug von ca. 2 mm nach Steuerbord gelang der Aufbau am Ende doch. Den Verzug versuch ich durch eine Bleiauflage noch etwas nachzubessern. 

Am Wochenende folgt die weitere Detailierung des Aufbaus. Mit dem Einbau der weiteren Elektrik (Beleuchtung) muss ich noch warten da meine LEDs vom blauen C bereits einen Monat überfällig sind. 

Viele Grüße,

Christian

20-09-18-01.jpg.e01250df3f02981da86d389cc97402da.jpg

20-09-18-02.jpg.9e462daa622c829e86283a32bd7be76a.jpg

  • Like 3
Link to comment

MoinMoin zusammen,

nach der Stabili(iti)sierung war gestern Abend etwas Feintuning dran. Ausgangsbasis waren neben @JojoElbe 's Baubericht 1 mm und 0,5 mm PS-Platten, sowie Graupners 1 und 2 mm PS-Rohre. Und ja, Spachtelmasse. Leider nicht ganz so fein wie bei meinem Ideengeber Joerg. Aber detailierter wie bei Graupner :pfeif:

Ein schönes Wochenende,

Christian

21-09-18-01.jpg.04cd9e0e237f9f052a346afe6a25073f.jpg

Edited by chripsch
  • Like 1
Link to comment
  • 2 weeks later...

Servus zusammen,
Nach einer gesundheitlich sehr anstrengenden Woche habe ich zumindest heute ein wenig weiterbauen können. Zuerst wurde der Süllrand mit  1,00 mm PS-Streifen erhöht und die Ecken von innen zusätzlich noch mit Stabilit Express versteift.

29-09-18-03.jpg.f8486d1f32edb071ee1804973fb9db14.jpg

29-09-18-04.jpg.1e8aa416debfd12cbaa17ed197963079.jpg

Danach war etwas Feintuning dran.  Aus 1 mm PS konstruierte ich eine kleine Zunge, die der Bugbefestigung des Aufbaus dienen soll. Mittig "piercte" ich sie mit einem 3 mm-Loch. Unten habe ich dann eine M3 Schaube mit Stabilit befestigt und durch die Zunge hindurchgeführt. Das ganze habe ich dann mit einer M3-Mutter gesichert. Damit diese Mutter nicht gleich auffällt bekam die H-O hier einen Fakepoller aus einer Goldstecker-Hülse die ich mit Stabilit ausgoss. Das hat bereits für die Schwarzsee alias Vegesack gut funktioniert. Für`s Heck habe ich Neodym-Magnete als Befestigung eingeplant. Allerdings bin ich hier auch für Alternativvorschläge offen.

29-09-18-01.jpg.9d5099c7a7a9cc0d3e5425034911ca3d.jpg29-09-18-02.jpg.91c7dddd66cea563236a3c2a14ede60e.jpg

Viele Grüße,

Christan

  • Like 1
Link to comment

Servus zusammen,

was  macht man als Bayer zum 30. Todestag von  Franz Josef Strauß?

Richtig - an der H-O weiterbasteln. Schleifen und rumkleben. Genauergesagt an der Plicht und dem Rundumhaltegriff.  Habe  mich hier als Vorlage am den Bericht von @JojoElbe orientiert das man bei Graupner teilweise auch als erfahrener Bastler am Raten ist welches Teil auf der Anleitung "C21" denn nun welches Trumm aus der Schachtel ist. Ich denke trotzdem einigermassen fündig geworden zu sein.

Man merke: Gesunder Menschenverstand hilft mehr wie jede Graupner-Anleitung!

Zu vorderst ein Nachtrag - Die Sprayrail:

03-10-18-3.jpg.e6910be6472e24ce1a0960745ccfbc2a.jpg

Meine heutige Hauptbaustelle (Etwas vollgeladen)...

03-10-18-1.jpg.afc87c09a4362ff754bcfacb675bf342.jpg

...bevor mich beim Löten die Lust verlies ;) Die Haftung der Lötversuche und ich hatten kleine Meinungsverschiedenheiten.

03-10-18-2.jpg.25592a3eeadba027d2ff0cd7aeb6ad93.jpg

Der Gully in der Plicht  wurde im Nachgang der Schleiforgie getestet und funktioniert prima :that:

Viele Grüße,

Christian

  • Like 2
Link to comment

MoinMoin zusammen,

nach dem Schleifen ist vor dem Löten. Nachdem meine ersten Lötversuche des  Umlaufs etwas mau ausfielen habe ich jetzt mit Lötnadel und  Lötfett ein wenig nachgeholfen. Und siehe da an einem Abend war ich durch mit dem Umlauf. Hat sich im Endeffekt als weit leichter erwiesen als ich ursprünglich gedacht hätte. Bin hier ein wenig stolz auf mich.

06-10-18-3.jpg.6676c62b0e323a281fb242f42f10c4db.jpg

Als kleines Zuckerl habe ich noch den Schlepphaken zusammengebaut was ausnahmsweise auch aus der Anleitung hervorging.

06-10-18-4.jpg.dac049545bb2aabbc9b9fa92921bdbd7.jpg

Danach wurden die Messingaccesoirs am Fahrstandende ergänzt...

06-10-18-5.jpg.4b14d5f67445fab61302236a59d6c02d.jpg

...und die Poller angebracht die mit 2x 5 mm Stiften gut im Deck verankert sind. Hierfür ein Lob an Graupner. Das Material selber, vermutlich Resin, bricht aber leicht bei Überbeanspruchung - also besser vorsichtig bearbeiten.

06-10-18-6.jpg.785dfe1cbd2aa95b8e1b33f2d55ceb92.jpg

Viele Grüße,

Christian

06-10-18-1.jpg

06-10-18-2.jpg

06-10-18-7.jpg

  • Like 5
Link to comment
  • 2 months later...

MoinMoin zusammen,

und nachträglich frohe Weihnachten bei gleichzeitigem Wünschen eines guten Rutsches für 2019.

Dass ich monatelang nichts geschrieben habe, heisst nicht, dass monatelang nichts passiert ist. Im Gegenteil. Aber vor allem das Lackieren - meist drei Schichten war sehr zeitraubend, da ich jede Schicht meist einen Tag durchtrocknen lies. So habe ich auch die Lämplein zuerst schwarz dann weiss überlackiert um den Lichtaustritt gefällig zu bekommen. Das anschließende verlöten und verkabeln der LEDs wurde durch einen 3d-Druck Mast eines Forenmitglieds sehr erleichtert. 

30-12-18-4.jpg.60d4615086c15a742f08749fea64f5f4.jpg

Dank eines Memory-Schalters von CTI-Modellbau kann ich mit meinem Kanal 5 vier verschiedene Lichtfunktionen schalten. Positionslichter - Blaulicht - Schlepplicht - Scheinwerfer. Hier musste ich nur noch eine eigene Lochplatine hierzu belöten was insgesamt einen Abend dauerte.

30-12-18-5.jpg.1f0c3e16177cff6b40a0518820fd9042.jpg

Wesentlich zeitraubender war das Lackieren.  Egal ob weissgrün 69 für die Plicht ...

30-12-18-6.jpg.122cffdf75c18bd1c47b2017dd592515.jpg

...oder seegrün 48 für die Decks.

30-12-18-7.jpg.5df7fd4443a98bd04e97d07a3ce8fea6.jpg

Neben der üblichen Abklebeorige kann man pro Farbe mindestens 3 Tage (1 Schicht/Tag)  rechnen...

 

Edited by chripsch
  • Like 1
Link to comment

... was beim weiss 04 eine Woche dauerte da ich hier auf Grund der schlechten Deckung hier 6 Schichten auftragen musste. Das Leuchtrot 332 musste hier mit sogar mit 2 Schichten Rot 330 hintermalt werden, da es sonst Welten zu hell gewesen wäre. Siehe oberstes Bild.

30-12-18-8.jpg.aa54bf8aeefd150f8fb975bf199e27e1.jpg

30-12-18-9.jpg.133b4503c7624b44bc51f000f244acee.jpg

30-12-18-10.jpg.7fb4b73e2ef6d2505d26108fe4374e6d.jpg

Das Ziegelrot 37 fürs Unterwasserschiff war in 3 Schichten abgearbeitet. Zwischendurch wurden die Fensterrahmen mit Aluminium 99 lackiert und samt den Fenstern eingeklebt. Dies war nicht ganz unproblematisch obwohl ich die Farbe an den Klebestellen extra  abegkratzt hatte. Hier ist die Dünne des Aufbaus und damit der Klebefläche meines Erachtens hauptursächlich. Da die Fenster gerne nachträglich ausbrechen - musste ich hier mit Sekundenkleber nachhelfen was auf 2 Fenstern hässliche Klebespuren hinterlies. Der Revell "Contacta" Kunstsoffkleber scheint hier nicht auszureichen.

Ein wenig schockiert war ich bei den Aufklebern für Namen und Co. Die gab es nicht. Sondern "nur" Nasschiebebilder wie ich sie vom Plastikmodellbau her kenne. Ich habe sie zwar zweimal mit Klarlack 1 übermalt bin aber skeptisch was das erste Aufeinandertrefeffen mit rauher See betrifft. Hier wären wasserfeste Aufkleber bei einem Schiff deutlich besser.

Die Flaggen habe ich bei Hans Blissenbach bestellt. Der beiliegende "Deutschlandaufkleber" von Graupner war leider völlig unbrauchbar.

Last but not least wurde noch eine Akkuwanne eingebaut und zwei Lipoakkus besorgt, denn gemäss dem ersten Schwimmtest würde das Boot sogar ohne Akku zu tief im Wasser liegen. Mit einem 3,8 Ah Lipo ca. 7 mm tiefer als die CWL. Nicht schön aber schwer vermeidbar. Ohne Lipo wär es wohl noch mehr gewesen.

Heute, dem vorletzten Tag des Jahres, wäre die erste  Testfahrt angesetzt gewesen. Doch leider regnete es... Also harren wir denn der Dinge.

Viele Grüße,

Christan

30-12-18-1.jpg.a85d540f406a1499bef7b662701821c1.jpg30-12-18-2.jpg.9f83d8e9862c47b3a96ee71d75035683.jpg

  • Like 4
Link to comment
  • 3 years later...

MoinMoin zusammen,

"offiziell" ist die HEINZ ORTH schon vier Jahre fertig, aber im Zuge der aktuellen Nachtfahrten hab ich eine neue Baustelle entdeckt, die ich die nächste Zeit denke gerade zu ziehen. Denn der Heinz ist relativ dunkel, da ich nur Positionslampen, Schlepplicht und Scheinwerfer verbaut und beleuchtet habe.  Dies rächt sich jetzt. Siehe auch das Bild von letztem Freitag Abend.  ...mit dem Heinz im Zentrum.

HO3.jpg.331501f7fe3cbd52c88a16988484aca7.jpg

Mein Vorbild liegt in Mecklenburg-Vorpommern in Freest. Ich am entgegengesetzten Ende der Republik. Und Graupner hat seinerzeit keine zusätzlichen Infos bezüglich der Decksbeleuchtung der 9,5m-Klasse mitgeliefert.  Deshalb möchte ich um ein wenig Hilfe von Euch bitten wo ich noch eine Decksbeleuchtung ergänzen könnte bzw. sollte. Die Sache mit der Plicht ist ziemlich klar, da ich hier Beweisfotos vom Original habe. Siehe orangene Pfeile. Bezüglich Heck und den Seiten kann ich hier nur Vermutungen anstellen. Siehe lila Pfeile. Wo seht ihr noch Licht?

HO1.jpg.e1739f9454fb5aed8d4f5e4efa433228.jpg

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

  • Like 2
Link to comment

MoinMoin zusammen,

dieses Wochenende hat sich die HEINZ ORTH vor die P.CHARLAND gequetscht. Aus mehreren Gründen, da sie aktuell bei mir unter den eher "ungeliebteren" Fahrschiffen firmiert. Dies hat mehrere Ursachen.

  • Keine Beleuchtung der Plicht
  • Abgebrochener Enterhaken
  • Dauernd abbrechneder Mast auf dem Fahrstand (3d-Druck - ist mir einmal runtergefallen und gebrochen)
  • Viel zu hohe Fahrgeschwindigkeit - Radeffekt inklusive

Nachdem mich das mit Plicht bei der letzten, abendlichen, Ausfahrt wieder besonders geärgert hatte, beschloss ich ein Wochenende einem Upgrade zu opfern:

Neuer Motor, mehr Licht, Reparatur von Dauerproblemstellen. 

P25.jpg.9c1d2c363dddfae49372347cdff5bca1.jpgP26.jpg.dbfd9a542664d90769c0d6b5ea377da0.jpg

Besonders das mit dem Licht verlief relativ einfach, da es mein einziges Boot mit LEDs und Widerständen ist. Die neueren nutzen alle KSQ. Als Scheinwerfer für die Plicht hab ich die da hier von Krick genommen. Statt der beiliegenden 6 Volt Lämpchen 750 mcd LEDs von Conrad mit vorgeschaltetem 560 Ohm Widerstand.  Ich habe die Gehäuse innen mit Molotow Liquid Chrome lackiert und außen mit Revell 04. Das Einlöten in die Platine ging schnell und unkompliziert.

Der Einbau des neuen Roxxy C28-34 mit 850 kv war dagegen auf Grund der Enge im Boot etwas friemelig. Dass der Motor eine 4 mm statt einer 3,17 mm Welle hatte, hatte ich nicht bedacht, aber zu was hat man Kupplungseinsätze auf Reserve? Ich hoffe der neue Motor sorgt für ein realistischeres Fahrverhalten. Ursprünglich war ein 1350 kv Brushless von Roxxy drin, zueletzt ein 1100er. Zum Vergleich: Die SPIEKEROOG und die HANS-PETER SCHRÖDER fahren mit 600ern. Über das Resultat des Umbaus muss die Testfahrt Aufschluss geben.

P28.jpg.3e22e5860282192ab2b78ac70d7d541b.jpgP29.jpg.67eb1a48e28eb5359012956dfc35dbf1.jpg

P27.jpg.f67e3be876f6e94c676390fcf539ea80.jpg

Gleich überprüfen konnte ich meinen reparierten Hauptmast. Ich setzte einfach einen 1 mm MS-Draht oben in den Hohlraum der Bruchstelle ein und füllte diesen mit Stabilit Express auf. Ebenso tackerte ich das frisch abgebrochene Signalhorn wieder mit dem Allheilmittel MS-Draht (und Sekundenkleber) fest. Den abgebrochenen Enterhaken aus 1 mm PS baute ich aus zwei verlöteten 1 mm MS-Drähten neu. Sollte nie wieder kaputt gehen.

P30.jpg.4c89839a2ca27b4e96b83c39f549de26.jpg

Die bereits vorhandenen Deckstrahler löste ich aus ihrer Halterung und neigte sie so weit es ging nach unten, da es ja Arbeitsleuchten und keine Scheinwerfer sind. Ebenso die zwei neuen Leuchten in der Plicht. Last but not least wurden die umbaubedingten Farbschäden ausgebessert und alles so gut es geht "trocken" getestet. Erfolgreich wie man sieht.

P32.jpg.9278bf0cccabe151831400002306b50a.jpg

P33.jpg.40d0941cf8380993841edd34297abae5.jpg

Der nächste Einsatz, bzw., die nächste Testfahrt, kann kommen. Einzig auf dem Dach könnte ich noch einige Details ergänzen analog @JojoElbe' s Wilma Sikorski.

Viele Grüße aus dem Süden,

Christian

 

 P35.jpg.6c5b786cbbe38dc72eacabfb18fb5c4c.jpg

 

Edited by chripsch
  • Like 6
Link to comment

Guten Morgen zusammen,

hier der letzte Stand vom Wochenende. Es ging am Abend noch ein wenig weiter:

  • Die Antennen wurden aus verschiedenen Messingrohren und Drähten gebaut - Danke für das Foto des Originals, @JojoElbe
  • Der Enterhaken wurde noch etwas in den Mayo/Ketchup-Look versetzt, sonst fällt er gar nicht auf
  • Bezüglich Netz muss ich mir noch Gardinenreste organisieren
  • Bezüglich der Lautsprecher und Schwanenhalslüfter ging eine Großbestellung an Faber-Modellbau raus...

...da mir eh aktuell bestimmte MS-Rohre und Leisten ausgehen :pfeif:

Es kommt also noch etwas... :mrgreen:

Viele Grüße aus dem tiefen Süden,

Christian

H1.jpg.898872d357d61a173854e2a737043b47.jpg

Viele Grüße,

Christian

 

 

  • Like 4
Link to comment
  • 2 weeks later...

MoinMoin zusammen...

...und einen gesegneten 2. Advent! 

Nachdem die HO am Freitag wieder raus an den See durfte und mit Erfolg und Zufriedenheit ihr neuer 850 kv Roxxy getestet wurde war dieses WE noch einiges an Detailarbeit dran. Seinerzeit habe ich das Modell scheinbar eher nach dem Motto "Hauptsache schnell fertig"  vollendet. Das Dach blieb seinerzeit ziemlich leer wie auch mein Freund @JojoElbe anmerkte...

Also war es Zeit hier ein wenig weiter upzugraden... Geholfen haben mir unter anderem die Bilder auf dieser Webseite.

Somit waren dieses Wochenende noch mehr Arbeiten als ursprünglich geplant zu verrichten.

  • Schwanenhalslüfter (von Krick) auf dem Dach
  • Lautsprecher (von Krick) an der Rückwand (Nur ans Vorbild angelehnt, Original weicht hier ab)
  • Scheibenwischer aus 1 mm MS Draht gelötet
  • Rückspiegel 1 mm PS mit Liquid Chrome von Molotow (Danke für den Tipp, Joerg) und Stabilit

Somit schaut das Boot nun um einiges vorbildnäher aus zuvor, was sich wiederum in höherer Lust am Fahren lassen niederschlägt. Bis dato war es eher eine meiner Mauerblümchen. Lediglich das aufgerollte Netz über dem Eingang habe ich weggelassen. Der Platz hierzu ist am Modell etwas knapp, da DeckScheinwerfer und Lautsprecher etwas größer als  a m Original sind. Ja und etwas zusammenkehren könnt ich das Deck noch. Und wie mein Bruder eine bewegliche Bergepforte einbauen...

Aber fürs Erste bin ich ganz zufriden.

Viele Grüße aus dem Alpenvorland,

Christian

P36.jpg.32f929cd4ed1534c686d9c13ff4adf76.jpgP37.jpg.dd9d03971e41866a1cc46ab7560f46fa.jpg 

P38.jpg.e56f3293d51c82b764cd3e2a90cc2732.jpgP41.jpg.27fdc12ddffecfeecb409fceba82536e.jpg

 

P39.jpg.3fe1a1eeedbd909d54acdcad83761275.jpg

P40.jpg.6bf1fe3eec408e3783f210194bb16796.jpg

Edited by chripsch
  • Like 3
Link to comment
  • 11 months later...

MoinMoin,

so ein Boot ist eine Ewigkeitsbaustelle. Besonders wenn sich nach fünf Jahren Betriebszeit der beim Einkleben des Kiels verwendete Stabilit-Express-Kleber als nicht hundert Prozent wasserfest erweist und sich deutliche Risse bilden. Sprich es sind größere Reparaturen erforderlich. Zuerst kratze ich den Stabilit mit Cutter und Schleifpapier oberflächlich ab und versiegele ihn mit UHU Endfest. Anschließend schleife ich alles wieder einigermaßen plan und lackiere  das Unterwasserschiff neu. :pfeif:

Mit etwas Glück geht's frisch repariert Freitags wieder an den See :that:

Auf dass die Arbeit nie ausgehe 8-)

Viele Grüße,
Christian

H4.jpg.0c971844f952389eed818b0915df4900.jpg

H1.jpg.8d0cfdc5e043599d490c50bd2593b930.jpg

 

 

  • Like 2
Link to comment

MoinMoin,

nur ganz kurz ein Update. Nachdem ich die Schadstellen freigekratzt und geschmirgelt habe wurde um den Anbaukiel ein dicke Schicht Uhu Endfest gegossen. Anschliessend wurde alles plan geschliffen und frisch mit Revell 37 lackiert. Nachdem das Unterwasserschiff wieder wie neu aussieht warte ich nur noch auf die erste Testfahrt nach der Reparatur. Die ist letzten Freitag Temperaturen um +5°C und dem mittlerweile sehr frühen Sonnenuntergang zum Opfer gefallen.  Nach einer Woche "fremdarbeiten" kann ich mich nun endlich wieder meinem aktuellen Hauptprojekt widmen: Der ANDREAS PAUL.

Viele Grüße aus dem Süden, 

Christian

 

AP47.jpg.711d09032c3ba2f85199c815a9f51728.jpg AP52.jpg.f301d3095ec929601323542e55073376.jpg

  • Like 4
Link to comment
  • 4 months later...
chripsch
Posted (edited)

MoinMoin zusammen,

auch wenn das Boot schon mittlerweile über fünf Jahre in Dienst ist findet man immer wieder eine Optimierungsmöglichkeit. Auch wenn es manchmal nur eine kleine ist ;)

Diesmal habe ich bei Fahnen Blissenbach beim stöbern zufällig den Stationierungshafen der HEINZ ORTH als Fahne gefunden. Freest/Peene. Die vorletzte DGzRS-Station vor der heutigen polnischen Grenze.

Auch wenn das weiss-blau in Bezug auf mein Heimatland Bayern exakt verkehrt rum ist (Die "Wolken" sind bei uns immer oben) - ein schönes Gymnick für den kleinen Flitzer. :that:

Frohe Ostern!

Christian

HO.jpg.359e2a22bb7ef7bafeb21abc736b527f.jpg

Edited by chripsch
  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.