Jump to content
Schiffsmodell.net

Frage zu Bauer/Graupner Evinrude Prop


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Ich möchte auf den Außenborder einen kleineren Prop anbauen, um etwas mehr Drehmoment statt Geschwindigkeit zu bekommen.

Da ich im Augenblick das Teil nicht messen kann und auch online keine Daten zur Verfügung stehen, folgende Frage:

Was für einen Durchmesser hat die Dog-Dreve Aufnahme, bzw. welcher Prop mit 30-32 mm Durchmesser passt da drauf? Am liebsten K-Props.

 

Danke,

Detlef

Link to comment

Durchmesser ist 37mm, drive dog Aufnahme ist 5mm Welle und 12mm drive Stift. 

Frage: abdrehen der schiffsschraube? Oder auch die "Ohren" Wegnehmen wie von @MiStbeschrieben?

Chris

Link to comment

Ich möchte auf den Außenborder einen kleineren Prop anbauen, um etwas mehr Drehmoment statt Geschwindigkeit zu bekommen

Wie soll das gehen? Ein kleinerer Propeller benötigt - gleiche Geometrie vorausgesetzt - weniger Drehmoment für die gleiche Drehzahl, erzeugt weniger Schub und bringt weniger Geschwindigkeit.

Für mehr Schub wäre ein größerer Propeller mit weniger Steigung das Mittel der Wahl, wobei ein Oberflächenpropeller mit zu wenig Steigung gar nicht richtig arbeitet. Also wäre es imho zielführender, den Propeller sogar zu vergrößern und mit der Drehzahl runter zu gehen - entweder durch Motortausch auf weniger rpm/V, eine Zelle weniger oder elektronische Begrenzung des Stellers (Vorsicht: Teillast-Tod der meisten billigen Dinger ...). 

Läuft der Propeller allerdings voll getaucht, kann man den Durchmesser bis zu einem gewissen Grad einfach kleiner wählen, aber mehr Drehmoment wird das halt nicht?

...

drive dog Aufnahme ist 5mm Welle ...

Das wäre ungewöhnlich. "Normal" sind 4,76mm (3/16 Zoll) oder auch 1/8" (3,175mm) für DDs.

K-Propeller lassen sich relativ einfach auf 4,8mm Dogdrive umbauen, denn "man" nimmt gerne deren Gewindeeinsätze, um DD-Propeller dauerhaft umzubauen ... also:

  • heißen, spitzen Lötkolben in die Gewindebuchse stecken, irgendwann macht es "plopp" und selbige hüpft aus dem Propeller oder letzterer weg
  • Loch mit 4,8mm durch die Nabe bohren
  • Kerbe für den Mitnehmer anfeilen

  

Link to comment
Steinbeisser

Hallo Michael, 

super Tipp, danke.

Das Boot, die Pretty in Pink,  läuft super, nur mit dem Wasserskifahrer dahinter tut sie sich etwas schwer. Dazu ist sie zu schnell, bzw. hat zu wenig Beschleunigung unter Last, wenn der arme Kerl aus dem Wasser gezogen werden muss. 

Dazu möchte ich natürlich nicht jedesmal den Motor, sondern nur die Schraube  tauschen.

ich nutze einen Brushless Motor von Graupner mit 1250 kv an 4S LiFePo4, also rund 15000 Umdrehungen pro Minute bei Vollgas.

Mit der serienmässigen 3-Blatt Hydroprop Schraube mit 37 mm geht das Solo hervorragend, nur halt nicht mit Wasserskifahrer dahinter zum Starten.

Welchen K-Prop würdest du mir denn empfehlen?

Link to comment

Das ist nicht unproblematisch, denn Oberflächenantriebe (auch die echten ...) haben wenig Standschub - das hast du ja leider merken müssen. Mit mehr Blattfläche wird das besser, aber nicht gut. Zumal der serienmäßige Prop ein Dreiblatt ist. Sie ziehen beim Anfahren Luft und wenn es dumm läuft, quirlen sie nur rum ohne Schub aufzubauen.

K-Props mit 3/16" gibt es ab 40mm (2317.xx). Wenn er sich montieren lässt (Antikavitationsplatte?), würde ich mal einen 2317.45 probieren.

Vergiss nicht, eine Zelle weniger zu nehmen oder einen dauerteillastfähigen Steller. Auch das Kegelradgetriebe ist erhöht gefährdet!

Kannst du mit wenig Aufwand für den Wasserskibetrieb mit dem Außenborder (um einiges ... 10mm?) tiefer am Spiegel? Das könnte auch helfen - ohne Tausch des Propellers, aber trotzdem mit Teillast oder einer Zelle weniger.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.