Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Modell der MARY aus den Petzi Comics"


Recommended Posts

Hey Petzi,

da freu' ich mich auch drauf. Petzi war das Größte für mich -- so vor 45 Jahren... :p

Viel Spaß dabei,

Joerg

Edited by JojoElbe
Link to comment

Hallo Petzi,

das finde ich echt toll, dass Du das Schiff nachbauen möchtest.

Ich habe in meiner Kindheit auch gerne die Petzi-Bücher gelesen, das ist aber schon locker über 45 Jahre her... :mrgreen:

Natürlich ist es ein Phantasie-Modell, aber da bist Du nicht die Einzige hier, bei der es nicht so vorbildgetreu sein muß: SCHAU MAL!

Viele Grüße

Torsten

Link to comment
vor 51 Minuten, Ralph Cornell schrieb:

Saubere und absolut fachgerechte Arbeit! Respekt!

Danke,

Papa nervt mich immer, dass ich ordentlich und genau arbeiten soll. Mache ich aber gerne, weil meine MARY  schön werden soll !

Link to comment

GROSSARTIG! :that::respektmeinlieber:;)

Ich freue mich schon, die weiteren Folgen Deines/Eures Bauberichts zu lesen...:mrgreen:

Die Hermine (oder Willhelmine, wie sie bei uns heißt...das ist nämlich unser Forenmodell, das wir uns zum 10-jährigen Bestehen des Forums «geschenkt» haben...wir haben den Originalplan von den Ruhrpiraten...wenn ich mich nicht irre...;)) habe ich auch schon gebaut, allerdings doppelt so gross (Massstab 1:25). Bei mir heisst das Schiff «Fräulein Rottenmeier», wie die Deutsche Lehrerin/Erzieherin (?) im Roman «Heidi».)

Was Du mit Hilfe Deines Grossvaters aus dem Rumpf machst, finde ich super! Genau DAS ist für mich Modellbau...:that:

Es nimmt mich jetzt schon Wunder, wie es weiter geht...da werden bestimmt noch einige gestalterische Herausforderungen auf Euch zu kommen...;)

Für mich besteht auch ein professionelles Interesse an Deinem Baubericht. Ich unterrichte an einer Sekundarschule in der Schweiz...die Schülerinnen und Schüler sind zwischen 13 und 16 Jahren alt...7. bis 9. Schuljahr. Leider gibt es selten Jugendliche, die einen Blog oder einen Baubericht schreiben...deshalb freut mich Dein Baubericht doppelt...:mrgreen:

  • Like 1
Link to comment

Hallo xoff,

Danke für das Lob. Ich finde deinen Tanker echt toll. Ich hoffe das meine MARY genauso schön wird.

vor 16 Stunden, xoff schrieb:

Was Du mit Hilfe Deines Grossvaters aus dem Rumpf machst, finde ich super! Genau DAS ist für mich Modellbau...:that:

Übrigens ich baue  das Schiff mit meinem Vater. :muahaha:

Liebe Grüße

Petzi

Link to comment
Am 10.8.2018 um 12:06 , Petzi schrieb:

...Übrigens ich baue  das Schiff mit meinem Vater. :muahaha:...

UPS...da hab ich nicht richtig gelesen...:shock:

Toll wie Du das mit der Seitenwand gelöst hast! Klassisch...was vor allem bei so einem Knickspanten-Rumpf sehr einfach geht...;):that:

Link to comment
Ralph Cornell

Wie auf den Bildern zu sehen, benutzt Du wasserfestes Ponal für die Klebungen. So sollte es sein. Bloß kein Ponal-Express nehmen, das ist nicht wasserfest!

Eine Steigerung wäre nur noch mit Kauritleim möglich - aber das hieße wohl, die Sache zu weit zu treiben... Es sei denn, Du willst die Mary in Seewasser fahren lassen.

Link to comment

Daumen hoch :that: für die schöne Holzarbeit - da kommt Freude auf - !  Aus meiner Erfahrung im Rumpfbau /Segelschiffe, die ich ja richtig beplankt habe, von Abachi über Kiefer und Zeder, kann ich meine Erfahrung weitergeben, daß ich die Planken in ein Plastikrohr gestellt habe, dann Wasser rein bis ganz oben, und die Planken  mit einem Gummi unten gehalten habe, denn die wollen immer aufschwimmen, habe die dann ein paar Tage drin gelassen, bis die ganz durchtränkt waren und dann sind die auch sehr biegsam. Auch eine Möglichkeit ist, die Planken mit einem Hand-Dampfreiniger zu dämpfen, dann werden die auch wie Gummi :lol:. Die Beplankung mit Sperrholz kann man auch so machen, allerdings dann flächig nässen oder mit Dampf in Form bringen. - Das so als allgemeine Hinweise ! Viel Spaß beim weiterbauen ! :that:

Link to comment

Das Antriebssetup sieht doch in meinen Augen gut aus. Was ich noch überlegen würde anzupassen , wäre die Motorengröße. Der von dir gezeigt hat ja die typische "400er" Baugröße. Also knapp 28mm Durchmesser. Wenn du einen Motor mit den Drehzahlen und einem 35mm Durchmesser, was der "500er" Baugröße entspräche bekämst, dann hättest du noch etwas Reserven was die Temperatur angeht. Der dürfte da noch unkritischer sein. Ansonsten keine schlechte Wahl von den Daten her.

Ich vermute, dass das Gewicht und Paltz genug Raum für die Nummer Größer haben.

 

Schöne Grüße

 

Daniel

Link to comment

Tja, ich würde da eher zu einem Bühler oder ähnlich tendieren. Leider ist Hobby Lobby recht ausverkauft, der 498 BB S könnte noch passen (hat auf jeden Fall reichlich Reserve), braucht dann aber einen 3S Lipo. Dafür kannst du dann wohl tagelang fahren ohne laden zu müssen. 

Uralte Regel bei Bürstenmotoren: Durchmesser circa Schraubendurchmesser. Bei einer 35 mm Schraube könnte es dem schon recht warm werden. Hätte könnte.... Versuch macht klug. Wäre nur um die Kompakt-Wellenanlage schade, wenn es nicht passt. Deshalb würde ich eher auf Nummer sicher gehen.  

Link to comment

Hallo Petzi,

hier kannst du noch Motor-Alternativen von Bühler finden. Auf den ersten Blick kommt mir eine Abgabeleistung von 4W in deiner Konfiguration etwas zu wenig vor. Ich würde auch eher zu 12V (oder 13,2V bei LiFePO4) raten, da sich dann der Strom bei gleicher Leistung verringert.

In diesem Beitrag findest du auch weitere Informationen zur Antriebsauslegung und hier (im ersten Beitrag) eine Zusammenfassung; die anschließende Diskussion ist auch noch ganz interessant.

 

Link to comment

Der Igarashi ist ein 5-Poler mit sehr vielen Windungen und entsprechend sehr niedriger Drehzahl pro Volt, und er eignet sich insofern sehr gut.  Die Faustregel mit dem Durchmesser ist ein unausrottbarer Unsinn.

Das Teil mit einer Kühlschlange versehen macht es auch dauerlastfest. Dazu nimmt man ein Alurohr (keine AlMg-Legierung, die ist zu hart/spröde und bricht, sondern möglichst reines Al) und wickelt es um einen (Holz-)Dorn von 26-27mm.

Die Akkuwahl würde ich aber nochmal überdenken, denn mit dem 2s wird das Schiff nur ca. 3km/h schnell (35'er Propeller) und außerdem wird eh einiges an Gewicht an Bord müssen. Daher würde ich einen 12V-Bleiakku einbauen, sodass Schrittgeschwindigkeit möglich wird. Weil es ein 5-Poler ist, sind 12V (oder 3s, wenn es unbedingt LiPo oder LiFe sein muss) kein Problem. Der Drehzahlsteller kann wegen des geringen Stroms sehr klein ausfallen.

Edited by MiSt
  • Like 1
Link to comment
  • 6 months later...

Hallo Petzi,

toll das es weitergeht, natürlich geht die Schule vor. Modellbau heisst immer auch viel Geduld haben. Bei dir ist es die Schule, bei den größeren die Arbeit oder die Familie, manche Schiffe hier brauchen einige Jahre bis sie fertig sind. 

Das mit dem Epoxy ist eine gute Idee, wollt ich das Holz von innen nicht vielleicht auch mit Epoxy betreichen (da brauch ja keine Glasfasermatte drauf).

Viele Grüße,

Joerg

Link to comment

Hallo Petzi!

Das sieht super aus! Da bin ich mal gespannt wie die Mary weiter wächst!

Frage: wieviel Gewicht trägt das Boot? Oder besser: was kannst du da reinpacken? 

Gruss

Chris

Edited by Chris DA
Link to comment
  • 1 month later...

Moin,

merkwürdigerweise sehe ich seit einiger Zeit die Fotos nicht mehr, nur den Bildtext. Und zwar nur in diesem Baubericht, sonst wird alles angezeigt.

Gruß,

Jürgen

Link to comment

Das sieht alles ehr sauber gebaut aus. Mein erster Anlauf am Tragflügelboot war nicht so schön.

Wenn man mit dem Akku anpassen möchte könnte man es mal mit drei Zellen LiFePO4 versuchen. Damit landet man dann von der Spannung ziemlich zwischen zwei und drei Zellen LiPo. Wäre dann eine gute Überlegung, wenn das Schiff eigene Akkus bekommen soll.

Viel erfolg noch damit

 

Daniel

Edited by DJK94
Link to comment
Ralph Cornell
Am 5.4.2019 um 17:20 schrieb Petzi:

...Dann hat Papa noch mit Akkus experimentiert. Mit einem 2S Akku ist es etwas lahm und mit einem 3S Akku fast zu schnell. Um etwas Reserve zu haben, bleiben wir beim 3S Akku. Man muss ja nicht immer Vollgas fahren....

Sehr richtig, Petzi! Bisschen Reserveleistung ist immer gut. Was das Ladegewichtsvolumen angeht, hast Du ja noch reichlich Reserven. Da kannst Du im Laufe der Zeit noch etliches an Technik und Gimmicks unterbringen - vorausgesetzt, Du lasst Dir da Zugangsmöglichkeiten durch das Deck frei (Luken).

Von Moderator JL bearbeitet

Ich war mal so frei und habe das Zitat aus dem letzten Beitrag ein wenig schlanker gemacht...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.