Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

neuer Motor für meinen Carbonracer


Guest Captain Cthulhu

Recommended Posts

Guest Captain Cthulhu

Ahoi ihr Seebären und Landratten,

dieses Video hier hat mich wirklich sehr sehr begeistert:

https://www.youtube.com/watch?v=Jm1E22mZ6HU

https://www.youtube.com/watch?v=Jm1E22mZ6HU

Mit diesem Motor den der eingebaut hat, geht das Boot doppelt so schnell ab wie im Originalzustand, der Wasserschweif den es hinter sich herzieht, ist doppelt so lang wie im Originalzustand. Kurzum: Ich wäre mit der Endgeschwindigkeit (fürs erste) zufrieden. Im Original fährt es 55km/h, mit dem Motörchen drastisch schneller.

Gemäss dem Youtuber war der Originalmotor ein " 14.8 Volt Motor des Typs 2400 kv 2822".

Der neue Motor ist ein "3400 kv 2855" und mehr Angaben gibt es nicht.

Da ich mir das natürlich nicht entgehen lassen will, und solche Motoren teilweise um zehn Euro zu haben sind, wollte ich fragen - passt zum Beispiel der hier, den ich da herausgesucht habe - stimmt das elektrische Zeugs mit der Elektronik ECU oder wie das heisst, die angeblich ein "70 Ampere Motorsteuergerät" ist, überein, ohne dass da irgendwas durchbrennt oder überhitzen würde?

https://hobbyking.com/de_de/turnigy-xk2858-3400kv-brushless-inrunner.html

Kann ich den einfach bestellen, und einfach so einbauen? Der hätte sogar eine echte und profesionelle Voll-Wasserkühlung um 6 Euro verfügbar, wo der ganze Mantel des Motors gekühlt wird, und nicht so blöde vorne ein winziger Teil an der Motorvorderseite wie im Originalzustand, was kaum bringt:

https://hobbyking.com/en_us/turnigy-xk-brushless-motor-water-cooling-jacket-2850-2860-28-40mm-purple.html

Na der wäre doch fein, wenn der einfach so ohne irgendwas ansteckbar und reinschraubbar wäre! Vielen lieben Dank im Voraus für die Antworten, ob der gehen würde.

 

P.S.

Weiss jemand, wo man dieses extrem professionelle Monster Energy Aufkleberset her kriegt, dieses Design habe ich auf Youtube gesehen, und so würde ich das gerne nachlackieren und dann bekleben. Bei eBay konnte ich leider nichts dergleichen finden.

 

Monsters walk amongst us.jpg

Edited by Captain Cthulhu
Link to comment

Hallo,

50.000 U/min und ein Mono ohne Stufen? Ich glaube das bringt nichts. Vom Speed ist das Boot im Video nicht schlecht, aber viel mehr wie 55 sind das nicht. 

Das ist eine Starrwelle mit irgendeiner Kupplung dazwischen? Die kleinste Unwucht, Fehlausrichtung zerlegt dir bei 50.000 U/min den Antrieb. 

Viele Grüße

Alex

Link to comment

Ich hab mal nach kurzer Suche die Reely-Version genommen, um Bilder vom Innenleben zu haben.

Grundsätzlich könnte das Vorhaben funktionieren. Wichtig ist dafür erstmal der Lochkreis des Originalmotors. Ohne Ausmessen wird man den kaum finden. Dann schaun, dass der neue Motor die gleichen Bohrungen fürs Festschrauben aufweist. Gut die Originalwasserkühlung am Motor ist wirklich mehr Alibi als Nützlich. Da wird der Lüfter in der Glocke mehr machen. Warum da kein Mantel drum liegt liegt daran, dass der äußere Teil des Motors sich dreht.

Wenn der neue Motor passt und eingebaut ist, ist eine Strommessung erstmal Pflicht. Den Regler kannst du wie ich das sehe erstmal nicht tauschen. Es sei denn du tauschst die Fernsteuerung gleich mit. Also musst du sichergehn, dass der neue Motor den eingebauten Regler nicht überlastet.

Ob das Schiff nach dem Umbau auch noch vernünftig fährt und zu steuern ist, ist nochmal eine andere Frage. Wer weiß, ob der Kollege im Video nicht noch andere Modifikationen gemacht hat, um das Verhalten zu verbessern.

Also grundsätzlich wäre das einfachste Vorgehen:

Motor messen, dass der Lochkeirs für die Befestigung stimmt. -> Neuen Motor wählen. Da könnte der von dir genannte knapp werden, aber gehn. -> Einbaun, Messen und wenn der Strom noch passt testen.

Da die billigen Boote eher am Limit konstruiert sind wundere dich aber nicht, wenn dann ein Teil im Antriebsstrang nachgibt. Der sieht auf den Bildern nicht ganz daneben aus, aber man hat sicherlich gespart, dass es mit dem verkauften Setup eine Weile hält. Mehr ist erstmal nicht vorgesehn.

 

Grüße Daniel

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.