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Schiffsmodell.net

Graupner Speed 700 vs. Dr Speed 21,5T


DO1XXY

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Moinsen,

ich möchte für mein SRB Zander (Graupner 1:10) einen Motorwechsel vornehmen. Zur Zeit ist ein Graupner Sped 700BB mit einem
AS18-100 Regler von Volksregler.de verbaut. Die Spannungsversorgung beträgt 14,4V (2x 7,2V in Reihe geschaltet). Das damit zu
erreichende Tempo liegt unter dem, was ich von anderen Baugleichen Schiffen gesehen habe. Von einem Bekannten habe ich einen
Dr.Speed Brushless Motor 21.5T erhalten, dessen Leistungsdaten mehr Speed versprechen. Zu diesem Motor fehlt mir allerdings
ein passender Regler. Der Motor hat einen Sensoranschluß, empfohlen wird ein Regler von GM. Dieser kostet allerding stolze 134€.

Meine Fragen:
- kann dieser Motor auch von anderen Reglern (ohne Sensoranschluß) betrieben werden? Vielleicht fährt ein Forenmitglied
diesen Motor und kann mir etwas dazu sagen
- der Graupner Speeed 700BB hat bis jetzt die Versorgungsspannung von 14,4V ohne Probleme "ertragen". Eine Wasserkühlung
ist vorhanden. Ist damit zu rechnen dass der für 12V Brushlessmotor ebenfalls mitmacht - vorbehaltlich dass der Regler mitspielt.

Über eine passende Antwort würde ich mich sehr freuen.

Warum ich wechseln will: egal welchen Regler ich nehme, der 700er hört sich an wie eine unter Vollast laufende Elektrolok.

Viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

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Ein Bl Motor lässt sich nicht mit einem Bürstenregler betreiben.

Du wirst wohl nicht um den Kauf eines BL-Reglers rumkommen.

Empfehlungen zu Reglern, oder Motoren kann ich nicht geben, dazu fehlen hier alle wichtigen Daten.

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Theoretisch sollte der Motor auch mit einem Sensorlosen Regler laufen. Allerdings verschnekt man damit natürlich die shcöne Option, die ein Sensor im Drehzahlkeller bietet.

Da ich bei meinen Suchen allerding Sensorgesteuerte Motoren nur im Car-Bereich gefunden habe wage ich zu vermuten, dass die Drehzahl völlig überzogen ist. Das Drehmoment damit zu gering und der Motor überfordert.
Dazu solltest du weitere Daten zum motor geben. Diese "Turn"-Angaben sind einfach sinnfrei, wenn man nicht Jahrelang mit diesen Daten gearbeitet hat. Also brauchen wir eine konkrete Drehzahlangabe und Abmessungen.

 

Grüße

 

Daniel

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Steinbeisser

Hinter dem Motor verbirgt sich der Graupner 97271.

Der lässt sich auch sensorlos betreiben,  allerdings nur mit 7,2V, max. 2S LiPos.

Er hat 3000kv, macht rund 20.000 U/min. Was auch das Maximum für den Jet darstellt.

Technische Daten

Nennspannung: 7,2V

Betriebsspannungsbereich: 4,8...12V

Umdrehungen/Volt ca.: 3000

Windungszahl: 13,5T Sternw.

Stromaufnahme bei max. Wirkungsgrad ca. @ 7,2V: 20A

Stromaufnahme bei max. Leistung ca. @ 7,2V: 70A

Max. Leistung bei 7,2V: 280W

Max. Leistung bei 6V: 205W

Max. Leistung bei 4,8V: 140W

Zulässige Motorlaufrichtung: R und L

Anzahl der Pole: 2

Länge über alles ca.: 70 mm

Gehäuselänge ca.: 52,5 mm

Durchmesser ca.: 35,8 mm

Freie Wellenlänge ca.: 15

Wellendurchmesser am Ausgang: 3,175 mm

Gewicht ca.: 180g

 

Meine Empfehlung für den Motor wäre dieser Regler

 

https://www.d-power-modellbau.com/elektronik/brushless-regler/wave-series---boats/d-power-wave-65a-s-bec-brushless-regler

 

Meine Butt ( Graupner Hecht ) läuft ebenfalls mit Brushless und ist mit der Drehzahl schon etwas zu schnell aber gut beherrschbar. 

Gruß, 

Detlef 

 

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Zu dem Motor kann ich wenig sagen, der von Detlef vorgeschlagene Regler ist aber gut. Bei einem Jet bringt es dir auch wenig Vorteile einen "Sensor-Regler" zu verbauen, Jets brauchen nun mal eine gewisse Drehzahl das sich überhaupt was tut. Der absolute "Drehzahl-Keller", wo die ihren Vorteil haben, nützt dir nichts weil das Boot sich da kaum bewegen dürfte. 

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