Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

ProBoat River Jet Boat "Jolly Jumper"


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Ein kurzer Baubericht über einen ebenfalls recht kurzen Umbau einen RTR Modells von ProBoat, das River Jet Boat.

Aufmerksam geworden durch ein Video, in dem die selbstaufrichtenden Funktion demonstriert wurde, dachte ich, das wäre doch mal was anderes. Dieses Modell ist in Deutschland so gut wie nicht vertreten, da es fast nirgends zu kaufen ist.

Ich habe selber lange danach gesucht, da es mir bei den beiden hiesigen Händlern einfach zu teuer war.

Dann bin ich durch Zufall günstig an dieses wenig gebrauchte Modell gekommen.

Klar war von vornherein, dass es um lackiert werden muss. Etwas auffälligeres als das Silber des RTR Modells. Meine Wahl fiel auf Grün-Weiß-Orange. Fehlen tun noch die Schriftzüge mit dem Namen, den gibt es noch nicht. Ich bin noch dankbar für Vorschläge.

 

Der Jet ist ein Horizon-Hobby Eigenbau, von der Größe etwa wie der 28er Kehrer. Angetrieben mit 4200mAh - 3S LiFePo4 an einem Dynamite 3952 Brushless Motor mit 2300kv, sollte also locker reichen.

 

DSC02512.jpg.9cbc004f5fab92856ed51f7727931576.jpg

 

DSC02514.jpg.5e367355cc89f62efa2a966eb220369f.jpg

Hier ist recht gut die Massenheibe auf der Welle zu erkenen, die es möglich macht, dass auf dem Rücken liegende Boot wieder durch einen schnellen Gasstoß umzudrehen. Das funktionieret tatsächlich!

Ein Servo ist ergänzt worden, wodurch eine Trimmung der Jet Düse während der Fahrt in der Höhe möglich ist.

 

DSC02513.jpg.d837baa594ef96b57157df8c9544fcfe.jpg

 

Die Jet Düse ist also jetzt mit zwei Servos höhen- und seitenverstellbar, ob das nützlich ist wird sich zeigen.

Um die Düse herum habe ich noch einen Rohrrahmen als Schutz  montiert, man weiss ja nie wofür das gut sein kann.

 

DSC02505.jpg.1ca9c3d919b0b12cb372fdc2ba57be31.jpg

 

DSC02506.jpg.7e258bd5be49a45ee958f7d1f9bc93b4.jpg

 

DSC02507.jpg.bb1482dee24bb334ed54235f39152ab8.jpg

 

DSC02508.jpg.defdf4c614f5c561b9db658bdfbcb1fb.jpg

 

DSC02509.jpg.e5266beaf588954226c71be9cdfd3a62.jpg

 

DSC02510.jpg.a1bc6fe20d8b1be208cfcd36d29571cc.jpg

Edited by Steinbeisser
Link to comment
Steinbeisser

So sieht es jetzt mit der Farbgebung aus. Die erste Probefahrt findet morgen bei mir im Teich statt, die erste richte Testfahrt vermutlich am 11. August in Diepholz.

 

DSC02649.jpg.f36a4553fa69b27f78b1bf95d8cb44e3.jpg

 

DSC02650.jpg.a165d2f16088e596a8d871fb05e6f17e.jpg

 

DSC02651.jpg.6b588bdbe48b8f4037d3d8144ef9fbc5.jpg

 

DSC02652.jpg.91f0dbb47890bdfe28a1aaccc26580bc.jpg

 

 

DSC02653.jpg.bddef11acc82eab7eee5449b363ac93c.jpg

 

Zum Kommentarbericht geht es hier, ich freue mich über alles, besonders über Vorschläge zum Namen:

Gruß,

Detlef

Link to comment
Steinbeisser

Erwähnenswert ist noch die schraubare Decksluke oder in diesem Fall eher die Heckklappe mit Moosgummidichtung, die 100% Wasserdicht ist.

Am Heck habe ich, wie oben auf den Bildern zu sehen ist, eine scharfe Abrißkante aus PS Profilen angeklebt, das könnte dem Fahrverhalten förderlich sein.

Link to comment
Steinbeisser

Die ersten Testläufe sind abgeschlossen, es gibt Positives und Negatives zu berichten.

Zuerst lief das Boot nur 3 Sekunden und blieb stehen, dieses wiederholte sich in schöner Reihenfolge. Es lag am Regler, der im LiPo Modus eine standardmässige Unterspannungsabschaltung hat. Da musste ich ersteinmal umprogammieren weil ich LiFePo4 nutze. Das ist natürlich nicht vorgesehen, also LiPo Unterspannungsabschaltung einfach abschalten. Jetzt geht es.

Nachteil am 3S LiFePo4 ist jedoch, dass dieser etwas wenig Spannung hat. Für 23.000 U/min. reicht es aber aus, das ist für den Jet mehr als genug denke ich. Das Problem ist nur, dass hiermit der Gasstoß zum Selbstaufrichten nicht stark genug ist. Hierfür wird laut Anleitung 14,8 V empfohlen, das wären dann also mal eben 34.000 U/min für den armen Jet bei Vollgas, nein danke!. Ich verzichte lieber auf die Funktion, andere Jetboote liegen auch nicht so oft auf dem Kopf.

Das war es an Negativem.

Positiv:

Das Teil geht irre schnell ab und ist extrem wendig, da bekommt man sogar auf meinem Gartenteich ganz schöne Geschwindigkeiten drauf.

Und es ist sehr dicht, ich habe keine Feuchtigkeit im Boot gefunden.

Das interessanteste aber:

Das Boot kann ohne Rückfahrklappe rückwärts fahren, Zwar kaum lenkbar, aber immerhin spürbar rückwärts, siehe Video 2.

Für die Rettung vom Ufer soll es wohl reichen, sehr angenehm.

Mal sehen wie sie sich im Vergleich zu den Kehrer Jetbooten macht. Laut Werbung soll sie 40 km/h bringen, also wie mein Airboot. Ich bin gespannt!

Ach ja, der Name ist gefunden- "Jolly Jumper", den älteren von uns wird das noch bekannt vorkommen, versucht euch mal ohne Google zu erinnern!

Schnell noch ein paar Bilder der absolut dichten Heckluke, eine Moosgummidichtung und versenkte Muttern mit trichterförmiger Vertiefung zum besseren "Einfädeln" der Schrauben und gegen Herausfallen gesicherte Ränderschrauben.

 

DSC02654.jpg.1beee552f703ad721f47e03e41051587.jpg

 

DSC02655.jpg.5fe87d7f406ec8a4111588004851e9e7.jpg

 

DSC02656.jpg.31eee1407943cf070348f1451ad30aed.jpg

 

Un ein Bild auf dem Wasser

 

DSC02657.jpg.9283dd8e62fd4f6bfc2068703fdfe4e6.jpg

 

DSC02658.jpg.21f46d90da90b161eaa08001598f24fb.jpg

 

Als bewegte Bilder:

 

Video 1

 

Video 2

 

Zum Kommentarbericht geht es hier, ich freue mich über alles, besonders über Vorschläge zum Namen:

Gruß,

Detlef

 

 

 

 

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.