Jump to content
Schiffsmodell.net

Bitte um Beratung für einen Segelanfänger


MatthiasSchumi

Recommended Posts

Der Schwabe..... 

Wie ich :that:

alsoooooooooo:

bisschen mehr ausgeben und dann:

http://www.krickshop.de/Produkte/Funktionsmodelle/Schiffsmodelle-mit-Funktion/Ariadne-Segelyacht-Bausatz.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=20380&p=73

gibt was her und dann haste auch was!

Sonst: 

https://www.aquacraftmodels.com/boats/aqub0201-vela/index.php

Aaaabbbeeerrr: support ist.......  S........ Gibt es quasi nicht!

Sonst gibt es China: frag mal Detlef @Steinbeisser

grüssle 

chris

 

Link to comment

Hallo Matthias,
das Boot selbst kenne ich nicht. Eine Beurteilung anhand der Bilder ist immer schwierig, das muss man sich im Original ansehen. Wenn es nicht unbedingt dieses Modell sein soll, kannst du auf die Erfahrungen der User hier hören: Aus einer der letzten Diskussionen habe ich noch die Seacret vor meinem geistigen Auge - Torsten G. hat sie und ist damit zufrieden.
Und dann kommt es natrülich noch sehr auf deine Ambitionen an: Einfaches Vor-Sich Hin-Schippern oder ambitioniertes Segeln?

Link to comment

Hallo Matthias,

die Boote von Thunder Tiger funktionieren sicher, d.h. man kann damit segeln. Schwachpunkte all dieser Fast-RTR-Modelle sind i.d.R. das Material der Segel, die Abdichtung des Rumpfzugangs, die Beschläge für das Rigg und die Segelansteuerung. Das lässt sich alles optimieren, kostet aber extra.

Gruß

Jörg

Link to comment

Zunächst würde ich mir die Frage stellen was es denn für ein Modell werden soll:

a) ein absolutes Anfängerboot, das zwar recht gut segelt aber weder optisch noch technisch viel zu bieten hat. Da bist du mit deiner Wahl goldrichtig, ob das aber auf Dauer Spaß macht?

b) schon eher etwas in Richtung Regatta tauglich, dann wirds sicher schon deutlich teurer

c) ein Modell was optisch gelungen ist. Damit lässt sich beim Rennen zwar kein Blumentopf gewinnen aber es sieht einfach schön aus. 

d) eine Kombination aus b und c. Soll es auch geben aber.....

Ich präferiere Typ C.  Da wird man bei Aeronaut schon fündig. Oder man legt ein wenig mehr an und baut sowas: https://www.cmc-versand.de/Krick/Antares-Kutteryacht-Grundbausatz-arnr-19-20370?ref=1010&ref=1010&gclid=Cj0KCQjwvqbaBRCOARIsAD9s1XAVe8C2hkiZ_rxUEvYSjlqU6ssuJGNQnQo_zdyeTPPhvpC8Z1TJwEUaAgqWEALw_wcB

Link to comment

...da muss ich Eric Recht geben! Wie sagt man so schön: Joghurtbecher...

Allerdings haben die natürlich ihre Daseinsberechtigung - logo.

Und für einen reinen Anfänger wohl auch nicht die schlechteste Wahl. Da würde ich aber auch eher eine Sea-Cret wählen.

Und wenn Du Spass am segeln bekommen hast, kannst du dann immer noch entweder aufrüsten oder was besseres nehmen.

Aber zum Testen gleich viel investieren, um dann zu merken: Ist doch nix - wäre dann schade.

Gruß Martin

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Da Matthias den Preisrahmen schon recht klar definiert hat und sicherlich damit nicht wettbewerbsmässig auftreten möchte, ist ein Vergleich mit wesentlich teureren Booten mit Sicherheit nicht angebracht.

Am UT haben wir mit mehreren Seglern aus dem unteren Preissegment gleichzeitig gesegelt, die Unterschiede dazwischen sind  nicht so bedeutend. Ich kann nur für meine Monsoon sprechen, sie hat sich im Vergleich gut gescblagen. Sie läuft auf dem Niveau der Seawind und der Focus

Eine Stockmaritim 3x1 geht natürlich deutlich besser, ist aber eine ganz andere Liga.

Spaß hat es dort jedem gemacht, und das ist bei Matthias Kaufwunsch wohl auch das wesentliche. 

  • Like 1
Link to comment

>>>>> Hansen-Bengel <<<<<< hat doch eine SeaCreat zu verkaufen. Vielleicht macht er noch was im Preis und da bist du  ja schon bei einem Schiff was schon einigermaßen gut läuft (wenn gut getrimmt :D) und zum antesten brauchbar, siehe Post von Martin S. 

vor 4 Stunden, Martin S. schrieb:

 

 

Edited by gaffeltoni
Link to comment
Guest Eric Lhoir

eine Stockmaritime 3x1 , die geht auch nicht besser als eine Seawind, das boot ist völlig übergetakelt . der Mast eine Fehlkondtruktion mit dem ein vernünftiges Trimmen kaum möglich ist.. . Es geht nicht um wettbewerb , Es geht darum ein boot zu segeln  was nicht volläuft, keine plastikteile abbrechen, metall rostet, vernünftige segel hat und nicht bedruckte lumpen. 

Link to comment
Guest Eric Lhoir
vor 1 Minute, Meinolf Höhler schrieb:

Eric, hast du eine 3x1? Die ich bislang gesehen habe, und wo auch Regatten gegen andere Boote gefahren wurden, gingen ganz gut.

ich habe ca 200 davon gebaut und auch selber gesegelt. ein paar Pokale aus 3x1 Regatten habe  ich hier ( müssten mal entstaubt werden )--reicht das ? ich habe nicht gesagt dass das boot schlecht ist, es zielt auf eine bestimmte Klientel.,,, solange die damit spass haben ist das ok

20180715_190231.jpg

Link to comment

Hallo,
es wäre schön, wenn wir hier beim Thema bleiben könnten - Matthias möchte einen Ratschlag für seinen Preisrahmen. Er hat nicht nach dem besten Segelboot gefragt, er möchte ein Boot, mit dem er vermutlich ohne großen Frust vor sich hin schippern möchte - sonst hätte er wohl die Frage anders gestellt. Und falls sich jemand wundert, warum er hier nichts schreibt - er ist gerade in Urlaub bis Mitte August.
Ich denke, zur Frage des richtigen Segeltrimms wäre ein separates Thema besser - obwohl ich da auch überzeugt bin, dass die jeweiligen Experten locker völlig gegensätzliche Positionen vertreten ;)

Link to comment
Guest Eric Lhoir
vor einer Stunde, JL schrieb:

Hallo,
es wäre schön, wenn wir hier beim Thema bleiben könnten - Matthias möchte einen Ratschlag für seinen Preisrahmen. Er hat nicht nach dem besten Segelboot gefragt, er möchte ein Boot, mit dem er vermutlich ohne großen Frust vor sich hin schippern möchte - sonst hätte er wohl die Frage anders gestellt. Und falls sich jemand wundert, warum er hier nichts schreibt - er ist gerade in Urlaub bis Mitte August.
Ich denke, zur Frage des richtigen Segeltrimms wäre ein separates Thema besser - obwohl ich da auch überzeugt bin, dass die jeweiligen Experten locker völlig gegensätzliche Positionen vertreten ;)

ich habe nur eine Frage von einem Admin beantwortet.

ich bleibe dabei, soll , er sich eine Sea-cret kaufen. 

Edited by Eric Lhoir
Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo, mal ein kurzes Lebenszeichen von mir vom Polarkreis nach gerade überstandener Polarkreistaufe mit Algenschleim, Seewürmern und Hummer knutschen. habe mich danach mit dem anwesenden Herren über die Meere, Seen, Flüsse, Tümpel und rostigen Wassertanks (Poseidon) ausgetauscht und nach seiner Meinung gefragt. Ich denke er hat eine ganze Menge der genannten Segelboote in seiner Sammlung.:muahaha: 
Vielen Dank für die Hinweise. Da ich wohl nie Wettbewerbe fahren werde und beim UT mit den beiden Booten von Steinbeiser und Thorsten Spass hatte werde ich wohl eines in der Klasse nehmen, wohl wissend auf was ich mich da einlasse.
@Hansen-Bengel: Ich melde mich mal nach meinem Urlaub.

Link to comment

Ja, die SeaCret ist wirklich okay, wenn man das Rigg etwas verbessert. Andere Segel, Carbon-Mast, vernünftiges Großbaumlager und Fockbaum aus Carbon, dann läuft sie richtig gut.

Statt einem Verstellservo habe ich allerdings eine Winde drin. Dem Flaschenzug-Prinzip mit langem Hebelarm und mächtigem Metallgetriebe-Servo traue ich nicht so recht über den Weg... Langlebigkeit und Zuverlässigkeit sind mir da wichtiger als Geschwindigkeit. Hält seit bald 15 Jahren, und man kann sie auch mal richtig durch den Wind dreschen, ohne das etwas bricht.

Meine SeaCret hat bei den Spaß-Regatten rund ums Hoch-See-Segeln Anfang Juli wieder verdammt gut mithalten können und dabei auch regelmäßig ein paar Boote verblasen, die ihr eigentlich überlegen sein sollten...  :fies:

Link to comment
Guest Eric Lhoir
vor einer Stunde, Torsten schrieb:

J

. Dem Flaschenzug-Prinzip mit langem Hebelarm und mächtigem Metallgetriebe-Servo traue ich nicht so recht über den Weg...

Ist kein Problem mehr. mittlerweile gibt es ja servos in normaler Grösse mit genügend Zugkraft. Man muss sie nur richtig einbauen , dann sind sie genauso zuverlässig und man hat die Umlofschot nicht

Edited by Eric Lhoir
Link to comment
Guest Eric Lhoir
vor einer Stunde, Torsten schrieb:

J

Meine SeaCret hat bei den Spaß-Regatten rund ums Hoch-See-Segeln Anfang Juli wieder verdammt gut mithalten können und dabei auch regelmäßig ein paar Boote verblasen, die ihr eigentlich überlegen sein sollten...  :fies:

wo findet das statt ?

Link to comment
  • 3 weeks later...
MatthiasSchumi

So, möchte nun diesen Fred abschließen. Vielen Dank für die Hinweise und Tipps. 
Ich möchte bewußt nicht den Einstieg zum Modellsegeln als Hobby machen sondern was günstiges zum gemütlichen , entspannten Segeln in Gesellschaft haben.

Da die Voyager3 nicht mehr zu bekommen ist habe ich mich für die ARTR Phantom von HK entschieden.
Optimal gibt es nicht als Lösung und sicherlich viele mögliche Kommentare dazu.

Link to comment
Hansen-Bengel
vor 52 Minuten, MatthiasSchumi schrieb:

...

Da die Voyager3 nicht mehr zu bekommen ist habe ich mich für die ARTR Phantom von HK entschieden.
Optimal gibt es nicht als Lösung und sicherlich viele mögliche Kommentare dazu.

Glückwunsch!

Denke, eine gute Wahl, um einen "gemütlichen Einstieg" zu erreichen. :that:

  • Thanks 1
Link to comment
Guest Eric Lhoir
Am 4.8.2018 um 11:33 , Hansen-Bengel schrieb:

Glückwunsch!

Denke, eine gute Wahl, um einen "gemütlichen Einstieg" zu erreichen. :that:

schlechte wahl die phantom

Edited by Eric Lhoir
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.