Jump to content
Schiffsmodell.net

[Work in Progress] Jet-Steuerung der Stritsbåd90


xoff

Recommended Posts

Meine Idee ist folgende:

Ich möchte mittels eines 6-Positionen-Poti-Drehschalters 6 verschiedene Fahrmodi steuern. Darunter einer - ich nenn' ihn mal «Manövrieren», bei dem die Jets und die Umkehrklappen automatisch gesteuert werden, entsprechend der Richtung, in die ich mit dem Pott fahren will. In diesem Modus wird selbstverständlich die Leistung der Jets massiv gedrosselt, damit wirklich fein abgestimmtes Manövrieren möglich ist.

Btw, die anderen Fahrmodi heissen selbsterklärend 

  • Alle Maschinen «Stopp» (da geht nix mehr...ist als zwischenzeitliche Verriegelung gedacht, zusätzlich zu dem bereits programmierten Sicherheits-Schalter)
  • «Manövrieren auto», wie oben beschrieben
  • «Manövrieren manuell»: Motorleistung maximal 10-20%, beide Kreuzknüppel aktiv für die Steuerung der Jets inkl. automatisch ausgelöster Umkehrklappen bei «rückwärts»-Stellung der vorwärts-rückwärts-Knüppel
  • maximal «25%» Motorleistung (für langsame Fahrt im Hafenbereich und bei grossem Verkehrsaufkommen), sonst gleich wie «normal»
  • «normal» für uneingeschränkte Leistung. Motorleistung und Ruder nur auf einem Kreuzknüppel, inkl. automatisch ausgelöster Umkehrklappen bei «rückwärts»-Stellung des vorwärts-rückwärts-Knüppels
  • «CrashStopp» für die Freigabe der automatischen Auslösung der Schnellstopp-Funktion mittels eines Tasters. Kann auch aus voller Fahrt betätigt werden. Hier sollte die Motorleistung zuerst auf 0 gehen, dann die Umkehrklappen leicht verzögert heruntergefahren werden und dann die Motorleistung auf das Maximum - abhängig von der Belastbarkeit der Umkehrklappen - für ein, zwei Sekunden heraufgefahren werden. Dann wieder Stopp.

Ich denke, dass die Funktion «Manövrieren auto» am meisten Hirnschmalz abverlangen wird...aber so langsam beginne ich damit, OpenTX zu begreifen. Jetzt müsste nur noch das Schiff fahrtauglich sein...die Umkehrklappen sind definitiv der Knackpunkt...erst wenn die Steuerung endlich läuft kann ich die bereits hergestellten Klappen testen und mit dem Feedback an @IRONdann die Verbesserungen diskutieren, damit er sie CAD-technisch umsetzen kann. 

Alle diese Funktionen kann man auch manuell ausführen (wenn man geschickt ist und viel übt)...aber wenn ich schon eine Computerfunke habe, dann mach ich's programmtechnisch, einfach weil ich's kann.

Brauchen tut man so was nicht.

Brauchen tut man eigentlich fast gar nichts.

Eat-Sleep-Shit-Repeat. :mrgreen:

Link to comment
Meinolf Höhler

Xoff, kannst du die verschiedenen Modi nochmal genauer beschreiben? Irgendwie hören sich Manöver Auto und Manuell gleich an.

Die Not-Stopp-Funktion wird uns wahrscheinlich am meisten Kopfzerbrechen machen, denn die Ablaufsteuerung Drehzahl 0->Umkehrklappe->volle Kraft zurück muss eventuell mit LUA programmiert werden. Prinzipell müsste das aber möglich sein.

Link to comment
vor 3 Minuten, Meinolf Höhler schrieb:

...Die Not-Stopp-Funktion ...Ablaufsteuerung Drehzahl 0->Umkehrklappe->volle Kraft zurück muss eventuell mit LUA programmiert werden...

Kannst du dir an und für sich schenken: Wenn bei Voller Fahrt die Umkehrklappe voll eingeschaltet wird, bremst das Jet-Boot so abrupt, dass uU Tauchstation angesagt ist. Wenn es dann steht, willst du ja nicht gleich wieder volle Pulle rückwärts fahren.

Link to comment
vor 5 Stunden, Meinolf Höhler schrieb:

Xoff, kannst du die verschiedenen Modi nochmal genauer beschreiben? Irgendwie hören sich Manöver Auto und Manuell gleich an...

Der Unterschied zwischen «auto» und «manuell» liegt darin, dass (in meiner Vorstellung) bei automatischer Steuerung mit einem Kreuzknüppel die Fahrtrichtung angegeben wird und das Schiff automatisch in diese Richtung fährt - im Modus «manuell» sind zwei Kreuzknüppel aktiv und an der Steuerung müssen die Manöver händisch ausgeführt werden.

...ist das verständlich...?

Link to comment

Hallo,

ich habs gelesen und bin siche das es geht, aber..

 

Ich bin gespannt auf die Lösung.

 

Habe mir direkt auch 6 Pos Schalter bestellt.

Günter

  • Like 1
Link to comment

Momentan habe ich folgende Konfiguration programmiert:

611 Programmierung_FrSky_TaranisX9E_Xoff_Stridsbat.pdf

Die sind die Funktionen:

CH01: Steuerung der Fahrtregler mit Kreuzknüppel links senkrecht. unterlegt mit Kurve 1, so dass die Motoren auch bei rückwärts vorwärts drehen. Dazu wird die Spezialfunktion L01 aufgerufen, wenn Gas einen negativen Wert hat: die Umkehrklappen werden heruntergefahren. Den Punkt habe ich etwas unterhalb von 0 gesetzt, damit die Klappen nicht jedes Mal runterfahren, wenn ich ein klein wenig unter den Zentrierpunkt komme. Beide Motoren parallel geschaltet. Gesperrt wird die Funktion durch den verriegelten Schalter SG (Safety-Schalter).

CH02: Ruder. simple Steuerung der Steuerdüsen über den Kreuzknüppel rechts waagrecht, allerdings nur bis 80% der Servoauslenkung, da die Steuerklappen gar nicht so weit bewegt werden können. Beide Steuerdüsen parallel geschaltet.

CH03: Umkehrklappen. Manuell gesteuert durch den Schalter SN, den ich als verriegelten 2-Pos-Schalter ausgerüstet habe. Diese Funktion wird mit der Spezialfunktion aus der Steuerung der Fahrtregler überschrieben, sobald der Gashebel auf rückwärts steht.

CH04: Lichter, Radar, angesteuert über den Schalter SA, geregelt mit einem cti-4-fach-Schalter. Der Radarmotor sollte eigentlich über ein Relais gesteuert werden...aber bei dem kleinen Motörchen dachte ich mir, macht das doch nichts...;)

CH05: Luke, über Schalter SE (3-Pos-Schalter) und einen Umpolschalter mit Endlagenerkennung.

CH06: Kühlwasser, linker Slider, stufenlose Steuerung des Pumpenmotors (cri-Fahrtregler Thor4), nur vorwärts (Kurve 3)

CH07:Löschwasser, rechter Slider, stufenlose Steuerung des Pumpenmotors (Volksregler 2), nur vorwärts (Kurve 3)

CH08: Monitor ausfahren, verriegelter 2-Pos-Schalter SI, ausgelöst wird ein Einziehfahrwerkservo.

CH09: Monitor Höhe: Schieber links, Umpolschalter

CH10: Monitor Seite: Drehpoti auf dem linken Kreuzknüppel, cti-Fahrtregler Thor4

CH11: Monitor 2 Höhe: Reserve für zweiten Löschmonitor

CH12: Monitor 2 Seite: Reserve für zweiten Löschmonitor

 

Der 6-Stufenschalter ist noch nicht integriert...das reicht mir wohl auch nicht mehr vor dem Urlaub...:???:

Link to comment

Es ist mir heute nicht gelungen, die beiden Motoren, die den Löschmonitor bewegen sollen, in Gang zu bringen.

Sie sind an Kanal 9 und 10 angeschlossen, also am zweiten Empfänger. Dieser Empfänger meldet mit einer grünen LED, dass er gebunden ist.

An anderen Kanälen (an Schaltkanälen, die von einem Schalter ausgelöst werden) funktionieren sie einwandfrei....ich tippe auf falsche Programmierung der Prob-Kanäle oder ein Problem mit dem zweiten Sender. An einem Pro-Kanal habe ich es (dummerweise) nicht ausprobiert...werde ich morgen versuchen...;)

Link to comment
Meinolf Höhler

Hab mir gerade mal das PDF angesehen und bin mir gerade nicht sicher, wie ich einen Eintrag interpretieren soll.

In den allgemeinen Einstellungen bei Module 1 steht: FrSky XJT (D16), Channels (1-16) Receiver number (3)

FrSky XJT (D16) ist das interne Sendemodul im D16 Modus.

Channels (1-16) Receiver number (3) sagt mir im Moment, dass an den Empfänger, der als (3) gebunden ist, Kanäle 1-16 gesendet werden.

Ist der zweite Empfänger noch gebunden? Oder wird der hier nur nicht angezeigt?

Link to comment
Meinolf Höhler

Check bitte mal die Bindung der Empfänger.

Der Erste für CH1-8 wird gebunden OHNE Jumper, mit F/S gedrückt, wenn der Strom bekommt.
Der Zweite für CH 9-16 bekommt den Jumper auf die SIgnalleitungen von CH1&2 und F/S gedrückt.

Vielleicht ist der zweite Empfänger aus Versehen im falschen Modus gebunden, und spinnt daher jetzt rum.

Link to comment

Danke, @Meinolf Höhler, genau DAS war es.

Ich habe scheinbar einen Denkfehler gemacht als ich gebunden habe...statt nur Kanal 1&2 habe ich dazu noch Kanal 3&4 (also MIT Telemetrie) gebunden...das kann ja nicht funzen...:muahaha:

Jetzt, richtig gebunden, funktioniert alles einwandfrei und ich bin sowas von happy, dass ich das geschafft habe...:mrgreen:

Beim Funktionstest sind mir dann gleich noch ein paar kleine Korrekturen aufgefallen, die ich anbringen werde. Z.B. einen Sicherheitsschalter für die Bewegungen des Löschmonitors einbauen, denn dieser darf nicht bewegt werden, solange er nicht vollständig ausgefahren ist. Für diese Funktion habe bereits einen Endschalter eingebaut...weis nur noch nicht, wie ich den fernsteuertechnisch einbinden kann...vielleicht wäre so ein Endlagen-Add-On hilfreich...? Oder kann man einen Schalter als Geber für ein Signal verwenden...?

Link to comment
Meinolf Höhler
Am 27.6.2018 um 18:05 , xoff schrieb:

Für diese Funktion habe bereits einen Endschalter eingebaut...weis nur noch nicht, wie ich den fernsteuertechnisch einbinden kann...vielleicht wäre so ein Endlagen-Add-On hilfreich...? Oder kann man einen Schalter als Geber für ein Signal verwenden...?

Es geht auch programmtechnisch, wie Ümmi das schonmal mit dem Kran für die Neuwerk gemacht hat. Teurer, aber dafür auch sicherer in der Anwendung, ist das AddOn Modul.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.