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fairey huntsman 31aft cabin


Guest Eric Lhoir

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Guest Eric Lhoir

Gestern kam Post aus England an, war schon ganz gesspannt was ich da auf E-bay ersteigert habe. Der Baukasten war schon lange auf meine Wunschliste, wird aber seit Jahren nicht mehr produziert. Ich mag dieses britisches aussehen , sieht man hierzulande selten 

Hier schon mal ein paar BIlder.

Den Verbrennungs motor  hab ich  schon mal ausgebaut.  Sollte Jemand Interesse an dem motor haben gerne bei mir melden, tank und auspuff sind auch dabei, Motor ist neu

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Guest Eric Lhoir

Ja, die links kannte ich auch,  der Holzbaukasten war mir zu klein, fand ihn auch nicht so dolle, aber danke für den tipp,  Habe erstmal Leisten für das Deck bestellt 

Anregungen hier übrigens willkommen und erwünscht

 

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Guest Eric Lhoir

Heute festgestellt daß der GFK rumpf durch falsch bemessenen Spanten teilweise Beulen aufwies.  Habe die Spanten erstmal grob entfernt und mit der Heissluftpistole das GFK erwärmt und " entbeult"  Teilweise musste ich es aufschneiden da es mit dem Süllrand verklebt war. Ging alles ganz prima, Bug auch verklebt.

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Edited by Eric Lhoir
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Ich finde es interessant, dass sich das GFK mittels Hitze nachformen lies. Gut Epoxydharze werden bei bestimmten Temperaturen weicher, aber danach ist die Festigkeit auch so ziemlich hinüber. Oder ist der Rumpf gar in einer termoplastischen Matrix gebaut?

Interessantes Vorgehen, aber wenns geht warum nicht.

 

Grüße

 

Daniel

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Guest Eric Lhoir

 Der Rumpf ist GFk Matte mit Gelcoat aussenschicht, relativ dickwandig, ich bin relativ vorsichtig vorgegangen , in mehreren Etappen um nicht das harz zu verbrennen

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OK

Dennoch interessant. Wie gesagt die mir bekannten Epoxydharze werden unter Hitze weich und verlieren einen Großteil ihrer Festigkeit. Eine Gewisse Erweichungszone mit anschließender Rückgewinnung der Eigenschaften, ähnlich Termoplasten, gibt es meine ich, aber eben nur sehr geringer Bereich.

Nur wenn es Matte ist und relativ dick, dann könnte man es tatsächlich auch mit termoplastischer Matrix fertigen. Wobei man dann meist zwei Formhälften hat und demnach beide Seiten eine gute Oberfläche aufweisen müssten. Bei entsprechenden Stückzahlen lohnend.

Vielleicht reagiert aber Polyesterharz auch anders auf Temperaturen. Damit hatte ich bisher wenig zu tun, da ich es nicht wirklich nutze und im Studium nunmal zu "schlecht" ist, um für (Flugzeug-) Leichtbau genutzt zu werden.

 

Grüße

 

Daniel

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Guest Eric Lhoir

schon alles richtig , aber es ist halt ein Schiffrumpf da hält sich sich die Materialbeanspruchung  in Grenzen. Sind ja auch nur zwei Stellen, eine nach aussen und eine nach innen

 

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Klar Belastungstechnisch ist da eh überdimensioniert. Aber wenn wir die auf Fahrbelastung maßstäblich auslegen würden, dann dürfte man sie kaum anfassen :D

Schön wenns funktioniert. Ist auf jeden Fall mal eine Idee, worauf ich jetzt nicht gekommen wäre aus den theoretischen Überlegungen raus. Aber manchmal muss man halt einfach testen. Und dann kommt was funktionierendes raus. :)

 

Grüße

 

Daniel

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Guest Eric Lhoir

Die Leisten sind gekommen, schon mal einen Vorrat angelegt , Teak, Mahagoni und Buche, Furnier ist auch bestellt . Gewogen habe ich das Ding schon mal, ein Leichtgewicht ist der Rumpf nicht, Dann nochmal die Beulen nachbearbeit und grob verspachtelt . Und am Aufbau mühsam die Scheiben herausgeschnitten . 

ne frage habe ich , wie man auf dem Bild sehen kann hat die Schiffswelle  ein 5mm Gewinde, Was kann ich da als Kupplung nehmen?

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Guest Eric Lhoir

Heute Deck mit Rumpf verklebt, dann Deck beschnitten und Bug grob mit Polyesterspachtel verpachtelt. ( die praktischen Zwingen gibt es im 1 Euro Markt). Als ich dann weiter mit dem "säubern " der Fensterrahmen machen wollte, habe ich festgestellt daß diese lediglich mit Heisskleber verklebt waren, und ich konnte sie relativ mühelos mit einem breiten Cutter lösen, was natürlich sehr gut ist, da ich jetzt den Aufbau grossflächlich beschleifen konnte und auch das Einpassen der Scheiben und bemalen der Rahmen deutlich erleichtern wird. Spachtel für den Aufbau benütze ich den von Simprop , der trocknet in 10 Minuten und lässt sich mit Nitro gut verdünnen, dadurch kann man ihn sogar wenn nötig mit Pinsel auftragen. Bei Staufenbiel war ich auch und habe flaps , eine Motorhalterung und schon mal eine britische Flagge gekauft. Und ne Pause musste ich ja auch noch einlegen um mir den grandiosen Sieg 5:2 Sieg meiner Nationalmannschaft anzusehn

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Edited by Eric Lhoir
korrektur
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Hallo Eric,

das mit dem Gewinde M5 Innbords finde ich ehrlich gesagt sehr unschön. Auf dem Gewinde wird man keine Kupplung zum rundlaufen überreden können. Ich würde die Welle auf 4mm Durchmesser abdrehen. Für diese Abmessung gibt sehr viele Varianten von Kupplungen und das läuft dann auch rund und ruhig.

Gruß Frank

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Alternativ einen Kegel für die Zentrierung andrehen und dann die Kupplung so gestalten, dass sie sich auf dem kegel zentrieren kann. Das schlichte Abdrehen ist natürlich die einfachere Variante.

 

Daniel

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Guest Eric Lhoir
vor 13 Minuten, frank-s schrieb:

Hallo Eric,

das mit dem Gewinde M5 Innbords finde ich ehrlich gesagt sehr unschön. Auf dem Gewinde wird man keine Kupplung zum rundlaufen überreden können. Ich würde die Welle auf 4mm Durchmesser abdrehen. Für diese Abmessung gibt sehr viele Varianten von Kupplungen und das läuft dann auch rund und ruhig.

Gruß Frank

mmh.. gundert hat doch eine kupplung mit M5 Gewinde, warum sollte das nicht ruhig laufen  ?

 

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Nun Gewinde haben in sich ja immer Spiel. Ansosnten täte man sich beim Schrauben extrem schwer. Dementsprechend kann es sehr leicht passieren, dass die beiden Teile nicht exakt konzentrisch laufen. Will man auf einer Gewindeachse zentrieren braucht man eine weitere glatte Fläche, wo das Anlegen klar und kontrolliert ist. Also entweder Kegel oder Zylinder. Wie es bei einem Kegelgewinde aussieht kann ich grad nicht sagen.

Was man ich jetzt eventuell vorstellen könnte, ist dass der doch deutliche Kegel am Gewindeende als Zentrierung vorgesehen ist. Dann müsste es aber auch passende Kupplungen geben, die genau diesen nutzen.

 

Grüße

 

Daniel

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Guest Eric Lhoir

ach ,das wird schon passen, die gundert kupplung ist ja leicht elastisch, Das Kuplungsteil vom Verbrenner saß ja auch fest, besser als jedes Kupplungsteil mit madenschraube

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Guest Eric Lhoir

so, einen Namen habe ich schon  . schön britisch  ;Duchess of Glenmorangie

Heimathafen : Inverness

Edited by Eric Lhoir
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