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Kommentare zu Möwe Umbau zum Angelboot ... oder so


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Ich bin mir sehr sicher, dass der Plastikwellen und direkt darauf mitgeformte Winkelzahnräder hat. Ich habe einen ähnlichen (vor allem wegen der Größe, wegen dem Schnappverschluss beim oberen Deckel und der typischen Plastikverbindung in der Finne).  Das einzige was da korrodieren kann ist der Elektromotor. Und er tut auch nur wenn Du ihn dauerhaft feucht lässt, oder einmal damit in Salzwasser fährst.

Edited by genius
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Ah ja, und die Verpackung hat auch diese Bezeichnung A-Type. Ist genau der gleiche Hersteller.

Yamaha 140 Getriebe 800 px.JPG

Edited by genius
Anhang hinzugefügt
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vor 33 Minuten, JB007 schrieb:

was macht eigentlich der Springer Tug....?

Very slow but systematic!

(um mal einen ehemaligen Doktoranden zu zitieren)

2x noch ein bisschen gebastelt.... bisher.  Es wird auch stolz über das projekt erzählt (soweit zu 'systematic') aber das motivieren ist schwierig.

Ein Ständer ist fertig, hab aber noch kein Foto.

Wollte heute eigentlich mal das Ruder planen und dann hab ich das Wasser am Wilma Kiel gesehen, bei bestem Wetter auf der Terrasse. Somit sind wir endgültig bei very slow angekommen. Aber wir geben nicht auf!

J

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Ralph Cornell

Also, die Zahn- und Kegelräder bekommt man auch in Messing. Mit der Lagerung könnte es schwierig werden, sollte aber möglich sein. Natürlich, falls Du Kugellager einbauen willst, sollten es rostfreie sein, sonst rappelt es und knirscht es bald in dem Außenborder. Wasserdicht ist gar nicht unbedingt nötig, solange die Teile korrosionsfest sind und der Motor über dem Wasserspiegel liegt.

Wirklich nettes Projekt!

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vor 51 Minuten, Ralph Cornell schrieb:

Wirklich nettes Projekt! 

Moin Ralph,

das war damals schon 1:1 eine schräge Sache, möglichst ohne Finanzen aus dem Angeöboot ein Segelboot gemacht, da ich den Kiel nicht aufmachen wollte, gab es Seitenschwerter, die man auf demBild leider nicht erkennt. Mast aus nem 4Kant gehobelt, Segel irgendwo gefunden, Steilgaffel, weil der Kahn mit zu langem Mast sonst schnell gekentert wäre....

cccccccccccccccc.jpg.32f9eb84045664f13457e1aab7ec3877.jpg

Für die Elbe und das Wattenmeer zwischen den ostfr. Inseln hat's gereicht (den Weg dhin natürlich angehängt an einen Größeren).

Aus dem Möwe Rumpf wird aber ein bisschen was anderes, gleiche Ausgangslage anderes Ziel sozusagen. Wobei die Bezeichnung Ziel etwas übertrieben wäre im Moment.

Aber ich denke, ich werde den Antrieb im Aussenborder lassen. D.h. mich erstmal um Aufhängung und Steuerung kümmern (und 3V .... mit 5V Fahrtenregler usw...) bis zur Probefahrt, bevor ich mit dem Auf- bzw. Ausbau anfange.

VG

joerg

 

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  • 2 months later...
Ralph Cornell

Tscha, wenn die Schraube hinüber ist...

Aber mich würde es durchaus reizen, aus dem Außenborder was richtiges zu machen.

Der Motor scheint ein 180'er oder 200'er zu sein. Das Kunstoffritzel ab und dafür ein Messingteil drauf. Als Gegenstück natürlich auch ein Messingzahnrad.

Den Plastikschaft der Königswelle raus und auch die durch Messing ersetzen.

Wie es mit den Kegelrädern aussieht, weiß ich nicht, aber es gibt genügend Hersteller von kleinen Kegelrädern. Schraubenwelle auch raus, Messigteil rein. Brauchbare Schrauben gibt es mit Gewinde M 2.

Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn daraus nichts wird!

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Moin moin,

Jens: der Z-Antrieb ist nicht schlecht, aber passt nicht zu meinem Vorhaben (1:20).  Vielleicht die Flexwelle zum Aussenborder, allerdings müsste der dann etwas hochwertiger sein.

Ralph: Ich glaub ich schlepp den krams mal in unsere Werstatt und sehe was die dazu sagen. ich bin da selbst zu ungenau.

Danke erstmal.

joerg

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