Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Möwe Umbau zum Angelboot oder halboffenen Ausflugsboot


JojoElbe

Recommended Posts

Moin moin,

tja wie soviele hier hab' ich auch schon wieder einen neue Baustelle. Ich konnte es nicht lassen und habe eine alte Möwe (Beiboot Norderney) von Robbe erstanden. Da ich bei 1:20 bleiben will werde ich nicht die Möwe umbauen sondern mir ein kleines Boot ähnlich dem wie ich es in Schulzeit und Studium hatte. Aber nur ähnlich - der Rumpf alleine kommt bis auf die Antriebswölbung gut hin.   1:1 wären die 26cm 5.20m - meins war knapp unter 4m. Normal würde ich jetzt sagen: absägen, aber bei diesen kleinen Rümpfen ist jedes bisschen Auftrieb nützlich.

JMH_3727-800.jpg.205e415caf358baf25498258252ed59a.jpg

Das ist sozusagen die zerpflückte Möwe mit einem 14€ Aussenborder. Den wollte ich eigentlich für den Antrieb nutzen, aber eigentlich ist der kaum Regenfest, geschweige denn wassertauglich auf längere Sicht, oder?

JMH_3729-800.jpg.7ab3bc34e15c18fde55ea4c1f591dd1f.jpg

Mit ein paar Umbauten bekomme ich den sicher halwegs wasserdicht, aber ich überlege auch daraus eine Ruderatrappe zu bauen und den Antrieb unter dem Boot zu belassen.

Hat irgendjemand positive Erfahrungen damit?

VG

Joerg

Zu der Kommentarseite:

 

Edited by JojoElbe
  • Like 1
Link to comment

Moin moin,

unten hatte ich ihn noch nicht auf, aber der Motor ist mit einem Gummi mit einer Vierkantwelle verbunden. Für Salzwasser ist das Schiffchen dann doch zu klein. Dafür reicht ja schon eine Pfütze :p

Das mit den Plastik ist bei mir etwas anders:

JMH_3731-700.jpg.f1d868b56810c9b4d5e97c182d8e638e.jpg

Und die Schraubenwelle geht sogar durch ein 'Lager'. Den Motor müsste man ja von Unten abdichten können und wenn die Kegelzahnräder mal durch sind auf das Forum hoffen!? ...

Bitte die Kommentare in den Komentarteil.

VG

Joerg

 

  • Like 1
Link to comment
  • 2 months later...

Moin moin,

der Aussenborder hat sich erledigt... oder segen wir mal die Schraube, Nur durch rumliegen sind zwei der Blätter verbogen bzw. abgebrochen.

Was nun... ich denke, ich werde den Aussenborder nur als Fake und als Ruder verwenden.  Bei mir liegt noch ein Graupner Speed 300 (6V) rum, der dürfte bei 4.8V aber eine Nummer zu schnell sein.

Als Fahrtenregler will ich https://www.ebay.de/itm/320A-Brushed-Bürste-Fahrregler-ESC-Speed-Controller-1-8-1-10-für-RC-Auto-Boot-BP/183058480843?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

verbenden, auch der kam mal irgendwo mit.

Würde der 300 Speed mit 2,4V (2xAA) und ein 4xAAA Akku für Fahrtenregler und Empfänger reichen?  Oder besser anderen Motor wählen?

VG

Joerg

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.