Jump to content
Schiffsmodell.net

Einfache Jet-Steuerung mit Umkehrklappe


Meinolf Höhler

Recommended Posts

Meinolf Höhler

Das Beispiel zeigt die Einstellungen für einen Jetantrieb mit Umkehrklappe, erstellt mit OpenTX Companion 2.2.1 für eine FrSKY Taranis X9E.
Es ist gebaut für ein Jetboot mit einem Antriebsregler, ein Servo für die Umkehrklappe und ein Ruderservo.
Der Antriebsregler dreht den Motor nur in eine Richtung und arbeitet von -100% (Stillstand) bis 100% (Vollgas).

Der Ruderservo liegt auf Kanal 1 und wird zu 100% von RU1  (in der Hardware so benannt) angesteuert.

Der Gasknüppel (in der Hardware GA1 benannt) wird in den Mischern zu 100% auf Kanal 2 gelegt. 
Um vorwärts und rückwärts fahren zu können, wird in der Ausgabe der Kanal mit einer Kurve kombiniert. Die Kurve hat drei Punkte. Bei -100% wird 100 ausgegeben, bei 0% -100, und bei 100% wieder 100. Somit steht der Motor in der Mittelstellung des Gasknüppels zum umschalten auf Rückwärtsfahrt.

Um für die Rückwärtsfahrt die Umkehrklappe anzusteuern ist ein logischer Schalter definiert. Dieser ist EIN, wenn GA1 (Gasknüppel) kleiner 0% ist.
Über die Spezialfunktionen wird der Schalter abgefragt. Ist der Schalter AUS wird das Servo für die Umkehrklappe mit -100% gesteuert. Ist der Schalter EIN bekommt das Servo 100%.

SimpleJet.pdf

  • Like 1
Link to comment
Meinolf Höhler

Was meinst du, warum ich mir die gestern aus den Fingern gesogen habe :bäh:

Hmmm, ob ich die auch mit Ruderunterstützung hinbekomme? :mrgreen:

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

Ich habe das ein wenig anders gelöst, da ich nicht möchte das bei dem Runterfahren der Schubumkehrklappe de5r Motor läuft. Ist zwar noch von der 9X sollte aber auf der X9e auch laufen

CH01 +100% THR Kurve (c9)

CH02 -110% Rud langsam

CH03 -100% FULLschalter (LC)Langsam

 

 

LC Schalter = V>val Thr -1

 

Mischer sieht so aus: image.png.f2940175ecbb41e956ccfae071f7fe57.png

 

Link to comment
Ümminger Kapitän
Am 11.6.2018 um 18:48 , Meinolf Höhler schrieb:

Was meinst du, warum ich mir die gestern aus den Fingern gesogen habe :bäh:

Hmmm, ob ich die auch mit Ruderunterstützung hinbekomme? :mrgreen:

Warum nicht traversieren mit zwei Jets?
Linker nach links und voraus
Rechter nach rechts Rückstauklappe drin

Link to comment
Meinolf Höhler

Jens, deine Definition von "einfach" mit dem Schalter ist richtig und macht natürlich auch Sinn.

Meine Definition zielte auf "einfache Bedienung" ab, im dem Sinne, dass man einen Jet wie einen Propellerantrieb fahren kann. Daher die automatische Steuerung der Umkehrklappe.
Es ist ja noch genug Platz für Themen im Forum; heute Abend baue ich was mit einer manuellen Steuerung der Klappe zusammen, und stelle das in ein neues Thema.

  • Like 1
Link to comment

Na klar kann man das mit den heutigen Computerfunken auch programmiertechnisch lösen....bei der Varinate, das z.B. mit einem separaten Schalter zu lösen, ist der Vorteil, daß ich eben nicht komplett zum Stillstand kommen muss, sondern eben unabhängig vom Gas bin....das wird dann einfach Geschmacksache sein...

Link to comment
  • 2 months later...

Das mit einem Schalter für die Rückfahrklappe hatte ich bei meinem Jetboot auch mal programmiert.

Als ich diesen jedoch versehentlich bei Vollgas betätigt habe hat das Modell eine so harte Bremsung hingelegt das das vordere Deck bald 5 cm  eingetaucht ist.

Seitdem habe ich zum normalen fahren dann eine ähnliche Funktion mit Kurve ( Vorwärts 100%, Rückwärts gedrosselt ) für den Reglerkanal und logischen Schalter für die Ansteuerung der Klappe ( Vorwärts / Rückwärts )

Um den Spielwert zu erhöhen dann eine separate Flugphase eingerichtet bei der Gas auf einem Knüppel liegt und die Ansteuerung der Klappe Manuell auf dem anderen

( Kehrer Daycruiser, ein 28er Jet mit Klappe , Taranis X9D, OpenTx 2.2.2 )

Daycruiser.otx

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.