Jump to content
Schiffsmodell.net

AS12/6 auch an 4S LiFePO?


MatthiasSchumi

Recommended Posts

MatthiasSchumi

Hallo, ich möchte meine LochLomond mit einem AS12/6 oder AS12/15 ausrüsten.
Der Motor zieht max. 1A und als Akkus sind 4x LiFePOs drin.
Lt.  Datenblatt sind 5-16V möglich.

Das sollte doch möglich sein oder muss ich auf einen AS12/40 gehen?

Link to comment
  • usrLevel4

Hallo Matthias

Du kannst bei 4S LiFePo ohne weiteres die AS12/6RW oder auch AS12/15RW verwenden. Beide werden damit prima funktionieren wenn du auf den Feposchutz verzichten kannst.

Bei dem geringen Strom würdest deine FePos auch nicht so leicht beschädigen in dem Fall das du mal richtig leer fahren solltest.

LiFePos sind da deutlich unempfindlicher wie die Standart LiPo Zellen. Die 40er Lifepo Regler sind eher für Leute gedacht die aus den Zellen auch hohe Ströme entnehmen.

Oder für Leute die Ihre Zellen immer und in jedem Fall gegen Unterspannung schützen wollen.

Ich weiß ja nicht was du für Zellen benutzt aber bei den geringen Strömen von denen du ausgehst wirst vermutlich die Akkus eh nie leer fahren wenn du nach jeder Fahrt nach lädst.

Nicht vergessen die AS12/6RW sind ohne BEC um den Empfänger zu versorgen mußt also den 12/15 nehmen oder die nötigen 5 Volt irgenwie anders erzeugen.

 

Gruß Micha

Modellbau-Regler-Team

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Michael,

danke Dir.
Meine LochLomond hat 10Ah Headways. Die Hauptverbraucher sind der Dampfgenerator von HerbundSab mit ca. 1,8A und der Motor mit seinen bescheidenen ca. 0,9A.
Als BEC nehm ich ein vorhandenes aus meiner großen Kiste.

Dan werd ich wohl heute noch bestellen.

Gruß

Matthias
 

Link to comment
  • usrLevel4

Naja 10Ah das ist doch ordentlich.

Solltest du jetzt wirklich mal 3 Stunden durchgehend fahren dann sollten die Akkus immer noch nicht leer sein weil du ja nie durchgehend Vollgas fährst.

Da kann man sich ja mit anfreunden und drauf achten.

 

Gruß Micha

Link to comment
MatthiasSchumi

Stimmt, und mit nem Spannungswächter über Telemetrie ist alles gut.

Bestellung und Überweisung sind raus. Und die Motoren 600er dünn machen mich echt an :)

Gruß

Matthias

Link to comment
  • usrLevel4

Das versteh ich :) die Motore sind wirklich klasse. Nehmen sehr wenig Strom und laufen extrem ruhig.

Sind übrigends mit zwei Schrauben voll zerlegbar die Teile. Kann man auch mal rein schauen sollte es nen Problem geben.

Nicht wie die Standart 600er wenn die was haben ausbauen und weck werfen ?

Ist halt ne andere Qualitätsstufe.

Gruß Micha

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.