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Brushless für Graupner Mini Sprint


Guest Eric Lhoir

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Guest Eric Lhoir

Moin Moin

 

ich schon wieder. Ich habe in der Bucht eine Graupner Mini Sprint ersteigert und würde die gerne auf brushless umrüsten.. Was könnt Ihr da empfehlen ?  Passt die Motoraufnahme ?

ursprünglich ist da ein 400 er verbaut, ich würde gerne 2S Lipos nützen da ich da schon einiges habe.

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Als Rennboot auf knapp 30km/h würde ich sagen um die 2000KV und 33mm+ K-Prop

Motoraufnahme müsste man schaun. Wie ist die denn gelöst bisher? Wenns gegen einen Spant geschraubt ist kann es gut sein, dass der Lochkreis passt. Wenn es geklemmt ist, dann sortiert das zumindest schonmal Außenläufer aus.

Größenordnung 28er Durchmesser und 35er Länge dürfte ganz gut passen. Eventuell etwas länger bei Innenläufern.

Was genau an Motoren passen könnte müsstes du suchen, oder eine bevorzugte Bezugsquelle angeben.

 

Kurz 28er Durchmesser (größer schadet nicht) 2000KV. Damit würde ich in die Suche einsteigen. An 33er K-Prop gibt das grob 30 km/h. Anpassung müsste man dann ahlt austesten, ob das zufriedenstellend ist.

 

Oder es gibt noch Tipps von unseren Rennern :)

 

Grüße

 

Daniel

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Original war da ein 400/7,2V drin, der hat 2200rpm/V Leerlaufdrehzahl, und wurde an 7 kleinen NiXX-Zellen betrieben. 2s LiPo haben etwas weniger Spannung, BLs reduzieren unter Last ihre Drehzahl weniger als Bürstenmotoren, also liegt Daniel mit ~2000/V gut für "volle Rückwärtskompatibilität". Als Motormasse reichen 40-50g locker. Ein Außenläufer benötigt in der Liga keine Kühlung, wir fahren 6 Minuten Minihydro (30-35 Runden ums Oval) auch ohne Kühlung.

Das Boot benötigt für sehr ordentliche Rechtskurven eine Turnfin, siehe Bilder. Die Linkskurven sind und bleiben heikel ...

Die Mini Sprint muss für mehr Antriebsleistung als der 400'er bezüglich der Wellenanlage umgebaut werden, sonst läuft das wie ein Sack Nüsse. Meine ist bezüglich der Welle umgebaut, hat einen funktionierenden Flutkanal, behielt ihren Bürstenmotor (allerdings die 6V-Version mit 3000rpm/V, da wäre dann ein BL mit 2500/V passend als Ersatz) und fuhr sogar manchmal ein Mini-Mono Rennen mit ... chancenlos, aber spaßig.

Ohne Umbau sehe ich also keinen Mehrwert darin, einen BL einzubauen.

EDIT: Alle Abrisskanten müssen geschärft werden, siehe Foto wie das am Spiegel aussieht ...

EDIT2: Das Anschlussmaß eines 400'ers ist 16mm mit M2,5. Massenhaft BLs sind da kompatibel, allerdings oft für M3

PICT0002_.jpg

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Edited by MiSt
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Guest Eric Lhoir

super , danke , dann lass ich wohl den original motor drin ,ich will keine rennen fahren ich mag das boot und das fahrbild.  ich teste das erstmal so  , nachdem ich die abrisskanten umgebaut habe . was für eine lipo kapazität ?  würde der original motor 3 s vertragen ?

 

 

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