Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Genuasteuerung mit 2 Winden


Meinolf Höhler

Recommended Posts

Meinolf Höhler

Das Beispiel zeigt die Einstellungen für eine Genuasteuerung, erstellt mit OpenTX Companion 2.2.1 für eine FrSKY Taranis X9E.
Der Segler hat insgesamt drei Winden und ein Servo.

Der Servo ist für das Ruder auf Kanal 1.
Zwei Winden steuern die Schoten für die Genua und liegen auf Kanal 2 (Backbord) und 3 (Steuerbord).
Die letzte Winde wird für die Großschot verwendet und liegt auf Kanal 4.

Die Funktion ist wie folgt:
Der 3-Stellungs-Schalter SC fiert in der Mittelstellung beide Genuawinden voll auf.
In der Stellung oben bleibt die BB Winde gefiert, und die SB Winde folgt dem Gasknüppel.
In der Stellung unten bleibt die SB Winde gefiert, und die BB Winde folgt dem Knüppel.
Die dritte Winde für die Großschot folgt immer dem Gasknüppel.

Die Flugphasen sind nur dafür eingebaut, um auf dem Display zu zeigen, welche Winde aktiv ist.

Es wird bei der Modellauswahl eine Warnung generiert, wenn der Schalter SC nicht in der Mittelstellung ist.

In den Mischern wird das Ruder (in der Hardware RU1 benannt) zu 100% auf Kanal 1 gelegt, und "Gas", in diesem Fall in der Hardware GA1 benannt, auf Kanal 2-4.

Mit Hilfe der Spezialfunktionen wird die dauernde Fierung der Genuawinden abhängig von der Schalterstellung erzeugt.

SF1 überschreibt Kanal 2 (Backbordwinde) mit 100%, wenn der Schalter SC NICHT nach unten steht.
SF2 überschreibt Kanal 3 (Steuerbordwinde) mit 100%, wenn der Schalter SC NICHT nach oben steht.

 

Genua_2_Winden.pdf

  • Like 1
Link to comment
  • 9 months later...

Hallo Meinolf,

ich bin grad in nem  anderen Thread am Aufbau einer alten Gracia und bin am überlegen, ob ich für Fock und Groß ebenfalls zwei Winden und eben moderne Mischfunktionen einsetze - einfach, weil ich mir damit ja ein größeres Technikgerüst mit Umlenkungen usw. im Rumpf erspare...ich find das zeitgemäß - allerdings hab ich eine Graupner Anlage.

Meine Bitte wäre aber eine andere: wie hast Du denn die Schoten für die Genua übers Deck laufen ? wäre es vielleicht möglich, ein Übersichtsbild hier einzustellen ?

Danke derweil schon mal...

Link to comment
Meinolf Höhler

@Triple-C Schau dir mal das PDF an, was unten am Beitrag dran hängt. Wenn du die Einstellungen über das Menü hinbekommst, müsste alles gut sein.

@racecard Noch habe ich keinen Segler mit Genua, aber da bin ich dran. Ich schaue mal, dass ich ein Foto der Robbe Pläne mache, wo man das sehen kann, oder eine Zeichnung. Die Genuaschot ist bei der Robbe Smaragd eine Umlaufschot, die auf Deck verlegt ist.

Link to comment

Danke Dir für die Info. Ich bin momentan ja noch nicht so weit - aber ich überlege mir einfach, ob ich mir nicht doch den Spass gönne, zumindest die Möglichkeit mal einzurüsten - ob es dann etwas bringt...bleibt ja noch offen....die meisten segeln ja nicht ohne Grund mit ner Fock... ;-) Aber ich will ja auch keinen Renner - nur einfach einen guten Segler der mal ein wenig was besonders zu bieten hat......

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.